1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Beutensysteme und ihre Betriebsweisen
  5. Sonstige: Körbe, Trogbeuten, Warre, Klotzbeuten ua

Golzbeute im Eigenbau im WP Maß

  • Reinhards Bienen
  • May 31, 2021 at 11:34 AM
  • Reinhards Bienen
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    265
    Points
    1,640
    Posts
    255
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Landbiene, Buckfast
    Location
    Schwasdorf
    wcf.user.option.option35
    10+
    wcf.user.option.option40
    Dadant US, diverse Eigenbau Beuten wie 2 Trogbeuten, Golzbeuten, polnische WP Trogbeute
    • May 31, 2021 at 11:34 AM
    • #1

    Gestern habe ich meine Golzbeute durchgesehen und eine Schwarmkontrolle gemacht. Hier nun das Video dazu:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,187
    Points
    79,777
    Posts
    11,690
    • June 1, 2021 at 10:52 PM
    • #2

    Wieder ein hochinteressantes Video. ;)

    LG

    Kai

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • June 1, 2021 at 11:10 PM
    • #3

    Sehr schön

  • Bienenalex
    Professional
    Reactions Received
    417
    Points
    3,172
    Posts
    537
    wcf.user.option.option29
    1979
    wcf.user.option.option30
    Land, Carnica
    wcf.user.option.option35
    56
    wcf.user.option.option40
    Langstroth, Segeberger, 4 Golzbeuten
    • June 1, 2021 at 11:18 PM
    • #4

    Das mit dem Absperrgitter habe ich nicht verstanden

  • Reinhards Bienen
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    265
    Points
    1,640
    Posts
    255
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Landbiene, Buckfast
    Location
    Schwasdorf
    wcf.user.option.option35
    10+
    wcf.user.option.option40
    Dadant US, diverse Eigenbau Beuten wie 2 Trogbeuten, Golzbeuten, polnische WP Trogbeute
    • June 1, 2021 at 11:33 PM
    • #5

    Ich habe da ja 2 Königinnengitter drinne. Eines ist aus Kunststoff in der Zwischenwand von Brutraum zum Honigraum. Das 2. Gitter habe ich am Ende des Brutraumes vor den Futterwaben. Damit die Kö sich nicht zu sehr ausbreitet. So ähnlich wie im angepassten Brutraum. Damit verhindere ich zu starke Futter- und Pollenkränze. Außerdem kann ich später damit eine Wabenhygiene erreichen indem ich dunkle Waben hinter das Gitter hänge. LG Reinhard

  • Stormarner
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    54
    Points
    689
    Posts
    118
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    18x Carnica 4x Mellifera
    wcf.user.option.option35
    22
    • June 2, 2021 at 8:15 AM
    • #6

    Tolle Arbeit

    richtig gut durchdacht!:thumbup:

    WP-ist das wie DNM Hochkant?:/

    VG

    Martin

  • Reinhards Bienen
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    265
    Points
    1,640
    Posts
    255
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Landbiene, Buckfast
    Location
    Schwasdorf
    wcf.user.option.option35
    10+
    wcf.user.option.option40
    Dadant US, diverse Eigenbau Beuten wie 2 Trogbeuten, Golzbeuten, polnische WP Trogbeute
    • June 2, 2021 at 8:43 AM
    • #7

    Das WP Maß ist Dadant Blatt hochkant - 300mm breit und 435mm hoch - Oberträger 335mm lang

    LG Reinhard

  • Stormarner
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    54
    Points
    689
    Posts
    118
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    18x Carnica 4x Mellifera
    wcf.user.option.option35
    22
    • June 2, 2021 at 9:25 AM
    • #8

    Moin Reinhard

    Schönes Maß ->da braucht man auch keine Angst zu haben das es mal platzmäßig zu eng wird

    beim "Original" (Kuntsch hoch) hätte ich da schon eher bedenken

    Warum benutzt du diese Leisten als Abstandsregelung?

    Das währe so eine Beute für meinen Vorgarten als "Schaubeute" -->mal sehen im nächsten Winter....

    und das Volk ist ja auch einfach Klasse.

    VG

    Martin

  • Reinhards Bienen
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    265
    Points
    1,640
    Posts
    255
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Landbiene, Buckfast
    Location
    Schwasdorf
    wcf.user.option.option35
    10+
    wcf.user.option.option40
    Dadant US, diverse Eigenbau Beuten wie 2 Trogbeuten, Golzbeuten, polnische WP Trogbeute
    • June 2, 2021 at 9:54 AM
    • #9

    Außerdem haben die Damen immer etwas Futter über Kopf. Die Leisten habe ich jetzt mal eingesetzt weil es original so vorgesehen war. Ich kann damit die Innere Abdeckung sparen und bisher gefällt es mir ganz gut. Allerdings sind die Leisten zum wandern nicht geeignet weil sie unten am Rähmchen keine Begrenzung haben. Die Beute eignet sich aber durchaus zum wandern vom Gewicht und der Größe.

    LG Reinhard

  • Stormarner
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    54
    Points
    689
    Posts
    118
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    18x Carnica 4x Mellifera
    wcf.user.option.option35
    22
    • June 2, 2021 at 11:04 AM
    • #10

    Echt? Wandern mit einer Golz-Beute? hätte ich nicht gedacht

    Ich hatte eher in Richtung "Hausbienenstand" gedacht eben als Schaubeute im sinne von "Hinkucker"

    mit ner Zuchtkönigin drin (die hat man ja gern in der Nähe)

    die Idee mit den Leisten ist nicht schlecht da muss man halt schauen wie es in der Praxis läuft.

    zur Not könnt man die ja auch anleimen oder antackern.

    Dann wäre das so ähnlich wie Hoffmannseiten eben nur in Horizontal.

    VG

    Martin

  • Stormarner
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    54
    Points
    689
    Posts
    118
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    18x Carnica 4x Mellifera
    wcf.user.option.option35
    22
    • June 2, 2021 at 11:07 AM
    • #11

    Apropos Rähmchen

    wo hast du die gekauft?

    VG

    Martin

  • Reinhards Bienen
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    265
    Points
    1,640
    Posts
    255
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Landbiene, Buckfast
    Location
    Schwasdorf
    wcf.user.option.option35
    10+
    wcf.user.option.option40
    Dadant US, diverse Eigenbau Beuten wie 2 Trogbeuten, Golzbeuten, polnische WP Trogbeute
    • June 2, 2021 at 11:11 AM
    • #12

    Quatsch ich habe mich gerade vertan, mit der polnischen Trogbeute kann man gut wandern. Die Golzbeute ist zu sperrig und schwer. Die Rähmchen bekomme ich in Polen bei https://imkershop24.de/

    LG Reinhard

  • teewee
    Top-Profi
    Reactions Received
    399
    Points
    5,519
    Posts
    1,012
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    Buckfast (ist ein Zuchtweg, keine Rasse…)
    Location
    Essen
    wcf.user.option.option35
    20, werden auf 15 reduziert.
    wcf.user.option.option40
    Dadant 12er US, MiniPlus
    • June 2, 2021 at 11:13 AM
    • #13

    Das mit den Leisten wird doch auch bei der Top-Bar-Hive so gemacht. Finde ich von der Idee eigentlich gut, weil man einzelne Waben so gezielt bearbeiten kann. Ist es nicht möglich beim Wandern einfach Längsleisten zum Festklemmen auf die Oberträger legen (am Rand unter dem Deckel)?

    Gruß, Thorsten

    .

  • Stormarner
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    54
    Points
    689
    Posts
    118
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    18x Carnica 4x Mellifera
    wcf.user.option.option35
    22
    • June 2, 2021 at 11:17 AM
    • #14

    Von oben fixieren

    Gute Idee das müsste gehen oder?

    und: Danke für die Bezugsquelle!

    VG

    Martin

  • Reinhards Bienen
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    265
    Points
    1,640
    Posts
    255
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Landbiene, Buckfast
    Location
    Schwasdorf
    wcf.user.option.option35
    10+
    wcf.user.option.option40
    Dadant US, diverse Eigenbau Beuten wie 2 Trogbeuten, Golzbeuten, polnische WP Trogbeute
    • June 2, 2021 at 11:22 AM
    • #15
    Quote from Stormarner

    Von oben fixieren

    Du solltest aber bedenken das die Waben unheimlich schwer werden - mit Futter/Honig ca 4kg und bei verdeckelter Brut auch ca 1,5 kg. Die sind halt unheimlich hoch die Rähmchen. Manche machen auch im unteren Bereich klammern in die Seitenwand, aber dann kann man nicht mehr so schön schieben und ist mit den Rähmchen sehr unflexibel.

  • Stormarner
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    54
    Points
    689
    Posts
    118
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    18x Carnica 4x Mellifera
    wcf.user.option.option35
    22
    • June 2, 2021 at 11:33 AM
    • #16

    Du hast recht! der Hebel auf die Öhrchen wäre schon gewaltig.

    ich bin gedanklich auch auf einem Dauerstand für diese Beute, da würde ich das eh nicht benötigen.

    Klammer in der seiten wand halte ich auch für "Suboptimal" dann lieber Polsternägel unten an den

    Rähmchen (einer pro Seite würde ja schon genügen)

    Aber wie gesagt, ich bin gedanklich nicht beim wandern -->dafür gibt es effizienteres.

    VG

    Martin

  • Franz63
    Professional
    Reactions Received
    311
    Points
    4,286
    Posts
    785
    wcf.user.option.option29
    1979
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Zufkunft Dunkle Biene
    Location
    Arbing, Oberösterreich
    wcf.user.option.option35
    6
    wcf.user.option.option40
    Einheitsmaß (Österreich) als Trogbeute mit Magazin zum Aufsetzen
    • June 2, 2021 at 11:41 AM
    • #17

    Für die Wanderung gibt es sicher Beuten mit weniger Gewicht, aber solche Beuten sind trotzdem schön und man kann auch gut imkern damit. Bin auch ein Fan von Trogbeuten. Vom Gewicht her kann ich mit meinen noch Wandern. Aber sobald ein Honigraum drauf ist, werden auch diese "unhandlich" für Transport und vom Gewicht her.

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.

    Mitglied im Landesverband Dunkle Biene Bayern

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.

  • Stormarner
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    54
    Points
    689
    Posts
    118
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    18x Carnica 4x Mellifera
    wcf.user.option.option35
    22
    • June 2, 2021 at 11:56 AM
    • #18

    Ich transportiere meine Beuten nie mit Honig drauf. das ist mir viel zu heikel.

    auch mein rücken wäre mir zu schade dafür!!

    Die HR hole ich vom Wanderstand gesondert ab. Leerzarge drauf und die nächsten Tage (1-2)abwandern.

    Mit Trogbeuten wandern kann ich mir gut vorstellen wenn man die Größe entsprechend baut.

    VG

    Martin

  • teewee
    Top-Profi
    Reactions Received
    399
    Points
    5,519
    Posts
    1,012
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    Buckfast (ist ein Zuchtweg, keine Rasse…)
    Location
    Essen
    wcf.user.option.option35
    20, werden auf 15 reduziert.
    wcf.user.option.option40
    Dadant 12er US, MiniPlus
    • June 2, 2021 at 12:18 PM
    • #19

    Wie wäre es den mit den Paschke-Bügeln oben und unten an den Rähmchen?
    das kenne ich so von den Kuntzsch-hoch Rähmchen in der Bienenbox, funktioniert gut. Beim Ablegertransport bekommen die nur oben 2 Pins hinter die letzte Wabe, damit die nicht verrutschen

    Gruß, Thorsten

    .

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen

Tags

  • Trogbeute
  • Lagerbeute
  • Bienentränke
  • Gartenteich
  • Golzbeute
  • Warszawski Poszerzany
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2