Wintereinbruch im April 2021

  • 1 BR Zander 1/1, ASG, 2xZander 1/2hoch Honigraum. Der untere HR bleibt immer drauf. Nach dem Einfüttern ASG raus, bei Gabe des 1. „richtigen“ HR wieder rein. Funktioniert im Ruhrgebiet prima.


    Gruß Thorsten

  • 1 BR Zander 1/1, ASG, 2xZander 1/2hoch Honigraum. Der untere HR bleibt immer drauf. Nach dem Einfüttern ASG raus, bei Gabe des 1. „richtigen“ HR wieder rein. Funktioniert im Ruhrgebiet prima.


    Gruß Thorsten

    Sehr schön, also vergleichbar mit meinen DN 1.0 auf 2 Zargen mit 22 Ganzwaben (?) :)


    LG

    Kai

  • Dar Raumangebot ist vergleichbar. Da ich Honig ernte fällt mir das wegen körperlichen Einschränkungen mit den Halbzargen leichter. Ich habe zudem den Eindruck, das die Ausbaugeschwindigkeit im Verhältnis zum Trachteinkommen besser ist.

    Bei Ganzzargen hatte ich immer den Eindruck das geht nicht zusammen, zumindest mit meinen bisherigen Bienen. Ist natürlich mehr an Material was insgesamt Bewegt werden will.


    Gruß Thorsten

  • Bei mir sind die Honigräume schon länger auf die beiden Brutwabenzargen.


    Nur müsssen die Bienen genug Futter haben.


    Nur bei deinen Temperaturen würde ich mir das sparen. Die Bienen kommen kaum raus zum Fliegen.


    Warum dann Honigraum aufsetzen?


    Jetzt zeigt sich gerade der Vorteil der zwei Brutraummethode.

    Die Bienen haben Luft zum arbeiten und selbst wenn dann man zwei drei Rähmchen mit Nektar eingetragen werden kann man weiter chillen. Die Einzarger haben dann schon ein Problem.

  • Moin

    Hab am Osterwochenende die Honigräume aufgesetzt. DN 1.0,1Brutraum. Futter hab ich noch alles drin gelassen,das kommt raus wenn die Temperaturen hoch gehen. Dann kommt auch ein Baurahmen rein.

    Heute Mittag als die Sonne schien waren sie in der Kirschpflaume und im Buchsbaum.

  • Moin zusammen, heute war um die Mittagszeit die Temperatur in Ordnung und die Völker hatten die Gelegenheit zu kleineren Ausflügen. Pollen sind derzeit auf jeden Fall ausreichend zu finden. Bei Nektar, den die Bienen besonders in der Nacht voraussichtlich dringend benötigen, bin ich mir allerdings nicht so sicher. Deswegen gebe ich morgen auch zur Sicherheit Futterteig.

    Ich frage mich allerdings, wie die Situation den Schwarmtrieb beeinflusst. Geplant war Ende April eine Teilung aller Völker (sitzen übrigens je nach Größe auf ein oder zwei Zargen). Momentan habe ich Kapazitäten für die doppelte Völkerzahl, deswegen wollte ich es mir "leicht" machen und einfach zur Schwarmsaison "verdoppeln". Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher, wie sich die Völker im April entwickeln und gehe davon aus, dass ich das Vorhaben erst Anfang bis Mitte Mai umsetze.

    Bin mal gespannt, wie sich die Saison entwickel. LG, Ole!

  • Die Witterung ist jedenfalls typisch für ein Schwarmjahr. Könnte eines werden.

    Ansinsten ist due Futterversorgung unterschiedlich, allerdings so, dass es noch reichen müsste bis übetnächste Woche mehr reinkommt

  • Ich habe die Dadantvölker auch aufgesetzt bis, auf eines. Ab dieser wiche Dienstag schlüpft bei uns die Arbeiterbrut nach den 3 Wochen Brutpause. Da wird einfach Platz benötigt.

    Im Zander sieht es bei mir anders aus. Wegen der grösseren Magazine sind gier nur die Völker aufgesetzt, die 8 waben Brut haben. Zander ist auch mehr zu heizen wegen der größeren Magazine.

    Hoffentlich ist der Winter nach dieser Woche dann auch durchgestanden.

  • Also mit Kirschblüte oder anderen Obsthölzern dauert es noch lange. Honigräume habe ich auf Grund der Wettervorhersage noch nicht aufgesetzt. Futter und Pollen ist genug vorhanden.

    Hoffe auch keine Minisgrade bis Ende der Woche - ausschauen tut es nicht schlecht

  • Mir ist es lieber sie bleiben noch zu, dann gibt es auch Früchte zum Ernten.

  • Ja, ich wollte heute eigentlich die Absperrgitter heute einlegen, aber bei der Kälte lass ich es. 6-7 Grad und Hagelschauer sind mir dann doch etwas zu wenig.


    Auf das Futter achten ist nach wie vor sehr wichtig.


    LG

    Kai

  • Ich warte noch bis zum 25. Das Wetter soll zwar etwas wärmer werden aber was sollen die Hr drauf wenn wenig blüht? Und die Volksstärke ist auch nicht so toll.

  • Die ersten Kirschen stehen in meiner Gegend stehen bereits in Vollblüte, HR sind drauf. Der Raps sieht auch vielversprechend aus, jetzt fehlen nur noch die Temperaturen.


    VG

    Tom

  • Was bringen jetzt die Honigräume bei voller Blüte, wenn die Ladies wegen der Temperaturen überhaupt nicht ausfliegen können.

    Da stimme ich Didi zu und warte lieber noch, dann eine entsprechende Kontrolle des Brutraumes auf Weiselzellen - Honigräume drauf und die Ladies arbeiten und eintragen lassen.

  • wir haben jetzt das Wetter wie es vor etlichen Jahren immer war. Es gab selten vor Anfang Mai Grün an den Bäumen. Wir sind nur von den letzten 10? Jahren verwöhnt.