Wachs schmelzen in Segeberger Kunststoff-Beute?

  • Lieber eine Stunde länger drinnen lassen, dann sind die "Verluste" geringer - meine Meinung.

  • So sind halt die Unterschiede.

    Mein Sonnenwachsschmelzer ist grau vor Staub.


    Ohne Dampfwachsschmelzer würde ich nicht mehr zurecht kommen.

  • Und mein Dampferzeuger steht noch beim Händler :):)

  • Hallo Franz63,

    irgendwie komme ich nicht ganz klar mit Deinen Beiträgen / Empfehlungen :?

    Auf Seite eins schreibst Du :

    200 Liter Plastikfass mit Dampferzeuger - Gitterboden für Trester und fertig.

    jetzt schreibst Du das :

    Und mein Dampferzeuger steht noch beim Händler :):)

    ja was denn nun ??? Wie erzeugst Du denn nun ausreichend Dampf für Dein 200L Fass ? So langsam brauche ich mal richtigen Input sonst muss ich diese Saison wieder Rämchen kochen und abschöpfen

  • Es wurde doch gefragt, wie man es machen kann - daher mein Beitrag mit den Fässern 60, 100 oder 200 Litern und Dampferzeuger.

    Da ich bisher mit dem Sonnenwachsschmelzer ausgekommen bin, habe ich diese Variante noch nicht gebaut. Wird aber kommen - jetzt richtig verstanden Honeybee 75??

  • Hallo,


    ich mache das derzeit in einer durchsichtigen Kunststoffbox aus dem Baumarkt mit Deckel. Da passen ca. 16 DN Waben rein, und ich bin doch erstaunt, wie gut das funktioniert. Es geht viel Zeit bei drauf, aber man muss ja nicht immer daneben stehen, sondern kann das Gerät für 60 bis 80 Minuten seine Arbeit machen lassen.


    Das gewonnene Wachs ist der eine Effekt. Der andere: ich habe nach jedem Schmelzvorgang recht saubere, immer noch gedrahtete Rähmchen. ;)


    LG

    Kai

  • Sorry,


    Ich kann da nur Honeybee75 recht geben.


    Ein Damperzeuger für Tapeten geben nur eine begrenzte Menge an Dampf ab. So zeigt die Diskussion eigentlich eine Unwissenheit auf.

    So liegt es in der Natur der Sache, dass die Liter Anzahl des Fasses entscheidend ist. Bei einem 200 Liter Fass mit einem Dampferzeuger wird es zu kühlen Herbstzeiten schwierig, ein vernünftiges Ergebnis hin zu bekommen.

    Deswegen werden oft die Fässer mit einer zusätzlichen Isolierung ausgestattet und/oder mit zwei Dampferzeugern gearbeitet.

    Daher ist man in Foren auf ehrliche Praxisbeschreibungen angewiesen. Mein Edelstahldampfwachsschmelzer packt 10 DNM Rähmchen und hat bei kühlen Temperaturen seine Schwierigkeiten.

    Es gibt nichts nervigeres, wenn man wieder eine Stunde warten muss, um die vorherige Füllung ausschmelzen muss und noch 200 Rähmchen warten.

  • ...Ein Damperzeuger für Tapeten geben nur eine begrenzte Menge an Dampf ab. So zeigt die Diskussion eigentlich eine Unwissenheit auf.

    So liegt es in der Natur der Sache, dass die Liter Anzahl des Fasses entscheidend ist. Bei einem 200 Liter Fass mit einem Dampferzeuger wird es zu kühlen Herbstzeiten schwierig, ein vernünftiges Ergebnis hin zu bekommen.

    Deswegen werden oft die Fässer mit einer zusätzlichen Isolierung ausgestattet und/oder mit zwei Dampferzeugern gearbeitet.

    Daher ist man in Foren auf ehrliche Praxisbeschreibungen angewiesen. Mein Edelstahldampfwachsschmelzer packt 10 DNM Rähmchen und hat bei kühlen Temperaturen seine Schwierigkeiten.

    Es gibt nichts nervigeres, wenn man wieder eine Stunde warten muss, um die vorherige Füllung ausschmelzen muss und noch 200 Rähmchen warten.

    Jo, dass kann ich so bestätigen. Sicherlich könnte ich noch mehr Wachs herausgeholen, und auch die Zeit ist ziemlich nervig. Mal sehen, wie ich das noch optimieren kann.


    Aber ich bin erstmal froh, dass ich viele Altwaben eingeschmolzen und etliche Kilo Wachs gewonnen habe und vor allem, was mir noch wichtiger ist, die "Alträhmchen" alle recht sauber sind.


    LG

    Kai

  • Am Dampfgerät eine Zeitschaltuhr anbringen, auf ca. 1 std. einstellen und schon hat man Zeit für andere Sachen.

    Danke Dieter, so ungefähr mache ich es auch. :)


    Mein Teil schaltet nach 80-90 Minuten ab, und kurz vorher klopfe ich alle noch heißen Rähmchen ab. Dabei werden sie schon recht sauber, und der Draht bleibt erhalten.


    LG

    Kai

  • Ist zwar ein Schritt mehr, aber ich habe beim letzen Durchlauf die Rahmen vorher 2Tage in Mörtelwannen gewässert. Futterkränze angeritzt . Beim Ausschmelzen wenige „Grieß“ und nicht ganz so klebrige Plörre im Eimer. Der Trester blieb auch länger beweglich beim abschlagen und abkratzen. Mag vielleicht mal jemand gegen testen?


    Gruß Thorsten

  • Ist zwar ein Schritt mehr, aber ich habe beim letzen Durchlauf die Rahmen vorher 2Tage in Mörtelwannen gewässert. Futterkränze angeritzt . Beim Ausschmelzen wenige „Grieß“ und nicht ganz so klebrige Plörre im Eimer. Der Trester blieb auch länger beweglich beim abschlagen und abkratzen. Mag vielleicht mal jemand gegen testen?


    Gruß Thorsten

    Danke für die Info. Dann hast Du aber der stabile Rähmchen? ;) Meine Blätterstiockrähmchen zB halten das Schmelzen fast allesamt gar nicht aus, sondern fallen auseinander. ;)


    G

    Kai

  • Zander modifiziert, buchen oberträger, der Rest Linde/Fichte? D4 geleimt und geschraubt.

    Hat mir ein Vereinskollege überlassen, der hat die wohl beim Schreiner machen lassen.

    der Träger hält, die seitenteile und der unterträger sind tatsächlich bis zum trocknen weich.


    Gruß Thorsten

  • Da gebe ich dir recht, aber es war ja lediglich gefragt, wie man es machen kann. Verbesserungen im Sinne von 2 Dampferzeugern, Isolierung etc. war ja nicht gefragt.

    Trotzdem funktioniert es auch mit einem. Gibt ja Videos dazu.

  • Aber bitte kein kalkhaltiges Wasser verwenden!!