Königin versteckt sich

  • Hallo liebe Freunde,

    ich habe momentan ein ganz eigenartiges Problem mit dem Finden meiner Königinnen. Dieses Problem tritt nur bei den Ablegern eines bestimmten Volkes auf. Ich habe vor 4 - 6 Wochen mehrere 3-Waben-Ableger in jeweils 3er-Böden Gebildet. Nun sind sie alle in Eilage. Es sind Stifte zu sehen. Jetzt sollten die Königinnen gezeichnet werden. Doch manchmal sind sie erst nach 2 bis 3 Duchsichten ( 3 Mitglieder unseres Vereins haben unabhängig von einander gesucht) zu finden, und manchmal sind sie überhaupt nicht auffindbar. Und das beste ist: Die Königinnen, die gezeichnet werden konnten, sind ein paar Tage später, wenn sie zu Verkauf der Ableger entnommen werden sollen, wieder nicht auffindbar, obwohl sie ein auffälliges weißes Plättchen tragen. Das Problem hatte ich noch nie! Das kann doch bei 3-Waben-Ablegern nicht so schwer sein. Habt Ihr eine Idee oder einen Trick?

  • Schau mal an die Beutenwand oder den Boden. Manche Kös haben eine Gabe sich zu verstecken oder die wechseln blitzartig die Wabenseite. Ich habe auch ein Volk wo ich die gezeichnete Kö nicht finde.

    LG Reinhard

  • Jetzt sollten die Königinnen gezeichnet werden. Doch manchmal sind sie erst nach 2 bis 3 Duchsichten ( 3 Mitglieder unseres Vereins haben unabhängig von einander gesucht) zu finden, und manchmal sind sie überhaupt nicht auffindbar. Und das beste ist: Die Königinnen, die gezeichnet werden konnten, sind ein paar Tage später, wenn sie zu Verkauf der Ableger entnommen werden sollen, wieder nicht auffindbar, obwohl sie ein auffälliges weißes Plättchen tragen. Das Problem hatte ich noch nie!

    Irgendwann ist eben immer das erste Mal.


    Das kenne ich zur Genüge. Weiseln spielen ständig Ostern, darin haben sie es zur Meisterschaft und Perfektion gebracht. Deshalb suche ich sie auch nicht mehr. Ich müßte ohnehin nur eine finden, um einen Anbrüter zu erstellen. Die Weiselaufzucht überlasse ich nun aber komplett meinen Bienenvölkern (=Schwarmimkerei). Klar ist es beruhigend, sie irgendwo zu erspähen, vorzugsweise mit Rückenplättchen. Doch "Stifte" und Jungbrut, für den Erstblick nur von außen auch Pollenhöschen, reichen mir nunmehr aus.

    Das kann doch bei 3-Waben-Ablegern nicht so schwer sein. Habt Ihr eine Idee oder einen Trick?

    Eigentlich kann es nicht so schwierig sein, uneigentlich ist es eben schon manchmal oder auch nur ausnahmsweise, dann ist es wie verhext. Ich suchte einstmal eine halbe Stunde ein solches Tierchen, fand es dann endlich.


    Trick? Ich wüßte nur das Sieben der gesamten Bienenmasse. Das bringt aber sehr viel Unruhe in das Volk.


    Viel Erfolg!

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Ja, es gibt einen Trick:


    Wer Liebig mal mit Argus Augen verfolgt hat, kennt ihn.

    Der Ausspruch von ihm,.dass er darauf wettet, dass die Königin mindest drei Waben weiter ist, gewinnt er zu 70 %


    Das erkennt er an dem Zustand der Waben. Stösst er auf Waben mit Eiern, kann die Königin jat nicht weit weg sein. Stehen die Eier senkrecht oder sind leicht gekippt, kommt man der Königin immer näher. Eine Garantie ist das aber nicht.

    Ich habe mal eine Königin fast drei Monate gesucht, bis ich ihr dann endlich den Hals umdehen konnte.

    Das Volk werde ich nie vergessen. So oft wurde ich nie wieder von einem Volk gestochen.

  • Gute Möglichkeit die Weisel zu finden ist mit dem Smoker. Alle Bienen mit dem Rauch nach unten drücken und wo sie als erstes wieder an den Oberträgern erscheinen, in diesem Bereich ist die Weisel. +/- 1 bis 2 Wabengassen daneben. Auch kann man vom Stand der Sonne die Weisel finden -scheint die Sonne von rechts auf die Beute, dürfte die Weisel auch auf dieser Seite der Wabe zu finden sein. Einfach probieren - funktioniert.

  • Zu diesem Thema findet sich auch: https://funnynewlife.com/die-k…3ncVHzcppjf0_m6c2DGHSLQck


    Ja, ich weiß selbst, daß da nichts sensationell neues drinsteht (wie wohl auf den meisten Seiten von funnynewlife, zudem schlechte, womöglich sogar automatische Übesetzung), aber für manchen vielleicht doch das eine oder andere bisher unbekannte.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.