Aggressiv gegenüber eigene Königin

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern bei der Schwarmkontrolle feststellen müssen, dass die Königin seit der letzten Woche ein Bein verloren hat und ein Flügel fast volst. abgebissen ist. Der besteht nur noch aus einem schmalen Stummel mit ausgefranzten Rändern. Zusätzlich hat eine Biene die Königin sogar verfolgt und ist sie aggressiv angegangen. Stifte etc. sind allerdings noch vorhanden und die Brut belegt fast vollst. 5 Dadantwaben.

    Die Königin ist von 2018 vom Züchter erworben. Also qualititativ zumindest keine Nachschaffungskönigin.


    Kennt jemand ein solches Verhalten der eigenen Königin gegenüber und weiß was das zu bedeuten haben könnte?



    Viele Grüße!

  • Räuberei kann ich ausschließen, keine zerfetzten Zellränder, kein verklebtes Gemüll, keine Kämpfe, kein Fliegen zur Unzeit, Honigräume sind noch immer voll und es ist ein starkes Volk, etc. Könnte höchtens stille Räuberei sein.

    Dann Stress unbekannter Ursache. Falls sie jetzte still umweiseln wollen, dann würde ich die Weiselzelle stehen lassen. Allerdings kommt nun auch die Schwarmzeit und dann ist wieder das Problem zu unterscheiden, ob es stille Umweiselungszellen oder Schwarmzellen sind. Ich weiß, Anzahl und Position der Weiselzellen unterscheiden sich dann. Aber man kann sich ja nie 100 Prozent sicher sein. ;)

  • Zusätzlich hat eine Biene die Königin sogar verfolgt und ist sie aggressiv angegangen.

    Die Weisel wird laufend von einigen Bienen, sozusagen ihrem Hofstaate, verfolgt, wenn auch nicht aggressiv, sondern ver- und umsorgend, putzend.


    Wie ist denn "aggressiv angegegangen" zu verstehen? Woran sollte denn dieses "aggressiv" eindeutig festgestellt werden?


    Das Bein kann verloren und der Flügel durch ein Mißgeschick verletzt worden sein.


    Wenn Bienen wirklich aggressiv sind, dann fakeln die nicht lang, sondern setzen ihre "Ultimativwaffe" ein, auch gegenüber Artgenossen. Sogar "Königsmord" kommt vor.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Hallo Freizeitimker,


    mit aggressiv meine ich, dass eine Biene auf die Königing zulief, sie von hinten anpackte und versucht hat sie an sich zu ziehen. Ähnlich wie kurz vor dem Zustechen. Die Königin konnte sich aber mit Mühe losreißen und ist weggelaufen, wobei die besagte Biene sie verfolgt hat. Dies hat sie aber nach den ersten paar cm eingestellt.

  • Ich hab's schon oft erlebt, dass eine Koe. nach dem Zeichnen boese angegangen und eingekneult wurde. Vermutlich, weil ihre Durchlaucht vom Vorgang des Zeichnens derart konsterniert war, dass sie sich nicht standesgemaess verhielt. Deshalb achte ich immer sehr darauf, sie wieder moeglichst in das zentrale Brutnest einlaufen zu lassen und nicht irgendwo im Randbereich, wo die alten Zicken sitzen. Und wenn ich merke, dass ein Volk nicht gut drauf ist, bemutze ich dann auch schon mal einen Zusetzkaefig; beim TuB benutze ich immer! einen Zusetzkaefig.


    Aber evtl. wurde die Koe ja auch eingequetscht und musste sich befreien?

  • Ich hab's schon oft erlebt, dass eine Koe. nach dem Zeichnen boese angegangen und eingekneult wurde. Vermutlich, weil ihre Durchlaucht vom Vorgang des Zeichnens derart konsterniert war, dass sie sich nicht standesgemaess verhielt. Deshalb achte ich immer sehr darauf, sie wieder moeglichst in das zentrale Brutnest einlaufen zu lassen und nicht irgendwo im Randbereich, wo die alten Zicken sitzen.

    Vielleicht liegt das - je nach verwendetem Kleber bzw. verwendeter Zeichenfarbe - auch an irgendwelchen Lösungsmittelresten?! Bienen haben nicht nur "feine Nasen", sondern reagieren auf Fremdgerüche auch empfindlich.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Hallo Freizeitimker,


    mit aggressiv meine ich, dass eine Biene auf die Königing zulief, sie von hinten anpackte und versucht hat sie an sich zu ziehen. Ähnlich wie kurz vor dem Zustechen. Die Königin konnte sich aber mit Mühe losreißen und ist weggelaufen, wobei die besagte Biene sie verfolgt hat. Dies hat sie aber nach den ersten paar cm eingestellt.

    Das würde ich nicht überbewerten.


    Wenn die Immen wirklich stechen möchten, tun sie das auch, und zwar in ihrer Augenblickslaune dann auch unverzüglich.


    Verhindern kann man es ohnehin nicht, und erfahren tut man derlei Hofgeplänkel nur, wenn man sich das über eine Störung anschaut. Was man hingegen nicht weiß, macht einen auch nicht heiß.*


    Zum Glück sind wir nun im warmen und hellen Halbjahre, in dem Weiseln erfolgreich herangezogen (inkl. befruchtet!) werden können, sollte es doch nötig werden.


    *So habe ich erstmalig dieses Jahr meine Völker noch nicht "tiefeninspiziert". Sie wachsen - vordergründig mit Immen, nicht Drohnen - der Fluglochverkehr oder -betrieb ist lebhaft normal, etliche Pollenhöschen, also geht es den Völkern gut, die sind in Ordnung. Auch wenn ich es gern noch genauer wüßte, tue ich Brachialstörungen weder meinen Bienen noch mir an.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für alle Antworten! Bei der wöchentlichen Schwarmkontrolle am gestrigen Abend habe ich gesehen, dass die Königin noch immer da ist und sie dieses Mal auch nicht verfolgt wurde. Sieht wieder alles top aus, bis auf das fehlende Bein und der zerflückte Flügel. Bin jedenfalls erstmal ruhiger. ;)

  • Und wenn die Bienen mit dieser Konstellationen unzufrieden sind, werden sie selbst fuer baldige Abhilfe sorgen, wobei der Unterschied zwischen Schwarm- und Umweiselungszellen nur in der Theorie leicht zu erkennen ist. Sei also bei den kommenden Schwarmkontrolle vorsichtig und breche nicht aus Prinzip alle Zellen heraus, das kann gewalig in die Hose gehen!


    Solltest Du Zellen finden, dann mache am besten einen kleinen Koeniginnenableger und lass die 2 besten Zellen im Muttervolk stehen. Dann bist Du auf der sicheren Seite und hast auf jeden Fall noch eine Koenigin, die Du "ernten" kannst.

  • Kurzer Zwischenstand:

    Die Königin ist vor etwa 5 Wochen verschwunden. Bis dahin hat sie gut 5 Dadantwaben in der Saison bebrütet. Ich habe bei der Durchsicht, als mir der Verlust auffiel, zwei kurz vor dem Verdeckeln stehende Königinnenzellen stehen gelassen. Nach drei Wochen hatte ich wieder geguckt aber keine Brut gefunden. Eine weitere Woche später auch noch keine Brut. Nach 4,5 Wochen habe ich eine Weiselprobe mit jüngster Brut und Eiern gemacht. Heute 5 Tage nachdem ich die Weiselprobe gemacht habe (5 Wochen nachdem ich die fast verdeckelten Weiselzellen stehen gelassen hatte), habe ich mir die Probe angesehen. Es wurden keine Weiselzellen gezogen. Aber es gibt nach wie vor keine Stifte. Demnach müsste eine Königin im Volk sein. Aber immer noch keine Stifte nachdem die Königin vor etwa 3,5 bis 4 Wochen geschlüpft sein müsste?

  • Ich würde der Weiselprobe in diesem Falle nicht so recht trauen.


    Das alles entscheidende Kriterium ist, ob Stifte ordnungsgemäß gelegt wurden (schön in die Zentren der Zellen und nicht mehrfach) oder, noch besser, ob Arbeiterinnenbrut vorhanden ist. Dafür ist eine Weisel schließlich da. Und in dieser Hinsicht sieht es bei dem Volk eben mau aus.


    Das liest sich allmählich wie eine unendliche Ärgernisgeschichte. Vielleicht wäre es deshalb das beste, das Volk aufzulösen.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Mittlerweile sind kurz nach meinem letzten Post Eier in den Zellen aufgetaucht. Recht unregelmäßiges brutnest aber Eier mittig auf dem Zellboden. Jetzt sind die ersten verdeckelt aber leider Buckelbrut. Also unbegattete Königin oder Afterweisel. Ich schaue nochmal genau nach, ob ich eine unbegattete Königin finden kann, um sie auszutauschen. Ansonsten muss ich von einer Afterweisel ausgehen und das Volk abfegen.


    Ich wundere mich nur über die gegensätzliche Zeichen. Eier mittig auf dem Boden spricht für unbegattete Königin. Aber sehr unregelmäßiges, löchriges Brutnest doch eher für Afterweisel, oder?

  • Moeglich ist alles, sein muss nichts.


    In einem meiner Zuchtvoelkchen habe ich eine Weisel, die zuerst super losgelegt hat. Perfektes Brutbild usw.


    Dann, vor gut 3 Wochen, ploetzlich Legestopp und seit dem kein einziges Ei mehr. Die Brut ist inzwischen ausgelaufen. Die Koenigin ist immer noch da und hat einen riessigen Hinterleib, das man meinen koennte, die ist perfekt. Eine Moeglichkeit zur Nachschaffung haben die keine mehr. Offensichtlich haben es die Bienen selbst nicht rechtzeitig gepeilt, das mit ihrer Stockmutter was nicht stimmt.


    Ich gehe davon aus, das die Koenigin krank ist. So estwas kommt vor. Vielleicht auch in Deinem Fall? Auch hatte ich schon Koe's, die erst 5 Wochen nach dem Schlupf zu legen begonnen haben. Wenn die Bienen ein Brutnest freihalten (kreisrunder, geputzter Bereich ohne Nektar/Pollen, darum ein Futterkranz), dann kann man davon ausgehen, dass eine Koe. im Volk ist.


    Eine unbegattete Koenigin zu finden, kann echt aetzend sein. Ich gehe inzwischen dazu ueber, diese abzufegen. Mache das am besten in der Naehe von einem Gebuesch. Wenn eine Koenigin vorhanden ist, dann bildet sich recht schnell an irgendeinem Zweig eine Schwarmtraube. Die kann man dann wieder einfangen.

  • Mittlerweile sind kurz nach meinem letzten Post Eier in den Zellen aufgetaucht. Recht unregelmäßiges brutnest aber Eier mittig auf dem Zellboden. Jetzt sind die ersten verdeckelt aber leider Buckelbrut. Also unbegattete Königin oder Afterweisel. Ich schaue nochmal genau nach, ob ich eine unbegattete Königin finden kann, um sie auszutauschen. Ansonsten muss ich von einer Afterweisel ausgehen und das Volk abfegen.


    Ich wundere mich nur über die gegensätzliche Zeichen. Eier mittig auf dem Boden spricht für unbegattete Königin. Aber sehr unregelmäßiges, löchriges Brutnest doch eher für Afterweisel, oder?

    Afterweiseln können schon auch sehr gut mittig legen aber meist unregelmäßiger.

    Ich habe in miniplus auch zwei drohnenbrütige gehabt, meine Königin war verschwunden, ob sofort nach dem Schlupf oder der Begattung weiß ich nicht.

  • Ein miniplus habe ich, da läuft eine junge Königin rum, die erste Brutwabe hat bereits drohnenbuckel, die zweite ist recht regelmässig. Bin gespannt wenn die gedeckelt ist.