Was ist die Buckfast-Biene?

  • Nein, ein Unrecht legitimiert nicht ein anderes. Es ist nur interessant, wie vehement sich die Profiteure des 1. Unrechtes (manche carnica imker) nun darüber aufregen das andere auch so etwas tun. Davon abgesehen, sind das 2 paar Schuhe. Die Einführung der Carnica hatte als Ziel eine andre Rasse die es natürlich hier gab zu verdrängen. Wer buckfast oder ligustica oder sonst was hält, hat weder als Ziel etwas zu verdrängen, noch die Möglichkeit eine Rasse zu verdrängen die ursprünglich das Ökosystem besetzte - die gibt es nämlich quasi schon nicht mehr, zumindest nicht in ihrer Reinheit selbstständig überlebensfähig. Heute wäre hier dank varroa keine Biene mehr überlebensfähig. Also stören wir mit dem von dir als Unrecht bezeichneten kein natürliches Ökosystem. Und hier kommt ganz wesentlich mein 2. Satz zum Tragen. Wer reinzucht will, soll reinzucht kaufen. Diese Möglichkeit haben imker heutzutage. Gleiches Recht für alle - jeder kann die Rasse beziehen die er möchte. Ein Unrecht tut da keiner.

  • Vor kurzem, wenn man das mal erdgeschichtlich betrachtet, hatten wir sogar dunkle Gebiete. Wie gesagt, selbst wenn alle um dich rum buckfast oder ligustica haben, du kannst reine Carnica kaufen oder deine Nachzuchten auf Belegstellen bringen. Das gibt die Welt des 21. Jahrhunderts her.

  • Guten Morgen.

    Seit doch friedlich, man muss sich immer vor Augen halten das Deutschland und Österreich zwei paar Schuhe sind, was die Carnica anbelangt...

    Wie ich schon geschrieben habe, ist es verständlich, dass wenn jemand in ein Reingebiet mit ner anderen Rasse aufplopt die Leute nicht besonders amüsiert sind.

    In DE ist die Sachlage, zumindest heute, ganz anders. Und als deutscher Imker musste ich auch schon viel schlucken, von wegen "Carnica, Krone der Schöpfung". Deshalb kommt es da leicht zu hitzigen Diskussionen.

    Das geht aber alles am eigentlichen Thema vorbei ;)


    Gruß

  • Achja, Noch was. Irgendwo stand ja auch das die buckfast viel von den erwerbsimkern genutzt wird und es reine provitgier ist. Man muss sich hier auch mal überlegen, das Erwerbsimker von der Imkerei leben müssen. Erschwerend kommt dazu, daß viele Hobby imker ihre Zeit nicht rechnen und den Honig für 4 oder 5 Euro das Glas verschleudern. Oder ihn für 4 bis 5 Euro das Kilo im hobbok abgeben das er dann später in dem altbackenen, hässlichen DIB Glas für 4,99 im ALDI oder Lidl steht. Da braucht man nicht von provitgier der berufsimker zu sprechen, das ist überlebensinstinkt.


    Leute, kein Glas unter 6 Euro plus Glaspfand abgeben!

  • Nochmal meine Frage: Legitimiert ein Unrecht ein anderes?

    Getretner Quark wird breit, nicht stark. :roll:


    Du als Carnica-Imker hast wenigstens die Möglichkeit einer Belegstelle, ohne Klimmzüge machen zu müssen, das haben die Imker der Dunklen, in deren Forum Du Dich befindest, nicht. Hast Du Dir das schon mal überlegt?


    XXX

  • Getretner Quark wird breit, nicht stark. :roll:

    Du selber kommst immer wieder it den gleichen Argumenten und schreibst jetzt sowas? Einfach lächerlich!


    Warum ziehst Du Dir den Schuh denn dann an?

    Gehts noch? Bisher hast du es allgemein gehalten, jetzt wirds persönlich. Ich sehe schon, dass du sachlichen Argumenten nicht zugänglich bist und einfach Streit suchst, aber das schießt übers Ziel hinaus!

  • Mir geht es also nicht um die Buckfast per se, sondern um den sorglosen Umgang im allgemeinen.


    Wie gesagt ich verurteile weder die Buckfast, noch deren Halter, ich verurteile aber sehr wohl, wenn jemand einem anderen seinen Willen aufzwingen möchte.

    Hättest du nicht selektiv gelesen, sondern versucht zu verstehen, dann wäre dir das vielleicht auch aufgefallen.

    Mich als Rassist zu bezeichnen ist ja wohl wirklich eine Frechheit und hat in einer Diskussion nichts zu suchen, das ist nur beleidigend und zielt darauf ab über deine schwachen Argumente hinwegzutäuschen und hier einen Streit vom Zaun zu brechen.

  • Buckfast vs Carnica, wer ist "schlimmer"? Kein Glas Honig unter 6€?


    Jetzt sind hier ja bald alle Themen durch! Halt, eins fehlt noch: Zander/DN vs Dadant!


    Beruhigt euch mal! Im Übrigen war die Ausgangsfrage "was ist die Buckfastbiene"?


    Einen schönen sonnigen Freitag und viel Nektareintrag wünsche ich euch :-)

  • Kai

    Hat das Thema geschlossen
  • ….


    Beruhigt euch mal! Im Übrigen war die Ausgangsfrage "was ist die Buckfastbiene"?


    Einen schönen sonnigen Freitag und viel Nektareintrag wünsche ich euch :-)

    Ein schönes Wort. Um in Ruhe das Wochenende einzuläuten, mache ich hier zum Abkühlen der Gemüter vorerst zu. ;)


    LG

    Kai