Bienen-Wanderung in die Lüneburger Heide

  • Hallo allerseits,


    hier mal ein schönes Video von der Bienenwanderung in die Lüneburger Heide. Wart Ihr auch schon in der Heide? Wie sind die ernte aussichten dieses Jahr? :)



    LG

    Kai

  • Moin

    Ich hab 2 Völker am Rand der Heide stehen. Sieht bis jetzt aber eher mau aus. Heute hab ich das erste mal gesehen das sie Heidepollen eingetragen haben.

    Ist für mich auch das erste mal Heide. Hab nur eine Halbzarge mit ungedrahteten Rähmchen drauf. Vielleicht gibt's ja Scheibenhonig.

  • Hallo,

    bei uns im Südwesten gibt es seit Anfang Juni keine Tracht mehr. Die Vegetation ist völlig ausgetrocknet. In der 2. Maihälfte konnte man so viele grüne Tannenhonigläuse zählen. Wie hier waren sicher, dass es zu einer Tracht kommt. innerhalb von zwei Wochen waren weg. Nur Imker, die Mitte Mai schon die Völker in den Wald stellten, konnten etwas Waldhonig ernten, teils auch mit mehr oder wenig großen Anteilen von Melizitose. Die Kastanie blühte auch nur kurz mit geringem Honig

    Insgesamt ein gut unterdurchschnittliches Jahr, das so hoffnungsvoll gestartet ist.


    Grüße

  • Hallo,

    bei uns im Südwesten gibt es seit Anfang Juni keine Tracht mehr. Die Vegetation ist völlig ausgetrocknet. In der 2. Maihälfte konnte man so viele grüne Tannenhonigläuse zählen. Wie hier waren sicher, dass es zu einer Tracht kommt. innerhalb von zwei Wochen waren weg. Nur Imker, die Mitte Mai schon die Völker in den Wald stellten, konnten etwas Waldhonig ernten, teils auch mit mehr oder wenig großen Anteilen von Melizitose. Die Kastanie blühte auch nur kurz mit geringem Honig

    Insgesamt ein gut unterdurchschnittliches Jahr, das so hoffnungsvoll gestartet ist.


    Grüße

    Hallo,


    danke für Deinen Lagebericht. Hier im Norden war der Boden das ganze Jahr sehr gut mit Wasser versorgt, bis in tiefe Schichten. Das kommt uns auch jetzt im Juli/August zugute, wo es auch hier jetzt relativ wenig Regen gibt (alle paar Tage ein Schauer).


    Die Tracht sowohl im Sommer wie im Frühling war hier so gut, dass ich erstmals keinen Zucker kaufen muss.


    LG

    Kai

  • Bei mir wird gerade das Stromkabel vom Dach in die Erde gelegt und dann gleichzeitig kriegen wir endlich Glasfaser. Beim Nachbarn können sie nur teilweise Baggern. Also lösen die Arbeiter den Boden mit einer Hilti wie wenn es Beton wäre und buddeln dann den Graben mit Hand und Schaufel. Es ist bis tief unten alles trocken und knochenhart.

  • Die Südheide ist völlig ausgedörrt. Die Beregnungskontingente reichen wieder mal überhaupt nicht. Die Rüben auf dem Rüben-Acker sind als solche nicht mehr zu erkennen. Sieht echt übel aus.


    Ich denke, daß es keine nennenswerte Tracht in der Heide geben wird. Aber es soll ja Ecken in der Lüneburger Heide/Südheide geben, die immer etwas besser sind und die Heidetracht sicherer ist.


    Mal sehen, was Kumpel berichtet, wenn es seine Bienen zurückgeholt hat (ich gehe davon aus, daß er in die Heide gewandert ist...macht er immer).

  • Hier bei uns in der Lausitz hat es seit Wochen nicht geregnet und der Sandboden ist völlig ausgedörrt. Da wird kein Heidekraut blühen. Ich bin froh, dass ich jedem Volk einen Honigraum gelassen habe, bis zur Robinie war hier alles vielversprechend. Pollen finden sie noch genug, vor allem Goldrute zu Zeit.

  • Bei mir liegt die Honigsaison in den letzten Zuegen. Ich hab echt die Faxen dicke!


    Die Biester wollten mich mal wieder zukleben und haben es geschafft, die Honig- und die Zuchtarbeit in das selbe Zeitfenster zu pressen. Dabei hatte ich mir alles so schoen auf dem Kalender zurecht gelegt...das beim Material meine Kalkulation wie immer auch nicht ganz passte, sei nur so nebenbei erwaehnt.


    Springkraut? Hat es hier reichlich aber das sollen die selber fressen. Ich habe einfach keine Lust mehr auf Schleudern. Leider stehen im Vorraum noch 20 Kisten...