Carnica Volk mit Dunkler Bienen-Königin umweiseln

  • Hallo Hainläufer,


    das ist richtig es geht mit weniger, aber da hier Anfänger fragen ist das so sicherer und i.d.R. weiselt man auch nich mehrere Königinnen miteinander ein. Mit 10 Völkern die man schröpfen kann sieht das schon anders aus. Miniplus ist eine Alternative aber dann muss man irgedwann was bauen damit die auf ein anderes Wabenmass umlaufen können. Alles hat vor und Nachteile, die Jahre bringen die Erfahrung 🤗.

    Gruß Thomas

  • Moin.


    Ich besitze ebenfalls Mini+ und Dadant. Für diese Kombi gibt es Adapter. Dadurch passen 2 Mini+ Waben an den Platz für eine Dadant. Dadurch gibt es ja Möglichkeiten.


    MFG

  • ...

    Zur ZSZ: Selbstverständlich ging ich von der Situation aus, dass ein Ableger hoffnungslos weisellos gemacht wurde (dementsprechend NSZ entfernt) und dann damit die ZSZ zum Einsatz käme. Der Ableger kann auch eine M+ Einheit sein, je kleiner, umso besser, scheint mir.

    Scheinbar hat das hier noch keiner probiert. ...

    VG HA

    Hallo,


    ja, dies würde ich als typischen Einsatzort der ZSZ ansehen. Auch im weisellosen Ableger im Mini Plus. Dieser muss nicht unbedingt hoffnungslos weisellos sein. Es reicht, dass er keine Altbienen mehr hat, aber hoffnungslos weisellos ist natürlich noch etwas sicherer.


    Zweitschlupfzelle ist was für Ableger.

    Zusetzkäfig ist etwas für kunstschwärme.


    LG

    Kai

  • Moin,

    ich bekomme morgen 2 Königinnen die ich in Brutsammler einweiseln will. Die Brutsammler sind mittlerweile brutlos und ich bin am überlegen ob ich die Königinnen im Zusatzkäfig oder Zeitschlupfzelle zusetzen.

    LG

    Dieter

  • Bei mir hat es dieses Jahr mit der zsz geklappt, während die dunklen Königinnen im Ausfress-Käfig abgestochen worden sind.

    Jeweils ein kleines Carnica Volk Auf ca zwei DN Waben(Hoffnungslos weisellos).

    ist natürlich nicht Statistisch repräsentativ bei vier Versuchen 😊

  • Ich hab bei der ZSZ ganz ehrlich gesagt immer Bammel, dass Madam in dem Moment den Rückwärtsgang einlegt wenn ich das Deckelchen zu machen will und dann sind die Beine zwischen....

  • Da ist viel Gefühl und Geduld notwendig. Es gibt Fälle, wo ich bestimmt locker eine Minute so da stehe, im vollen Fokus auf die ZSzelle. Vorsichtig arbeiten, ganz wichtig.

    Bei den durchsichtigen ZSzellen ist es ja eh, meiner Meinung nach, viiiel besser zu arbeiten.

  • Mir gefallen diese „neongrünen“ ZSZ auch besser. Wenn ich mich dazu entschließe, dann in dieser Farbe :-)

  • Ich bin ein absoluter ZSZ Fan zwischenzeitlich. Ein Kunde von mir hat mit ZSZ drohnenbrütiges Volk beweiselt.

    Ich hab sie auch einige Male erfolgreich eingesetzt und mit den Beinen ist wirklich kein Problem. Erst recht nicht bei den durchsichtigen.

  • Hallo Dirk.

    Ich weisle viel mit ZSZ ein.

    Ich habe auch nur Buckfast.

    Ich wollte nur sagen, dass ich mit ZSZ schon schwierigste Situationen gelöst habe z B drohnenbrütiges Volk von Kunden oder Buckfast in Carnica.

    Carnica sind grundsätzlich am schwierigsten was rassewechsel anbelangt, aber auch da hing es gut.

    Schwarze Biene kann hier kaum anspruchsvoller sein.


    Beste Grüße

    Manfred Baier

  • Hallo Manfred


    Danke für die Antwort.

    Es hat mich interessiert mit welcher Rasse das zusetzen gut funktioniert.

    Eine Dunkle Königin in ein Carnika Volk ist schon nervig.

    Bei mir nahmen sie die Königin recht gut an,wollten aber bei der ersten Brut gleich still Umweiseln.

    Das ging so lange bis die ersten Dunklen Bienen geschlüpft waren .Dann war Ruhe,und

    sie haben die Königin akzeptiert.

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk, ja, das ist genau das Carnicaverhalten. Dabei ist es relativ egal ob über Zusetzkäfig, ZSZ oder aufgesetzte miniplus oder apidea umgeweiselt wird. Die Chance mit der ersten Brut eine eigene zu ziehen versuchen sie immer wieder.

  • Hallo,


    nach meinen Beobachtungen ist das fremdrassige Zusetzen immer sehr schwierig. Oft werden die Königinnen dann doch noch umgeweiselt.


    Besonders bittere Erfahrungen musste ich mit der Sicula machen: die Nahmen selbst jüngste Maden der Dunklen Biene nicht mit Erfolg an. Auch Zusetzen durch Vereinigen klappte mit der Sicula fast nie. Es scheint, dass eine besondere Aggressivität der Sicula gegenüber andersrassigen Bienen vorgelegen hat.


    LG

    Kai

  • lach, also ist die Sicula politisch nicht korrekt - sozusagen :D

  • Ich sehe due Chance höher an. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

    Es passiert in einem ganz anderen Modus. Weder bei offener Brut zusetzen, was ihnen die Chance gibt nachziehen noch nach warten und ausbrechen, wenn sie sich voll in den nachschaffungsmodus hochgeschaukelt haben.

  • lach, also ist die Sicula politisch nicht korrekt - sozusagen :D

    ^^^^^^

    Jo, scheint aus jerdem Lehrbuch fallen. ;) Dies trifft wohl für alle Afrika-Bienen zu; es sind halt andere Bienen.


    LG

    Kai