Wachs schmelzen in Segeberger Kunststoff-Beute?

  • Wie ist denn die Ausbeute Sonnenwachs im vergleich zum Dampf?

    Bei alten Waben insgesamt schlechter.

    Wirklich? Gibt es dazu irgendwo Ergebnisse?


    Meine Waben haben im Sonnenwachsschmelzer alle Zeit der Welt, gemütlich vor sich hin das Wachs abzutropfen. Es dauert Stunden. Danach sind die alten Waben, eher ist der davon übriggebliebene Trester knochentrocken und brüchig.


    Müßte man den Trester des Sonnenwachsschmelzers nochmals dämpfen oder kochen, um ggf. noch Reste dort herauszuholen. Wird sich vermutlich nicht lohnen, von der Menge her nicht, und schon gar nicht monetär, es sei denn, man köchelt energetisch zum Nulltarif (z.B. Energieerzeugung aus altem Holz). Werde ich aber dennoch vielleicht mal ausprobieren.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Ich denke schon und glaube es einmal gelesen zu haben, dass dampfschmelzer höhere Ausbeute hat.. Im Trester bleibt schon einiges zurück denke ich und je älter die Wabe und je mehr puppenhäute. Desto mehr werde die sich noch vollsaugen.

    Nur vom Gefühl her eingeschätzt

  • Ich habe letzte Woche 10 Dadant und 15 DN mit Dampf ausgeschmolzen. Ergebnis 2 kg Wachs. Nachdem alle ausgeschmolzen und gereinigt waren habe ich nocheinmal nur eine halbe Stunde verdampft. Das Ergebnis war sehr gut, vielleicht 4 Wachsbröckchen im Trester.

  • Der entscheidente Vorteil des DWS liegt darin, dass ich schmelzen kann, wann *ich* moechte bzw. es in meinen Arbeitsablauf passt. Und nicht, wenn es der Frau Sonne genehm ist.


    Und Sonne bedeutet auch immer Bienenflug und damit ggf. Auslösung einer Raeuberei. Meine Wabern schmelze ich deshalb grundsaetzlich immer nur in den spaeten Abendstunden oder bei schlechtem Wetter aus.

  • Ja, Beenice

    In alten Waben bleibt wesentlich mehr Wachs zurück. Dein Einschätzung teile ich.


    Alte Waben oder Waben aus Imkereiauflösungen werden bei mir abgeflemmt. Habe gerade etliche auf den Tisch zum Aufbereiten.


    Wie beschrieben wirkt der Dampfwachsschmelzer nicht bei AFB.


    Natronlauge auskochen zerstört das Holz

  • Mit Holz zerstören hatte ich noch keine Probleme und da gibt es sicher Rähmchen due schon 30 mal ausgekocht wurden.

    Faulbrutsporen sind zäh, aber im odef Holz wenn nichts klinisch war, dürften die doch kaum in höherer Konzentration sein, als sie überall sind.

  • Was du da beschreibst, dass AFB Sporen latent überall vorhanden sind, wird ja heftigst bestritten.


    An der Stelle breche ich jetzt das Thema ab.

  • Mit meinem Wachsschmelzer habe ich gute Erfahrungen und es bleibt da kaum Wachs im Trester zurück. Der restliche Trester wird verbrannt und die Überreste kommen in den Kompost.

    Er lässt sich sowohl vertikal als auch horizontal verdrehen und dadurch kann ich von früh bis spät ausschmelzen.

    Dadurch kann ich bis zu 20 Rähmchen am Tag durch die Sonne ausschmelzen lassen.

  • Ja ist händisch, aber wenn ich frei habe, Wochenende oder Urlaub ist das kein Problem.

  • Naja, da ich ja auch am Wochenende arbeite, habe ich während der Woche auch mal frei. Insofern ist es da für mich kein Problem, den Schmelzer nach zu justieren.

  • Das dumme ist nur, es fällt nicht gleichmäßig über das Jahr an sondern verstärkt in den ungünstigeren Frühjahrs und Herbstmonaten und da natürlich in gewissen Mengen die reichlich Ladungen erfordern.

  • Da ist es wieder schön, wenn man die Neigung auch noch einstellen kann, um das Optimum herausholen zu können.

  • Genau das ist mein Problem an dem Sonnenschmelzer

    Der ist gut wenn man im wohlverdienten Ruhestand ist

    Für arbeitstätige eher schlecht

    Nee, es geht auch, wenn man noch nicht in Rente ist. Eine Füllung ist immer möglich.

    Am Abend füllen und wenn alles passt, ist am nächsten Abend die neue Füllung fällig, wenn die Sonne gescheint hatte. Ansonsten erst einen Tag später

  • Das dumme ist nur, es fällt nicht gleichmäßig über das Jahr an sondern verstärkt in den ungünstigeren Frühjahrs und Herbstmonaten und da natürlich in gewissen Mengen die reichlich Ladungen erfordern.

    Naja, Solarenergie eben, wie jede wetterabhängige Energie.


    Allerdings fallen die Bedarfsmonate mit den warmen und sonnigen Monaten wenigstens so halbwegs zusammen, sodaß man sein Zeug i.d.R. doch spätestens mittelfristig eingeschmolzen bekommt.


    Allerdings, das sei zugegeben, hatte ich auch schon, was im vorgerückten Herbst anfiel, notgedrungen über einige wenige Monate in den Schmelzern "geparkt".

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Wenn das Wetter mitspielt, kann man damit auch große Mengen an Wachs gewinnen.

    Klar geht es mit einem Dampfwachsschmelzer schneller und ist nicht an die Sonne angewiesen.

  • Da ich mit Dampf schmelze und nie mehr als 30 Rähmchen zur Zeit anfallen bin ich eigentlich fast das ganze Jahr Altwaben frei. Kein langes aufbewahren schafft Platz für wichtige Sachen!