Anfang Mai - was steht bei den Völkern an?

  • Hallo allerseits,


    wie sieht es bei Euren Bienen aus? Hier eine Lagebeschreibung bei mir: https://www.youtube.com/watch?v=y9_hryN5Fjg



    Herzlich Willkommen.


    LG

    Kai

  • Danke für den Einblick, Kai.

    Hier in der Zentralschweiz gab es in höheren Lagen nochmals ein wenig Schnee. An ein Aufsetzen der Honigräume ist noch nicht zu denken. Zumindest spriesst nun die die "echte Schlüsselblume". Alle Völker haben noch Futterteig aufgelegt, welcher gerne angenommen wird.


    Die Vegetation ist Vergleich zum Vorjahr rund drei Wochen zurück. Wenn es nun gegen das Wochenende tatsächlich schöner und wärmer wird, wird es schnell gehen. Ich gehe davon aus, dass im Verlauf der übernächsten Woche der Honigraum gesetzt werden kann.


    Wünsche allen eine schöne Woche.

  • Hier ist die Kirsche durch und der Honigraum wird nun zögerlich angenommen. Löwenzahn blüht aber der Raps lässt auch noch auf sich warten. Hoffe nun, dass Ende der Woche die Temperaturen steigen und der Nektareintrag dann doch vermehrt stattfinden wird.

  • Ich war heute bei den Bienen.

    Der Raps steht in voller Blüte. Bis Ende nächster Woche keine Besserung der Temperaturen in Sicht. Die Bienen hängen daher im Brutraum fest. Auch findet zwar Eintrag statt, der aber wieder weitgehend verbrütet.

    Leider befürchte ich, dass die Rapsernte damit hier fast durch ist.

    Der Hoffnungsschimmer ist, dass am Sonntag hohe Temperaturen angesagt sind. Das wurde aber schon dreimal angesagt.

  • Samstag Sonntag Montag soll es 20 grad und mehr werden. Raps hab ich rd 400 m von einem Stand weg dieses Jahr 5 Hektar. Gestern waren die ersten Blüten offen. Soviel mehr passiert diese Woche nicht

  • Hier Kirsche voll in Blüte , Löwenzahn blüht, Raps noch in Knospen, Völker wachsen, im Grossen und Ganzen sieht es nicht schlecht aus muss nur wärmer werden.

    LG

    Dieter

  • Das erste Volk hatte heute bestiftete Weiselnäpfe. Dabei ist es nicht Mal wirklich stark (Brut auf 6 Waben Zander + DR).


    Raps blüht, Löwenzahn blüht, Apfel fängt an und Kirsche ist fast durch. Leider meldet der Wetterbericht für diese Woche kalt/regnerisch und teilweise Sturmböen. Wochende soll sommerlich werden, danach wieder kalt und Regen.


    Meinen Völkern geht schon wieder das Futter aus. Muss morgen die letzen Futterwaben aus dem Lager verteilen.

  • Moin


    Süsskirsche ist fast durch. Apfel und Raps kurz vor der Blüte. Löwenzahn massenhaft.

    Sonntag und Montag sehr starker Flugbetrieb auch an meinem Teich.


    MFG

  • Flugbetrieb ja, Wasserholer auch massig. Die Frage ist, ist an diesen 13 oder 14 Gradragen Nektar geflossen? Ich glaube kaum.

    Samstag sollte es bei uns 20/21 grad werden. Ist jetzt auch wieder korrigiert auf 16.

  • Bei uns ist das Wasserholen für die Bienen nicht nötig, weil das Wasser zu den Bienen kommt, nicht die Bienen zu dem Wasser. Es ist so kühl und feucht, dass es nur wenige Tage gibt, wo die Armen Pollen und Nektar holen können.

    Wenn ich hier lese, wie einige Imker sich über das Aufsetzen von Honigzargen freuen, dann habe ich das Gefühl, als ob sie im Mittelmeerraum wären, aber nicht in Deutschland.

  • Da scheinst du auf den Holzweg zumindest bei mir zu sein.

    Die beiden Honigräume sind bei mir aus zwei Gründen drauf.

    Ich habe berufsbedingt in der Woche keine Zeit. Der Raps blüht und ich brauche Platz für den Umbau.

    In zwei Wochen habe ich Urlaub für die Rapsernte genommen.

    Die Zeit kann ich jetzt für andere Arbeiten nutzen.

    Die Honigräume können dann für die Linde oben drauf bleiben.

  • ich meinte nicht Deine Honigzargen, weil ich aufgrund Deiner Posts wusste, dass Deine Bienen momentan - so wie meine - keinen bedeutenden Honigeintrag genießen.

    Meine Honigzarge dient bis jetzt zur präventiven Fütterung.

    ich war verwundert, dass einige wirklich auf das baldige Schleudern hoffen. Davon sind wir hIer bei uns Lichtjahre entfernt.

  • Lichtjahre würde ich das nicht nennen. Bei etwas Wärme geht in den nächsten Tagen an einem Stand der Raps auf. Der Samstag ist zwar non 20/21 grad mittlerweile sogar wieder auf 15 korrigiert, aber Sonntag Montag stehen noch bei 25 und Dienstag bei 21.

    Allein in diesen Tagen kann so gewaltig aufgeholt werden, dass hier die Kästen voll werden. Bei mir muss Samstag auch der zweite Honigraum darauf. Der erste ist massiv belegt und eintrag ist dann schnell da.