1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Arbeiten am Bienenvolk im Jahresablauf
  5. Auswinterung und Durchlenzung

März 2020: Kommt der Wintereinbruch?

  • Kai
  • February 25, 2020 at 12:45 PM
  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • February 25, 2020 at 12:45 PM
    • #1

    … fragt sich bei derzeitigem Schneetreiben hinter dem Fenster:

    Kai :)

  • JJSchock
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    50
    Points
    540
    Posts
    88
    wcf.user.option.option29
    2004
    wcf.user.option.option30
    Dunkle Biene
    Location
    Pforzheim
    wcf.user.option.option35
    35
    wcf.user.option.option40
    Dadant, Mini Plus, Apidea
    • February 25, 2020 at 4:24 PM
    • #2

    Hallo,

    bei uns immer noch zweistellig in den Temperaturen, da kommt kein Winter mehr.

    Vielleicht noch einige wenige kalte Tage

  • Baggerkutscher
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    13
    Points
    293
    Posts
    54
    wcf.user.option.option29
    08. 2019
    Location
    29640
    wcf.user.option.option35
    3
    wcf.user.option.option40
    Segeberger/Golz
    • February 25, 2020 at 9:37 PM
    • #3

    Moin

    Winter bekommen wir nicht mehr. Das wird nochmal ein bisschen Angst machen mit dem Schnee und dann ist gut .

  • Rolf
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    158
    Points
    1,608
    Posts
    286
    • February 26, 2020 at 6:12 AM
    • #4

    Der März und der April sollen "etwas kühler" werden.

    Was immer das bedeuten soll.

    Wegen dem ständigen trüben Regenwetter sind nicht mal die Schneeglöckchen richtig aufgeblüht.

    Rolf

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.

  • Lupos
    Beginner
    Points
    10
    Posts
    2
    wcf.user.option.option29
    Ca 19 Jahren
    wcf.user.option.option30
    Karpatka/Carpatca
    Location
    Mühlheim an der Eis
    wcf.user.option.option35
    4 bis 10
    wcf.user.option.option40
    Liebig /Zander
    • February 26, 2020 at 6:30 AM
    • #5

    „Die Wettertrends sehen insgesamt auch ein sehr warmes Frühjahr auf uns zukommen“.Es wäre nicht verwunderlich, wenn wir schon im März das erste Mal die Sommermarke von 25 Grad knacken würden. Fällt dann vielleicht sogar im April die 30 Grad Marke? Dabei deutet schon für den Sommer 2020 vieles auf eine extreme Wetterlage hin.

    Das ist aus dem Netz. Grüße aus der Toskana in Deutschland aus der Pfalz.

  • Jackson
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    34
    Points
    644
    Posts
    114
    wcf.user.option.option29
    01.06.1986
    wcf.user.option.option30
    Carnica u. Buckfast
    wcf.user.option.option35
    20
    wcf.user.option.option40
    Dadant
    • February 26, 2020 at 7:30 AM
    • #6

    Bei uns im Schwarzwald springen die Temperaturen in alle Richtungen. Mal 12 Grad Plus und dann wieder im Minusbereich. Momentan Eisglätte. Völker in MINIPLUS muß auf Futter geachtet werden. Überwintert in 3 und 4 Zargen.

  • Gast-2025-04-05
    Guest
    • February 26, 2020 at 11:11 AM
    • #7

    Bei uns hat es geschneit! Auf dem Terassentisch liegen gut 7 cm Schnee. Inzwischen geht es wohl in Regen über... Und morgen soll es auch noch mal schneien...

    Das Paradoxe: Im tiefer gelegenen Stadtteil Solingen-Ohligs liegt kaum Schnee, in der Nachbarstadt Hilden (bekannt AK Hilden A3) liegt gar nichts.

  • Abramis
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    34
    Points
    2,009
    Posts
    339
    wcf.user.option.option29
    2013-06-21
    wcf.user.option.option30
    Landbiene
    wcf.user.option.option35
    4
    • February 26, 2020 at 12:03 PM
    • #8

    Ich finde das „warme“ Wetter im Januar und Februar eher verstörend als einen Kälteeinbruch im März. Und ja, es könnte dazu kommen, so wie in den vergangenen Jahrzehnten auch. Und der April macht sowieso was er will!

    Viele Grüße!

    Und erstens machen sie es anders, als es zweitens im Lehrbuch steht :!::!::!:

  • Tom
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    121
    Points
    2,371
    Posts
    420
    wcf.user.option.option29
    2018-04-01
    wcf.user.option.option30
    A.M.M. russische, schwedische und norwegische Linien
    Location
    Kreis WAF, NRW
    wcf.user.option.option35
    10 + X
    wcf.user.option.option40
    Dadant US und MiniPlus
    • February 26, 2020 at 12:14 PM
    • #9

    Bei uns heute auch zuerst Schnee dann Schneeregen und dann ... na klar Regen.

    Temperaturen blieben aber im Positiven Bereich.

    Kälteeinbruch im März? Ich hoffe nicht, sonst wird ggfs. eine magere Frührtracht geben.

    VG

    Tom

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    https://www.bv-dunkle-biene.de/

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • February 28, 2020 at 12:12 PM
    • #10

    Hallo allerseits,

    bei Sonnenschein und frischen 6 Grad Celsius kann ich heute über die Webcam etwas Bienenflug beobachten. Für Pollen reicht es noch nicht, aber Alt- und wohl auch schon die ersten Jungbienen können sich auskoten.

    LG

    Kai

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • March 20, 2020 at 8:45 AM
    • #11

    Hallo allerseits,

    es wird noch einmal kälter. Ein starkes Hoch schiebt sich derzeit über Skandinavien, was uns nun langsam den Zufluss kalter Polarluft aus dem Nordosten beschert. Das bedeutet kalte, klare Nächte mit Frost, der örtlich bis zu zweistellig sein soll (-10 Grad Celsius).

    Dieser Kaltlufteinfluss soll bis mindestens Ende des Monats anhalten.

    Denkt bei etwaigen Erweiterungen bitte an die Kälte. Auch empfindliche Pflanzen sollten nochmal hereingeholt werden. :)

    LG

    Kai

  • Abramis
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    34
    Points
    2,009
    Posts
    339
    wcf.user.option.option29
    2013-06-21
    wcf.user.option.option30
    Landbiene
    wcf.user.option.option35
    4
    • March 21, 2020 at 1:02 PM
    • #12

    Och Mann, ich habe mir grade gestern (bevor die Baumärkte wegen Ausgangssperre schließen) noch eine Trachycarpus fortunei geholt. Ich werde sie erstmal umtopfen und im Wohnzimmer zwischenparken.
    In den alten Topf kommt dann Chamaedorea elegans (Bergpalme) als Weiterführung der mediterranen Terrassenbepflanzung im Innenbereich.

    Viele Grüße!

    Und erstens machen sie es anders, als es zweitens im Lehrbuch steht :!::!::!:

  • EnerReldeif
    Beginner
    Reactions Received
    2
    Points
    37
    Posts
    5
    wcf.user.option.option29
    2019-04-01
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    Location
    Gefell
    wcf.user.option.option35
    6
    • March 26, 2020 at 11:37 AM
    • #13

    Feigen müssen auch wieder rein über Nacht, zumindest die Stecklinge. Einige ausgepflanzte habe ich letztens begutachtet und die mit unbefriedigenden Ergebnis in Sachen Frosthärte und Windtoleranz ausgegraben. Einige ganz harte aus Bulgarien treiben schon. Die müssen dann über Nacht eingepackt werden.

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • March 26, 2020 at 11:53 AM
    • #14

    Es kommt noch schlimmer: ab Sonntag soll es hier Schnee und Frost aus dem Norden geben.

    =O

    LG

    Kai

  • arki82
    Beginner
    Reactions Received
    1
    Points
    66
    Posts
    9
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    Robustica Alfonsis
    Location
    Bremen
    wcf.user.option.option35
    3
    wcf.user.option.option40
    Trogbeute Eigenbau
    • March 26, 2020 at 2:31 PM
    • #15

    Ich muss morgen Mal den Futterstand der Völker kontrollieren... Vielleicht muss ich noch nachfüttern auf den letzten Metern. :(

    Morgen sollen es ja 14 Grad werden, da kann ich Mal rein gucken, wie der Stand nach dem Winter ist.

  • Abramis
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    34
    Points
    2,009
    Posts
    339
    wcf.user.option.option29
    2013-06-21
    wcf.user.option.option30
    Landbiene
    wcf.user.option.option35
    4
    • March 29, 2020 at 8:42 AM
    • #16

    Es hat tatsächlich geschneit, die meiste Zeit ist es aber eher Schneeregen. X(:thumbdown:

    Das hätte es jetzt echt nicht mehr gebraucht.

    Gestern habe ich noch bei schönstem Wetter draußen meine Palmen umgetopft und Sonnenbräute in Töpfen vorgesäät.

    Und erstens machen sie es anders, als es zweitens im Lehrbuch steht :!::!::!:

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • March 29, 2020 at 10:50 PM
    • #17

    Jo, hier das selbe Bild:

    Video: https://www.youtube.com/watch?v=hxr7U7hZhY0

    LG

    Kai

  • JJSchock
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    50
    Points
    540
    Posts
    88
    wcf.user.option.option29
    2004
    wcf.user.option.option30
    Dunkle Biene
    Location
    Pforzheim
    wcf.user.option.option35
    35
    wcf.user.option.option40
    Dadant, Mini Plus, Apidea
    • March 30, 2020 at 4:36 PM
    • #18

    Also gestern war es bei uns drüb und wüst . morgens hat fast geschneit.

    Heut wieder 15 Grad und herrlicher Bienenflug. Alles blüht schön und die "Mädels" haben viel zu tun

  • Ape
    Professional
    Reactions Received
    69
    Points
    3,529
    Posts
    634
    wcf.user.option.option29
    2016
    wcf.user.option.option30
    Mellifera schwed./norweg./russ. Linien, Landbiene
    Location
    wcf.user.option.option35
    25(+/-)
    wcf.user.option.option40
    DN, M+, Dadant
    • April 1, 2020 at 3:09 PM
    • #19

    Also seit Montag winterlich. Zu Montag Morgen -11°C, paar cm Schnee. Dienstag ähnlich. Tagsüber um die 0°C. Heute Sonne und um die 4°C, Nachts aber Frost mit um die -10°C. Ab Morgen soll es aufwärts gehen und zum Wochenende der Frühlingsdurchbruch :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen

Tags

  • Bienen
  • Imker
  • Imkern
  • Imkerei
  • Winter
  • 2020
  • Frühling
  • März
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2