(Vor-)Schwarm im Baum - ohne Königin

  • Heute schwärmte mir ein Volk, kurz nachdem ich es zur Schwarmkontrolle geöffnet habe.

    Schon als ich den Deckel abnahm, kamen mir ein paar entgegen. Ich stapelte die HR ab und legte einen Deckel drauf. Dann widmete ich mich dem BR, in dem es recht ruhig war. Aber voller Bienen!


    Bis ich mich wunderte, warum es hinter mir so laut wurde! Die Bienen strömten nur so aus dem abgestapelten HR! Ich verschloß den BR und legte - ich gebs zu - ein ASG vor das Flugloch.


    Der Schwarm sammelte sich in 7-8 Meter Höhe im Baum, leider für mich nicht zu erreichen.

    Also kontrollierte ich nochmal den BR und siehe da, die alte Dame war noch da. Ziemlich schlank und flink. Daß schon eine junge geschlüpft ist, möchte ich fast ausschließen.


    Was mich wundert: der Schwarm hängt jetzt da so rum, schon seit Nachmittag.

    Sollte ein Schwarm, der die Königin verloren hat, nicht wieder in sein altes Heim einziehen? Oder vergessen die schon im Baum, woher sie kommen?


    Ich hoffe ja noch daß sie morgen Vormittag vielleicht wieder heim gehen.

    Oder es ist doch schon eine Junge mit dabei, nadann ade...


    Sowas hatte ich auch noch nie...

  • Sehr wahrscheinlich hat die Traube mindestens eine Weisel. Ansonsten verlöre der Schwarm seinen Sinn und müßte sich eigentlich recht schnell auflösen. Und ja, die Bienen wissen natürlich noch, woher sie kamen.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Es ist seltsam: der Schwarm hängt immer noch, jetzt seit ca. 30 Stunden. Heute war es halbwegs warm, 16 Grad, aber windig. Warum fliegt der nicht weiter?


    es tut wehihn so hängen zu sehen, für mich unerreichbar. Und es tut weh die quasi bienenleeren Honigräume des Volkes zu sehen. :(

  • Hattest du Brutwaben in den HR gehängt, damit sie den HR annehmen??

    Würde erklären, warum er aus dem Honigraum geschwärmt ist.

  • Schwarmfangrohr: was ist das? Das mit den Abwasserrohren? Habe ich nicht.

    Teleskopstange: habe ich, samt Staffelei 1 Meter zu kurz :(

    Priester: ich bin nicht katholisch

    Brutwabe im HR: nein, hatte ich nicht. Ich denke die Schwarm-Aufbruchssignale wurden wohl erst im HR verbreitet und dann kam ich dazwischen...


    Er hängt immer noch, ein Jammer wenn man hinschaut :(

    Was bewegt einen Schwarm, hängen zu bleiben? Futter haben sie sicher genug dabei, die HR sind gut gefüllt (Raps).


    Doch keine Königin dabei?

  • Sind vielleicht auch mit einer Königin aus stiller Umweiselung abgehauen.
    Hatte gerade erst auch wieder zwei Königinnen, beide in Eilage, in einem Mini. Hatte das Volk mit Absperrgitter geteilt, um für Begattungsableger verdeckelte Brut zu generieren. Satz mit "X", wahr wohl nix. Je eine Königin über und unter dem Gitter... Oben die Frische und unten die alte gezeichnete.


    Ohne Königin würden die nicht so lange hängen bleiben.


    Hatte im letzten Jahr 2x abgestürzte Königinnen und bei einem Fangversuch die Weisel zermatscht. alle 3 Schwärme waren innerhalb der nächsten 1 1/2 Stunden wieder zurückgeflogen.


    Gruß, Thorsten

  • Doch keine Königin dabei?

    Doch, da ist mit fast absoluter Sicherheit eine Königin dabei. Ihr Duft hält den Schwarm zusammen, ist sozusagen der Kitt oder Kleber. Ohne Weisel hätte der Schwarm keinen Sinn, und die Bienen flögen instinktiv wieder nach Hause.


    Allerdings kann sich auch ein Schwarm von Honigsammelbienen ernährungsbezogen durchaus eine ganze Weile über Wasser halten (ich barg z.B. mal einen an einem Maschendrahtzaun herumlungernden Schwarm. der dort sage und schreibe schon seit einer Woche gewesen sein soll). Es sollen sogar hierzulande in der allergrößten Not schon Bienen, die eben keine Höhle fanden, am Baum angefangen haben, ihr Wabenwerk zu errichten. Spätestens im Spätherbst ist ihr Schicksal allerdings besiegelt.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Freizeitimker, da gebe ich dir Recht. Habe es auch bei einigen Schwärmen gesehen, dass sie bereits mit dem Wabenbau begonnen hatten. Obwohl er erst seit ein paar Stunden dort gehangen hatte.

  • Doch, da ist mit fast absoluter Sicherheit eine Königin dabei.

    Tja, dann ist wohl der Nachschwarm vor dem Vorschwarm raus, sozusagen!

    Denn die Alte war noch im Stock (allerdings habe ich ja beim Schwarmabgang druntergepfuscht)

    Jedenfalls war er gestern nach Feierabend futsch.

    Schade, aber ich bin froh das Elend nicht länger anschauen zu müssen.

  • Muss ehrlich sagen, da sind zu viele Ungereimtheiten zu finden. Die alte Königin zieht immer zuerst aus und dies war die Aussagen von meinem Imkerlehrer und auch von 3 anderen Imkern.

  • Muss ehrlich sagen, da sind zu viele Ungereimtheiten zu finden. Die alte Königin zieht immer zuerst aus und dies war die Aussagen von meinem Imkerlehrer und auch von 3 anderen Imkern.

    Grundsätzlich ja.


    Allerdings hat eine sehr erfahrene Imkerin meines Vereines (imkert schon seit Jahrzehnten) mal auf einer Mitgliederversammlung gesagt: "Bei Bienen gibt es nichts, was es nicht gibt".


    Oder mit meinen Worten: "Sachen gibt es...sogar solche, die es gar nicht gibt".;)


    Deshalb schreibe ich bei Bienenangelegenheiten, wenn es um Wahrscheinlichkeiten geht, auch nur ungern von "sicher/immer" oder "ausgeschlossen/nie", sondern schränke das i.d.R. mit "fast" o.ä. ein.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Die alte Königin zieht immer zuerst aus

    Na sag ich ja, trotzdem stiftelt die Alte Dame jetzt im Ablegerkasten.

    Wie Freizeitimker sagt: es gibt nix was es nicht gibt.


    Außerdem muß ich ja auch sagen, daß ich mitten unterm Schwarm ein ASG vor's Flugloch stellte. Da ist dann wohl vorher noch die Junge raus.


    Das nenne ich Schwarmträge, wenn die Alte so lange wartet bis endlich der Imker kommt - und der dann doch 1 Tag zu spät auftaucht...