1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Beutensysteme und ihre Betriebsweisen
  5. Segeberger, Franken-Beute usw. aus Styropor

Erfahrungsberichte Segeberger 1-zargiger Brutraum DN 1.0

  • Kai
  • May 21, 2021 at 11:44 AM
  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,187
    Points
    79,777
    Posts
    11,690
    • May 21, 2021 at 11:44 AM
    • #1

    Hallo allerseits,

    einige wenige Wochen arbeite ich ja nun mit Segebergern auf nunmehr 1 Brutzarge DN 1.0*. Genauer gesagt seit Mitte April 2021. Ich möchte in einer kleinen Serie über die Zeit berichten, was mir dabei auffällt gegenüber der herkömmlichen Betriebsweise mit 2 Brutzargen.

    Auch wenn das Wetter untypisch dieses Jahr ist, muss ich jetzt schon sagen, dass mir die Sache gut gefällt. Die Brutzarge wird stramm genutzt, von Wand zu Wand, und zwar fast ausschließlich mit Brut, wenig Pollen und fast keinem Futter. Die mittlerweile 2 Honigzargen sind sehr gut besetzt.

    Bei den Durchsichten fällt mir auf, dass in den Honigzargen häufig Spielnäpfchen errichtet werden, in den Brutzargen dagegen kaum bis gar nicht (nur ein einziges Volk hat Schwarmlust). Geschröpft habe ich dieses Jahr noch nicht, habe es auch nicht vor, solange es nicht nötig ist.

    Alles in allem bin ich bislang sehr zufrieden. Ich werde weiter berichten.

    LG

    Kai

    * Siehe Video dazu:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • teewee
    Top-Profi
    Reactions Received
    399
    Points
    5,519
    Posts
    1,012
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    Buckfast (ist ein Zuchtweg, keine Rasse…)
    Location
    Essen
    wcf.user.option.option35
    20, werden auf 15 reduziert.
    wcf.user.option.option40
    Dadant 12er US, MiniPlus
    • May 21, 2021 at 12:15 PM
    • #2

    Hallo Kai,

    das freut mich zu hören. Eine ähnliche Entwicklung habe ich seit dem ich einräumig arbeite auch. Letztes Jahr noch nicht ganz so gut (Genetik, Fxxx aus Schwarmvolk), bei den zwei im letzten Jahr eingeweiselten Königinnen aber 1a. Vor allem das Abschütteln der Bienen geht sehr viel "trockener" vonstatten, wenn im Brutraum Brut und kein Nektar ist.

    Gruß, Thorsten

    .

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • May 22, 2021 at 7:18 AM
    • #3

    Freut mivh auch, die Erfahrung habe ich auch erwartet. Vieles ist dadurch einfacher und praktischer und auf das schwärmen hat es ebenfalls positiven Einfluss.

  • Gast-2022-01-25
    Guest
    • May 22, 2021 at 7:47 AM
    • #4

    Die Brutzarge wird stramm genutzt, von Wand zu Wand, und zwar fast ausschließlich mit Brut, wenig Pollen und fast keinem Futter.

    Da entsteht genau jetzt das Problem. Die Bienen brauchen den Pollen für die weitere Brutentwicklung. Die Honigkappe ist ein gern gesehener Gast, wenn sie nicht zu stark werden.

    Der Raps ist durch und momentan ist die Gegend nicht mit Tracht gesegnet. Die Bienen brauchen die Reserven jetzt. Schwarmneigung ist auch bei zwei Brutraummethode fast 0.

    Bienen werden bei mir nur abgeschlagen zur Kunstschwarmbildung oder zum Schwarmzellenbrechen.

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,187
    Points
    79,777
    Posts
    11,690
    • May 22, 2021 at 9:15 AM
    • #5
    Quote from Bienen Ede

    Die Brutzarge wird stramm genutzt, von Wand zu Wand, und zwar fast ausschließlich mit Brut, wenig Pollen und fast keinem Futter.

    Da entsteht genau jetzt das Problem. ...

    Hallo,

    ich habe die Honigräume jetzt nicht durchgesehen, vermute aber (?), dass der Pollen sich dort befindet? Über dem Absperrgitter im sog. virtuellen Brutraum? Eingetragen wird Pollen jedenfalls reichlich (Raps und Löwenzahn).

    LG

    Kai

  • Franz63
    Professional
    Reactions Received
    311
    Points
    4,286
    Posts
    785
    wcf.user.option.option29
    1979
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Zufkunft Dunkle Biene
    Location
    Arbing, Oberösterreich
    wcf.user.option.option35
    6
    wcf.user.option.option40
    Einheitsmaß (Österreich) als Trogbeute mit Magazin zum Aufsetzen
    • May 22, 2021 at 9:27 AM
    • #6

    Pollen ist genug vorhanden in meinen Trogbeuten und der Futterkranz ist auch entsprechend. Lediglich wegen der niedrigen Temperaturen gibt es kaum Nektar vom Raps, obwohl in Vollblüte steht.

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.

    Mitglied im Landesverband Dunkle Biene Bayern

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.

  • Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    Points
    11,493
    Posts
    1,996
    • May 22, 2021 at 11:48 AM
    • #7
    Quote from Kai

    Die Brutzarge wird stramm genutzt, von Wand zu Wand, und zwar fast ausschließlich mit Brut, wenig Pollen und fast keinem Futter.

    Auch deswegen bin ich inzwischen ein Freund von Großwaben im Brutraum: Dessen Vorräte reichen für jedes Volk in jedem Winter sicher aus. Das "Rumgemache" mit der Verkleinerung auf einen Brutraum (Absperrgitter, Abfegen), nachdem für die kalten Monate zwei Brutzargen verwendet wurden, kommt für mich nicht infrage, bin dafür viel zu bequem (die Bienen machen so schon Arbeit genug). Dann lasse ich lieber dauerhaft zwei Brutzargen. Doch dann kann ich doch gleich eine große Brutzarge nehmen, die m.E. beste (artgerechteste, billigste und arbeitsgeringste) Lösung für Tier und Mensch.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Gast-2022-01-25
    Guest
    • May 22, 2021 at 7:24 PM
    • #8

    Da ist das nächste Problem:

    Der vituelle Brutraum besteht bei vielen aus einer 1/2 Zarge oder aus einem Honigraum der auf den einzargen Brutraum aufgesetzt wird.

    Schleuder ich den virtuellen Brutraum mit aus, habe ich den Pollen im Honig und der verstopft die Siebe. Lasse ich die im Volk, kann ich gleich mit einer zwei Brutraumstrategie arbeiten.

    Ich habe nie verstanden, warum die Dadant imker den Brutraum schieden bis zum umfallen und dann eine 1/2 Zarge als virtuellen Brutraum oben drauf setzen.

    Letztlich dient das alles dem Typen hinter der Kiste.

    Die Bienen machen im Prinzip in jeder Kiste das Gleiche.

    Daher lohnt sich das Streiten nicht. In der Summe gesehen kommt dasselbe raus.

    Allerdings ein Vorteil wird wirklich verspielt. In der zwei Brutraummethode kann ich die Brutnester anhand ihrer natürlich gewachsenen Grösse erkennen und mir die besten Völker rauspicken. Das können andere Betriebsweisen nicht, es sei denn der Grosswabenimker setzt keinen Schied.

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • May 22, 2021 at 9:38 PM
    • #9

    Die besten Völker kann auch der Grosswabenimker selektieren.

    Die Frage ist ja immer was sind die besten und das ist ein Ergebnis vieler Faktiren, wobei prioritäten unterschiedlich gesetzt werden.

    Ich gebe ceteris paribus bei gleicher Volksstärke gerade dem Volk mit den kleinsten Brutnest und nicht dem mit dem größten den Vozug

  • Gast-2022-01-25
    Guest
    • May 22, 2021 at 10:04 PM
    • #10

    Der Satz, dass grosse Völker nicht den meisten Honig geben, ist bei mir Programm.

    Aber selbst bei ceteris paribus Bedingungen muss ich eben diese Korrelation herstellen können.

    Das Wissen haben die meisten aber gar nicht.

  • sommerdet
    Beginner
    Reactions Received
    3
    Points
    68
    Posts
    13
    wcf.user.option.option29
    2013
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    Location
    65239 Hochheim
    wcf.user.option.option35
    5
    wcf.user.option.option40
    DN
    • May 23, 2021 at 11:42 AM
    • #11

    Hallo Kai,

    meine Umstellung auf Segebergern nur mit 1 Brutzarge DN 1.0 sind meine Bruträume voll Besetzt.

    Habe volle Brutwaben (Ableger) entnommen um die Bienen die Vollbeschäftigung zu erhalten.

    Der Honigraum war stark gefüllt.

    Lg. Detlef

  • Gast-2022-01-25
    Guest
    • May 23, 2021 at 1:58 PM
    • #12

    Hallo sommerdet,

    Und wie man an anderer Stelle liesst drei Schwärme eingefangen.

    Vor oder nach der Umstellung auf die ein Brutraummethode?

  • sommerdet
    Beginner
    Reactions Received
    3
    Points
    68
    Posts
    13
    wcf.user.option.option29
    2013
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    Location
    65239 Hochheim
    wcf.user.option.option35
    5
    wcf.user.option.option40
    DN
    • May 30, 2021 at 8:02 PM
    • #13

    Hallo Bienen Ede,

    ich Imker schon immer nur mit ein Brutraum.....

    Die Schwärme waren 2 von mir und ein Fremder....

    Ich glaube das ich Weisel Zellen übersehen habe...

    mfg.

  • Gast-2022-01-25
    Guest
    • May 30, 2021 at 8:50 PM
    • #14

    Danke für die ehrliche Antwort.

    Ich habe heute und gestern 20 Völker bearbeitet. Bin schon als Türmchenbauer verpottet worden, da ja da vier Zargen pro Volk in der Landschaft stehen. Natürlich ist der zweite Honigraum in den meisten Völkern leer.

    Die beiden Bruträume sehen teilweise aus wie eine Katastrophe.

    Allerdings war bei mir nur ein Volk in Schwarmstimmung.

    Zugegeben habe ich mir bei der Kontrolle selber die Frage gestellt, ob das mit einem Brutraum möglich gewesen wäre.

    Ich komme da zu einem klaren, ja aber.

    der Arbeitseinsatz in Form von Kontrollen wäre bedeutend höher gewesen und zu Zeiten, wo es für den Einsatz an den Bienen viel zu kalt war.

    Meine Bienen haben mich zum Zweiten bzw Dritten mal dieses Jahr gesehen .

    Dafür verzichte ich gerne auf das eine oder andere Kilo Honig.

  • Franz63
    Professional
    Reactions Received
    311
    Points
    4,286
    Posts
    785
    wcf.user.option.option29
    1979
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Zufkunft Dunkle Biene
    Location
    Arbing, Oberösterreich
    wcf.user.option.option35
    6
    wcf.user.option.option40
    Einheitsmaß (Österreich) als Trogbeute mit Magazin zum Aufsetzen
    • May 30, 2021 at 10:44 PM
    • #15

    Bisher war ich 4 mal an den Bienen zur Schwarmkontrolle - glaube, dass ich nicht mehr als 15 Spielnäpfchen gefunden hatte. Honig ist gleich null und Raps ist durch. Wie es weitergeht, steht noch in den Sternen

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.

    Mitglied im Landesverband Dunkle Biene Bayern

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • June 1, 2021 at 10:54 PM
    • #16

    Je nach stand untwrschiwdlicg.

    Es gubt einen stand, da habe ich aus 5 begattungsminis 15 kilo rapshinig raus, obwohl die königinnen gerade erst 6 oder 7 tage in brut waren und nicht so stark gebildet.

    Andere Stände signifikant wenuger

  • Stormarner
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    54
    Points
    689
    Posts
    118
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    18x Carnica 4x Mellifera
    wcf.user.option.option35
    22
    • June 2, 2021 at 2:14 PM
    • #17

    hallo Beenice

    booohhaa

    liest du auch mal was du sendest

    nix für ungut

    VG

    Martin

  • Franz63
    Professional
    Reactions Received
    311
    Points
    4,286
    Posts
    785
    wcf.user.option.option29
    1979
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Zufkunft Dunkle Biene
    Location
    Arbing, Oberösterreich
    wcf.user.option.option35
    6
    wcf.user.option.option40
    Einheitsmaß (Österreich) als Trogbeute mit Magazin zum Aufsetzen
    • June 2, 2021 at 2:31 PM
    • #18

    Anscheinend nicht, habe ihn auch schon mal aufmerksam darauf gemacht

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.

    Mitglied im Landesverband Dunkle Biene Bayern

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.

  • dirk2210
    Professional
    Reactions Received
    366
    Points
    3,136
    Posts
    548
    • June 3, 2021 at 7:00 AM
    • #19

    Hallo

    Ist das den so schlimm

    Sind wir hier im Deutsch Rechtschreib- Forum ???

    Viele schreiben ihre Nachrichten über das Smart Fon,

    da kommen schon mal solche Sachen raus.

    Wem das noch nicht passiert ist, darf weiter darauf aufmerksam machen.

    Liest das was sie geschrieben hat, das entspricht wohl im Moment den Tatsachen in Deutschland

    Auch nix für ungut Dirk

  • Stormarner
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    54
    Points
    689
    Posts
    118
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    18x Carnica 4x Mellifera
    wcf.user.option.option35
    22
    • June 3, 2021 at 8:43 AM
    • #20

    Moin Dirk2210

    Ich hab nix gegen "normale" Rechtschreibfehler.

    Aber, das war sehr nahe an -unleserlich- was bei Druckbuchstaben einigermaßen ja schwierig ist.

    Mein Hinweis war mehr die Bitte bevor man auf den "Antwortknopf" drückt einfach das geschriebene nochmal durchzulesen. Ich (vewrtippe) vertippe mich auch oft genug.

    Aber sowas zu senden finde ich auch ein wenig unhöflich den Lesern gegenüber.

    VG

    Martin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen

Tags

  • Segeberger
  • Segeberger Beute
  • DN 1.0
  • Einzarger
  • einzargiger Brutraum
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2