Varrox Eddy - Akku Verdampfer: teuer, langsam und kurzlebig?

  • Dann doch eher vorher in Tablettenform pressen und in Dosierröhrchen stecken. Wäre mit Abschirmung zur Wärmequelle sicher möglich.

    Damit wäre aus dem wohl heikleren Schüttgut ein Stückgut, dessen "Handhabung" seitens einer Gutaufgabeeinrichtung einfacher wäre, geworden. Selbstredend wäre auch gleich noch die Dosierfunktion damit erfüllt.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Damit habe ich bisher nullkommanull Erfahrung mit. Tabletten würde ich mir selber pressen. So fest, wie in der Industrie würden die bei mir sicher nicht werden. Kann mir schon vorstellen, dass der Auflösungseffekt bei Tabletten anders abläuft als bei Pulver. Vielleicht könnte man die selbstgepressten Tabs mit einer schützenden Schicht versehen. Also evtl. irgendein Naturprodunkt wie Wachs, Propolis, Gelatine usw..

  • Andermatt behauptet, daß der weiße Rauch in Wirklichkeit überwiegend Wasserdampf und gasförmige Oxalsäure nahezu unsichtbar sei.


    Das Argument halte ich für ziemlichen Unfug. Zum einen ist auch gasförmiges Wasser, der echte Wasserdampf unsichtbar - was sichtbar ist, sind in Wirklichkeit die schon wieder kondensierten Tröpfchen - zum anderen kondensiert bzw. erstarrt auch die Oxalsäure wegen Abkühlung an der Luft fast sofort wieder, und wir sehen dann ihren Staub in der Luft.


    Mir ist zudem nicht klar, wieso das Wasser fehlen soll. Vom Pressen jedenfalls wird das Kristallwasser nicht ausgetrieben. Womöglich nimmt man für die Tabletten von vornherein nicht das Dihydrat, sondern wasserfreie, echte Oxalsäure.


    Also schlechter als das Pulver können die Tabletten auch nicht wirken, aber wie es eine Analogie zum Essen nahelegt: "Das Auge sublimiert eben mit!" 😉

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Andermatt behauptet, daß der weiße Rauch in Wirklichkeit überwiegend Wasserdampf und gasförmige Oxalsäure nahezu unsichtbar sei.


    Das Argument halte ich für ziemlichen Unfug. ....

    Das sehe ich genauso. Sicher ist in der sublimierten und resublimierten Oxalsäure auch verdampftes und wieder kondensiertes Wasser. Aber das, was ich an Staubwolke minutenlang in der Atmosphäre sehe, ist eindeutig Ox-Staub, denn kondensiertes Wasser (Nebel) würde sich bei den Temperaturen und Windverhältnissen während meiner Freilandtests nicht so lange in der Luft halten, sondern auflösen.


    LG

    Kai