Zuchtbeginn 2021?

  • Ich frage mich gerade wann dieses Jahr mit der Zucht begonnen werden kann. Hatte so um den 20 April angepeilt.

    Frühzucht ist zwar of Mühzucht, aber es fliegen auch nur Drohnen aus den besten und stärksten Völkern. Allerdings sind auch Drohnen 3 Wochen ausgefallen.

    Wie denkt ihr über den diesjährigen Zuchtbeginn?

  • So bald würde ich nicht anfangen. Es fliegen nicht nur Drohnen aus den stärksten, sondern auch aus vielen Drohnenbrütigen Völkern.


    Bei meiner Durchsicht vor 2 Wochen waren schon einige bei meinen Völkern drinnen und die stammten nicht von meinen Völkern 😅 obwohl ich starke Völker habe.


    Meine ehrlich Meinung, Mitte Mai und die letzte (bei uns immer die beste) Anfang bis Mitte Juni.

  • Das ist sicher richtig, hatte letztes jahr um diese Zeit begonnen un die minitürme etwas kleiner zu bekommen. Hauptzeit war bis mitte Juli.

    Habe dieses Jahr auch 17. Juli den letzten Belegstellentermin.

  • Ist immer so eine Frage, ein Teil der Völker hat während der Kälteperiode massiv Drohnen gezogen. Andere nicht. Die würde ich schon gerne mitnehmen. Das Thema ist eher ob man das Bienenfleisch überhat, es ist ja nicht nur die Zucht, sondern auch alles hinten dran.

  • Bei mir ist gerade das Problem, dass mir Bienenfleisch zu viel wird in den minis.

    Sei froh, wenn du in den Minis Überschuss hast. Besser als wenn es zu wenig wäre.

  • Moin,

    start dieses Jahr (Mini Plus besetzen) ist bei mir schon in der letzen Aprilwoche. Zum ersten Mai kommen neue Ligustica Cordovan Königinnen ... Alles andere später, wir werden sehen oder anders gesagt ohne Druck je nachdem wie sich das Jahr noch so entwickelt ...

  • Neue Königinnen Anfang April???

    Vermutlich Königinnen vom Vorjahr oder wie??

  • Ich frage mich gerade wann dieses Jahr mit der Zucht begonnen werden kann. Hatte so um den 20 April angepeilt.....

    Guten Morgen,


    ich denke, Datumsangaben machen wenig Sinn. Im Südwesten sind wir voll in der Löwenzahn- und Kirschblüte, während bei mit die Weiden zu blühen beginnen und die Krokusse noch blühen.


    Ich beginnen mit der Vermehrung, gegen Mitte - Ende der Rapstracht. Davor ist es hier meist zu kalt. Die Bienen sind noch nicht soweit.


    LG

    Kai

  • Naja, Kirschblüte oder andere Blüten sind noch weit entfernt. Lediglich Krokusse, Weiden und Märzenbecher blühen.

  • Hoffen wir, dass es so ist:lol::lol:

  • So bald würde ich nicht anfangen. Es fliegen nicht nur Drohnen aus den stärksten, sondern auch aus vielen Drohnenbrütigen Völkern.

    Das sind allerdings auch vollwertige Drohnen, zumindest genetisch. Uns sollten sie zur Begattung nicht geeignet sein, dann werden sie in der Luft keinen Fortpflanzungserfolg haben.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Glaube nicht, dass zu Zuchtbeginn dann noch genug Drohnen vorhanden sein werden. Auch sie haben ein Ablaufdatum und wer weis schon, wie alt die sind.

  • Das sind allerdings auch vollwertige Drohnen, zumindest genetisch. Uns sollten sie zur Begattung nicht geeignet sein, dann werden sie in der Luft keinen Fortpflanzungserfolg haben.

    Das wollte ich damit auch nicht sagen, aber es sind einfach noch zu wenige und "einseitige" Begattung.


    Wie Kai schon geschrieben hat, sollte man sich am Raps orientieren. Was bei uns im Süden ende April Anfang Mai wäre.

  • Ihr werdet so richtig schön verwöhnt, was dies alles anbelangt :?

    Da können wir nicht mithalten :)

  • Bayrischer Wald und Umgebung kann ich in etwa mit meiner Region vergleichen. Die Zucht startet in unseren Breiten meist Mitte bis Ende Mai, immer in Abhängigkeit vom Wetter und Tracht.

  • Man muss je nicht bei den Ersten sein, die zu den Belegstellen fahren oder man ist darauf angewiesen????