Material für Bodenschieber

  • Hallo,

    Ich arbeite mit selbst gebauten Trogbeuten. Ich bin allerdings mit meinen Bodenschieber gar nicht zufrieden. Gibt es einen Tipp für gutes und günstiges Material? Ich habe irgendwo Mal was von Wahlplakaten gelesen... Wo bekommt man das Material her, wenn gerade keine Wahl ist? Gibt es Alternativen?


    VG Matthias

  • Eigentlich läuft ein oder ein paar Schieber finanziell unter Peanuts.

    Nur wenn Du hundert brauchst , dann geben viele Peanuts eine teure Tüte voll. Dann rentiert es sich nach Alternativen zu suchen. Insbesondere wenn Steegplatten - die dann auch noch weniger taugen als Wahlplakate - für Euronen ageboten werden.


    Ich hatte für meine Holzböden urspünglich weis beschichtete Hartfaserplatten zurechtschneiden lassen. Die haben auch Geld gekostet und durch die Witterung haben die nicht lange gehalten. Handelsübliche Plastikschieber passten in diese selbst gebauten Böden auf ein paar mm nicht rein.

    Also suchte ich nach Alternativen und bin anläßlich einer Wahl fündig geworden. Eigentlich waren die zurechtgeschnittenen Wahlplakate als Gag gedacht. Etwa: Welches liebliche Politikerlächeln findet die Varroa am "schröcklichsten" lacht sich kaput und macht den Abgang.

  • Hallo Arki

    Ich nehme Rückwand Platten was man für Schränke und Möbel braucht die sind 3mm wen es billig sein soll.

    Aber am liebsten nehme ich resopahl Platten 5mm 1mal kaufen zu schneiden und hält ewig und abwaschen kann mann die auch viel besser. Gruß Marcus

  • ... Wahlplakaten gelesen... Wo bekommt man das Material her, wenn gerade keine Wahl ist? ….

    :D Die Frage finde ich witzig. :P


    Aber im Ernst: meine Anlaufstelle für derartige dünne Presspappen wäre ein gut sortierter Baumarkt: Obi, Hornbach, Bauhaus....

    LG

    Kai

  • Ich hatte vor 30 Jahren angefangen mir offene Böden mit Varroadiagnoseeinschub zu bauen. Damals gab es die heute üblichen Plastikeinschübe für die Diagnose noch nicht. Diese Plastikeinschübe sind ein paar mm zu breit für meine Böden. Darum suchte ich mir etwas passendes oder machte es passend. Dabei bin ich dann letztlich auf die Wahlplakate gestoßen.


    Heutige Böden aus dem Handel bzw nach den heutigen Bauplänen (wenn man es selbst bauen möchte) sind passend für die Diganoseeinschübe. Oder man misst es vorher aus und gestaltet den Einschub dementsprechend.


    Wie ich sehe, kaufen die meisten eh ein koplettsystem im Handel und dann sollte man die Peanuts für den Dieagnoseschieber auch ausgeben.


    Weil ich vor zwei Jahren fast ganz auf die Nicot-böden incl. Diagnoseschieber und Fluglochschutz umgestiegen bin ist das Problem gelöst. In Frankreich kosten die komplett gerade die Hälfte als bei einem dt. Händler.

    lg

  • Ah Trogbeute, sehr schön,

    dann ist das aber wirklich teuer. Wenn du mal im Netz suchst-- Ich habe z.B. bei "plattenzuschnitte24.de" die platte (ca3m x1,5m 3mm stark in weiss) gesehen pro kasten dann ca 3,50 aber da gibt es bestimmt noch mehr von.

    LG Martin