Video: Bienen im März - was ist zu tun?

  • Hallo allerseits,


    und herzlich willkommen zum Video: März - was ist bei den Bienen zu tun?


    https://www.youtube.com/watch?v=YAMW2FuHSEs



    LG

    Kai

  • Nachtrag: die Fluglöcher werde ich heute wohl in der Breite wieder auf ca 7 cm einengen. Wegen der Kälte hatte ich erst überlegt:


    "Mäusegitter wieder rein?"


    Ich denke aber, die Völker sind schon sehr aktiv, daher wird wohl eine Maus nicht mehr viel Schaden anrichten können.


    Oder? Liege ich da falsch? Wie seht Ihr das? Wir haben nachts derzeit -4 bis -5 Grad, und tagsüber ca 5-6 Grad plus.


    LG

    Kai

  • NA bei uns hatte es heut Nahcmittag 12-13 Grad plus und reichlich Bienenflug. Hab ordentlich erweitert. Demnächst sind die Kisten wieder voll. Dann wirds Zeit für denn Honigraum

  • Oh man es wird Zeit das der Corona... durch ist, kann mein Auto gerade nicht anmelden weil Amt hat zu und komm so nicht zu den Völkern.

    Bei uns vergibt die Zulassungsstelle telefonisch / elektronisch Termine. Mit Terminbestätigung erhält man Einlass.

    ...oh, Ich sehe gerade, die nächste Woche auch nicht mehr :(

  • Gestern bei uns 9 Grad und leichten böhen. Habe wie jedes Jahr zwei große Schüsseln mit Wasser und Korken im Garten. Gestern waren die Schüsseln voll mit Bienen besetzt. Das Wasser konnte man kaum noch sehen. Die letzten Tage wurden die Wasserstellen nicht angeflogen weil genügend Nektar eingebracht wurde. Will damit sagen das Wasser immer vorhanden sein sollte. Macht man den Bienen einen großen gefallen. Gerade bei schlechtem windigen Wetter. Wasser ist jetzt wichtig für die Brut.


    Gruß Kurt,

  • robirot

    Grad mit der Zulassungsstelle telefoniert(Notfall Hotline). Also für nen absoluten Notfall, die Tierversorgung is ja erlaubt bzw erwünscht, machen sie zumindest bei uns noch Zulassungen. Ruf mal an bei euch, wenn einer hin geht, schwall die bißchen zu, ich denke das es da keine Probleme geben dürfte. Du musst die Versorgung sicher stellen..

    Versteh aber des ganze net wirklich, sollens halt nen eingeschränkten Dienst machen, ne Art Hundeklappe draussen, feste Termine, Handschuhe benutzen, kein direkter Kontakt, anstatt fast komplett dicht zu machen. Naja mal schaun. Safety first. 8)


    Gruß

  • Gestern bei uns 9 Grad und leichten böhen. Habe wie jedes Jahr zwei große Schüsseln mit Wasser und Korken im Garten. Gestern waren die Schüsseln voll mit Bienen besetzt. Das Wasser konnte man kaum noch sehen. Die letzten Tage wurden die Wasserstellen nicht angeflogen weil genügend Nektar eingebracht wurde. Will damit sagen das Wasser immer vorhanden sein sollte. Macht man den Bienen einen großen gefallen. Gerade bei schlechtem windigen Wetter. Wasser ist jetzt wichtig für die Brut.


    Gruß Kurt,

    Demnächst können sie bei mir den Rhein leersaufen, wenn sie das schaffen gehts weiter. (Wobei der ist ja manchmal schon recht trocken).

  • Gestern bei uns 9 Grad und leichten böhen. Habe wie jedes Jahr zwei große Schüsseln mit Wasser und Korken im Garten. Gestern waren die Schüsseln voll mit Bienen besetzt. Das Wasser konnte man kaum noch sehen. Die letzten Tage wurden die Wasserstellen nicht angeflogen weil genügend Nektar eingebracht wurde. Will damit sagen das Wasser immer vorhanden sein sollte. Macht man den Bienen einen großen gefallen. Gerade bei schlechtem windigen Wetter. Wasser ist jetzt wichtig für die Brut.


    Gruß Kurt,

    Hallo Kurt!


    Danke für die Erinnerung.

    Meine Tränke hatten sie noch nicht benutzt.

    Heute habe ich ihnen mittags, bei 6 Grad und Sonnenschein, Schüsseln mit lauwarmen Wasser rausgestellt.

    Da ging dann ganz guter Betrieb los.

    Abends mache ich die Schüsseln leer (Frost), mittags gibt es dann wieder Nachschub.


    Rolf

  • Hallo zusammen,


    kurz gesagt:


    - Tränke einrichten

    - Futterkontrolle (Gewichtskontrolle / Blick von oben in die Wabengassen, ob verdeckeltes Futter am Bienensitz vorhanden,ggf. Ergänzen mit Futterwaben / Teig)

    - sonst "Finger" weg (zumindest in meinen Breitengraden, kommt natürlich auch auf die Betriebsweise an. angepasster Brutraum schiedet)

    - Fluglochbeobachtung, Fluglochbeobachtung...



    Grüße und bleibt gesund!


    Steve

  • Bei uns sind die Honigräume zum Teil schon ausgebaut und es wurde teils gut eingetragen. Finde es immer wieder höchst erstaunlich , wie unterschiedlich die Klimata hier in Mitteleuropa und folglich die Entwicklung bei den Völkern ist. Vielen ist das gar nicht bewusst, dem Imker der sich zwangsläufig mehr mit der Natur befasst, folglich schon.


    Gruß

  • War heute Nachmittag bei den Bienen. Reger Flugbetrieb. Haben viel Wasser eingetragen. Langsam füllen sich die ersten Waben im Honigraum. Viel Wildzwetschgen, Schlehe und anderen Steinfrüchte.


    Äpel, Birnen usw. sind auch kurz davor zu blühen . Wenns ab Wochenende wärmer wird gehts da sicher auch los.


    Für die Jahreszeit extrems viel Brut. Da wirds wohl im April schon heftigst Schwarmstimmung geben.


    Etwas mehr Arbeit- Aber dank Corona auch Zeit dafür


    Und fürs Könniginen ziehen auch super. Hof die Belegsteller Karwendel ist dann auch früh zugänglich. Ansonsten weiter Instrumentelle Besamung üben