1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Fragen, Tipps, Ratschläge für Anfänger, Neuimker und Einsteiger in die Imkerei

Rase und sein Youtube Kanal - Imkerei Ralf Sester

  • Gast-2021-04-09
  • April 16, 2020 at 8:17 AM
  • Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    Points
    11,493
    Posts
    1,996
    • August 19, 2020 at 10:53 AM
    • #61
    Quote from Kai

    Das schlimmste dabei ist: solche Taten werden nicht einmal geahndet. Selbst wenn es zur Ergreifung des Täters kommt, sagen die Richter irgendwann:

    "Tjaaaaa, wenn die Bienen nicht hoch eingezäunt sind, mit abschließbarer Pforte, mit Stacheldraht und nicht mit mindestens 3 Hinweisschildern "Betreten verboten", in mindestens 5, besser 8 Sprachen, wenn also das Betreten nicht unmöglich gemacht wird, liegen weder eine Straftat (zB Hausfriedensbruch) noch Sachbeschädigung vor".

    Diese bittere Entwicklung der deutschen Rechtsprechung beobachte ich nicht erst seit Greta. Die Wurzeln dieser Auffassung wurden Ende der 60-er Jahre gelegt.

    Frei bzw. öffentlich zugängliche Bienenstände müssen mit Namen und diversen Kontaktmöglichkeiten zum verantwortlichen Imker gekennzeichnet sein, die meisten halten sich auch daran. Auch ein Schild, das vor der Stechgefahr der Bienen warnt, sichert einen rechtlich noch weiter ab. Damit sind diese Bienenstöcke nicht nur als fremdes Eigentum erkennbar, sondern dieses Eigentumsverhältnis ist sogar "adressiert".

    Namenschild hin oder her. Solang der Bienenstand nicht erkennbar verwahrlost ist, wird er für einen jeden "normal denkenden" Menschen auch als fremdes und vor allem bewirtschaftetes Eigentum und nicht als Raubzugsfeld für destruktiven Unsinn erkannt.

    Einen Richter, der so wie oben genannt "argumentiert", müßte man selber einem funktionierendem (!) Rechtssystem zuführen. Flugs wäre es mit Gerichtsentscheidungen, die man ebenfalls nur als destruktiven Unsinn einstufen kann, vorbei.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Edited once, last by Freizeitimker (August 24, 2020 at 10:41 PM).

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,187
    Points
    79,777
    Posts
    11,690
    • August 24, 2020 at 8:11 PM
    • #62

    Wintersitz herrichten, spätsommerliche Arbeiten, jetzt live:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    LG

    Kai

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • August 24, 2020 at 9:15 PM
    • #63

    Bei mir hat gestern ein Königinnen Kunde der mit seinem. Sohn imkert wieder Königinnen geksuft

    Alle die ich im Sommer an ihn verkauft hatte waren geklaut. Restlos alle und durch alte rot gezeichnet ausgetauscht.

    In einer Kiste befanden sich sogar zwei Stück. Sie stifteten auch überwiegend nicht mehr.

    Der jungimker hat diesen Stand aufgegeben und sich etwas eingezäuntes besorgt.

    Absut unglauich.

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,187
    Points
    79,777
    Posts
    11,690
    • September 7, 2020 at 7:37 PM
    • #64

    So, da der Ton letzte Woche nicht so gut war, heute abend ab 20 Uhr nochmal das Thema:

    Chronisches Bienen Paralyse Virus CBPV - Schwarzsucht - was kann ich tun?

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Viel Freude beim Zuhören

    LG

    Kai

  • Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    Points
    11,493
    Posts
    1,996
    • September 7, 2020 at 11:28 PM
    • #65
    Quote from Postkugel

    Ralf ist einer der wenigen im IF, den ich wirklich ernst nehme. Seine dort manchmal schroff anmutende Art kann ich gut nachvollziehen. Irgendwann nervt manchens nur noch aber man moechte es dann doch nicht so stehen lassen.

    Wenn es "nervt", dann kann man es doch überlesen, dazu schweigen oder gleich ganz meiden.

    Für Rüpeleien gibt es keine Berechtigung.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • September 8, 2020 at 1:46 PM
    • #66

    Er weiß wenigstens was er tut und hat eine authentische Art. Schlimmer ist oft der Ton von den ahnungslosen oder möchtegern. Da steht der Ton erst recht nicht zu.

  • dirk2210
    Professional
    Reactions Received
    366
    Points
    3,136
    Posts
    548
    • September 11, 2020 at 12:16 PM
    • #67

    Mir gefällt das was er sagt ,und wie er es sagt.

    So wie ihm der Schnabel gewachsen ist.

    Und das er weiß von was er redet,kann wohl niemand abstreiten.

    Wenn mir auch die Beiträge zu lange sind,

    Hat alles Hand und Fuß was er sagt.

    Gruß Dirk

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,187
    Points
    79,777
    Posts
    11,690
    • September 14, 2020 at 7:52 PM
    • #68

    Gleich geht's los: Einwinterung von Bienen

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Viel Spaß

    LG

    Kai

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • September 15, 2020 at 7:04 AM
    • #69

    Fur mich war es wieder absolut spannend, vor allem was er zum Zeitraum der Auffütterung bis Ende Oktober gesagt hat.

  • Cuxer
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    71
    Points
    656
    Posts
    117
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    Location
    Niederelbe
    wcf.user.option.option35
    8
    wcf.user.option.option40
    Segeberger 1.5 und M+
    • September 15, 2020 at 8:33 AM
    • #70

    Er kommt ja aus dem Rheinland.

    Das lässt sich bestimmt nicht auf das ganze Land übertragen und hat gestern als Info gefehlt finde ich.

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,187
    Points
    79,777
    Posts
    11,690
    • September 15, 2020 at 9:05 AM
    • #71

    Genau. Hier im Norden ist es nicht selten, dass die Völker ab Mitte-Ende September kein Futter mehr annehmen.

    Rase sagte aber auch: selbst wenn sie es spät noch annehmen, können sie es nicht mehr verarbeiten / verdeckeln.

    LG

    Kai

  • beni
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    135
    Points
    1,225
    Posts
    216
    wcf.user.option.option29
    2019
    wcf.user.option.option30
    Mischlinge, Buckfast, Carnica
    wcf.user.option.option35
    7
    wcf.user.option.option40
    Hohenheimer Einfachbeute (Zander)
    • September 15, 2020 at 9:15 AM
    • #72

    Hat mir gut gefallen, habe doch einiges mitnehmen können! Vor allem bei den Punkten Überfüttern (zu früh zu viel bei Jungvölkern) und der "Daumenschwäche" muss ich noch an mir arbeiten.

  • Tom
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    121
    Points
    2,371
    Posts
    420
    wcf.user.option.option29
    2018-04-01
    wcf.user.option.option30
    A.M.M. russische, schwedische und norwegische Linien
    Location
    Kreis WAF, NRW
    wcf.user.option.option35
    10 + X
    wcf.user.option.option40
    Dadant US und MiniPlus
    • September 15, 2020 at 1:27 PM
    • #73

    ich bin mal gespannt ob es mit dem Steuerthema klappt.

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    https://www.bv-dunkle-biene.de/

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • September 15, 2020 at 5:28 PM
    • #74

    Das entscheidende hat er ja gesagt. Soviel mehr gibt das Thema nicht her.

    Grenzrn mit 30 und 70 volkern und umsatzsteuer nach durchschnittsätzen.

    Alles andere ist eher unwichtig und nicht entscheidungserheblich

  • Tom
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    121
    Points
    2,371
    Posts
    420
    wcf.user.option.option29
    2018-04-01
    wcf.user.option.option30
    A.M.M. russische, schwedische und norwegische Linien
    Location
    Kreis WAF, NRW
    wcf.user.option.option35
    10 + X
    wcf.user.option.option40
    Dadant US und MiniPlus
    • September 15, 2020 at 9:06 PM
    • #75
    Quote from Beenice

    Das entscheidende hat er ja gesagt. Soviel mehr gibt das Thema nicht her.

    Grenzrn mit 30 und 70 volkern und umsatzsteuer nach durchschnittsätzen.

    Alles andere ist eher unwichtig und nicht entscheidungserheblich

    Mir fallen da noch Dinge wie Umsatzverteilung auf Honig und sonstige Produkte ein, daher bin ich gespannt :)

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    https://www.bv-dunkle-biene.de/

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • September 15, 2020 at 9:16 PM
    • #76

    Welche Auswirkung hat das steuerlich? Es geht ja um mehr als 70 Wirtschaftsvölker und das ist eher eine betriebswirtschaftliche frage.

  • Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    Points
    11,493
    Posts
    1,996
    • September 16, 2020 at 12:13 AM
    • #77
    Quote from Beenice

    Das entscheidende hat er ja gesagt. Soviel mehr gibt das Thema nicht her.

    Grenzrn mit 30 und 70 volkern und umsatzsteuer nach durchschnittsätzen.

    Alles andere ist eher unwichtig und nicht entscheidungserheblich

    Nicht ganz: Schon ab 26 Völkern soll die Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft verpflichtend werden. So stand es jedenfalls mal im deutschen Bienenjournal. Näheres hier.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Kieler_imker
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    107
    Points
    1,327
    Posts
    230
    wcf.user.option.option29
    2016
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Dunkle Biene und Landbiene
    Location
    Backnang
    wcf.user.option.option35
    20
    wcf.user.option.option40
    DN Segeberger Styropor
    • September 16, 2020 at 12:27 AM
    • #78
    Quote from Freizeitimker

    Nicht ganz: Schon ab 26 Völkern soll die Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft verpflichtend werden. So stand es jedenfalls mal im deutschen Bienenjournal. Näheres hier.

    In der Quelle steht extra "freiwillig" nicht "verpflichtend"...

    Grüße

  • Rheiner
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    4
    Points
    129
    Posts
    21
    • September 16, 2020 at 10:08 AM
    • #79

    Das mit dem freiwillig ist nicht so ganz richtig:

    Quote

    Wenn Sie eine Imkerei betreiben, sind wir grundsätzlich der zuständige gesetzliche Unfallversicherungsträger. Beitragspflicht besteht, wenn Sie Ihre Imkerei

    • als eigenständiges Unternehmen gewerbsmäßig oder
    • als Bestandteil oder
    • neben einer Landwirtschaft

    betreiben.

    Gewerbsmäßigkeit und damit Beitragspflicht ist gegeben, wenn Sie mehr als 25 Bienenvölker halten.

    Quelle: https://www.svlfg.de/unternehmen-la…sgenossenschaft

  • Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    Points
    11,493
    Posts
    1,996
    • September 16, 2020 at 10:55 AM
    • #80

    Eben! Auch im Deutschen Bienenjournal stand etwas von einer Pflichtmitgliedschaft in der bzw. einem Pflichtbeitrag für die Berufsgenosschenschaft.

    Evtl. drückte sich der Anwalt an der Stelle etwas mißverständlich und nicht ganz korrekt aus, auch wenn er vom Fache ist.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Edited once, last by Freizeitimker (September 16, 2020 at 1:32 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2