Es kommt schon mal vor, dass man die Königin einfach nicht findet. Nicht markiert und in einer vor Bienen überquellenden Beute... eine zeitraubende Arbeit. Es mag schon vorkommen, dass man einfach Pech hat, auch um diese Jahreszeit.
Wenn man sich aber 150% sicher ist, auf den Waben sei keine Königin (ich hatte schon Königinnen, die immer sofort die Wabenseite wechselten, sobald ich nur ansatzweise die Bewegung zum Wabendreher machte), aber das Brutbild verrät sie, so ist sie, zumindest so meine Erfahrung, meist eine Zargenwandläuferin. Und sie wird auch nicht die Anstalten machen, bei deiner Anwesenheit auf eine Wabe zu steigen. Und sie würde auch sehr wahrscheinlich wieder an die Zargenwand flüchten, sobald es wieder zur Durchsicht kommt.
Eine harte Nuss!
Viel Erfolg beim Suchen!
Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Die Dunklen Königinnen neigen im größeren Maße dazu, dieses Verhalten zu zeigen. Runter von der Wabe an die Beuteninnenwand, so dass man schonmal verzweifeln kann.
Sollte man unter allen Umständen die Königin tauschen wollen, so nehme man eine neue Zarge und hänge Wabe für Wabe um, dann die leere alte Zarge an den Zargeninnenwänden absuchen. Aber auch das ist keine Garantie für das Auffinden. Manche Königinnen sind extrem flink, trotz ausreichender Begattung und voller Legeleistung und einfach zu schnell auf der anderen Wabenseite.
So bleibt dann am Ende nur ein neuer Versuch zum späteren Zeitpunkt. Manchmal braucht man auch etwas Glück bei solchen "Kandidaten".
Grüße
Ape