1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Königinnenzucht und Anpaarung

MiniApi EPP Begattungskasten GRÜN aus expandiertem Polypropylen

  • Gast-2023-12-18
  • September 20, 2022 at 4:19 PM
  • Gast-2023-12-18
    Guest
    • September 20, 2022 at 4:19 PM
    • #1

    Die Apidea Nachbauten, erst möglich seit Ablauf Patent, sind allesamt vom Material deutlich weicher. Ein apidea kann auch Mal auf den Boden fallen ohne gleich zu Brechen oder grobe Dellen zu bekommen, bei den Nachbauten sieht es da ganz anders aus. Daher gibt es für mich, auch wenn es teurer ist, nur das Original.

  • teewee
    Top-Profi
    Reactions Received
    399
    Points
    5,519
    Posts
    1,012
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    Buckfast (ist ein Zuchtweg, keine Rasse…)
    Location
    Essen
    wcf.user.option.option35
    20, werden auf 15 reduziert.
    wcf.user.option.option40
    Dadant 12er US, MiniPlus
    • September 20, 2022 at 4:27 PM
    • #2

    @mv_1989 : Die PE PP-Varianten auch?

    .

  • Gast-2023-12-18
    Guest
    • September 20, 2022 at 4:57 PM
    • #3

    Ich habe mir von Anfang an Apidea geholt, weil ich meist das Glück habe zweimal zu kaufen, erst billig dann teuer. Ein Kollege hat das bestätigt, der hatte die günstigen von Holtermann und das styropor ist sehr weich. Wenn die die grauen apidea Nachbauten meinst, die sind denke ich stabiler so wie apidea, aber apidea ist bei dem Preis beim Geller günstiger.

  • teewee
    Top-Profi
    Reactions Received
    399
    Points
    5,519
    Posts
    1,012
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    Buckfast (ist ein Zuchtweg, keine Rasse…)
    Location
    Essen
    wcf.user.option.option35
    20, werden auf 15 reduziert.
    wcf.user.option.option40
    Dadant 12er US, MiniPlus
    • September 20, 2022 at 9:12 PM
    • #4

    Ne, ich meine die neuen Grünen aus expandiertem Polypropylen. Die grauen sind ja Styropor

    .

  • Heisenberg
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    31
    Points
    161
    Posts
    24
    wcf.user.option.option29
    2011
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    Location
    Ofr
    wcf.user.option.option35
    20
    • October 2, 2022 at 11:35 AM
    • #5

    hast du einen Link zu den grünen? Ich finde nur die grauen.

    Danke

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,814
    Posts
    11,696
    • October 4, 2022 at 11:50 AM
    • #6
    Quote from Heisenberg

    hast du einen Link zu den grünen? Ich finde nur die grauen.

    Danke

    Voilá: https://www.holtermann-shop.de/Koeniginnenzuc…sten-gruen.html

    Grüne Apidea Kästen aus expandiertem Polypropylen :) genannt: MiniApi

    LG

    Kai

  • Heisenberg
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    31
    Points
    161
    Posts
    24
    wcf.user.option.option29
    2011
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    Location
    Ofr
    wcf.user.option.option35
    20
    • October 11, 2022 at 3:57 PM
    • #7

    sind die jetzt besser als Apideas? Preislich sind die schon mal drüber.

    Kann jemand was dazu sagen? Ich habe nur Kieler und hatte auch ein Apidea bis jetzt nicht in der Hand.

  • Hainlaeufer
    Professional
    Reactions Received
    30
    Points
    3,980
    Posts
    746
    wcf.user.option.option29
    2009
    wcf.user.option.option30
    Bienen aus der Region, Wald- und Wiesebienen
    wcf.user.option.option35
    ~25
    • October 11, 2022 at 7:57 PM
    • #8

    Ich weiß ja nicht, wie lange es diese Kästchen schon gibt. Allerdings finde ich es sehr nett, diese Variante gleich in mehreren Farben erwerben zu können. Da kann man gleich eine bunte Aufstellung anstreben.

    Erfahrungen wirds wohl quasi noch keine geben :)

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,814
    Posts
    11,696
    • October 13, 2022 at 9:50 AM
    • #9
    Quote from Heisenberg

    sind die jetzt besser als Apideas? Preislich sind die schon mal drüber.

    Kann jemand was dazu sagen? Ich habe nur Kieler und hatte auch ein Apidea bis jetzt nicht in der Hand.

    Ich hoffe, dass ich mir die Dinger in Friedrichshafen angucken und dabei Videos machen kann.

    LG

    Kai

  • Gast-2023-12-18
    Guest
    • October 13, 2022 at 5:14 PM
    • #10

    Also letztes jahr war Holtermann nicht in Friedrichshafen

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,814
    Posts
    11,696
    • October 13, 2022 at 5:46 PM
    • #11
    Quote from mv_1989

    Also letztes jahr war Holtermann nicht in Friedrichshafen

    Ah, oki, ich dachte, Nils Holtermann (https://berufsimker.de/veranstaltungen/aussteller/) habe etwas mit der Firma Holtermann zu tun. ;) Ich bin mal gespannt.

    LG

    Kai

  • Gast-2023-12-18
    Guest
    • October 13, 2022 at 6:42 PM
    • #12

    Keine Ahnung, kann ja sein, dass sie letztes Jahr nur wegen dem großen C nicht waren

  • Tom
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    121
    Points
    2,371
    Posts
    420
    wcf.user.option.option29
    2018-04-01
    wcf.user.option.option30
    A.M.M. russische, schwedische und norwegische Linien
    Location
    Kreis WAF, NRW
    wcf.user.option.option35
    10 + X
    wcf.user.option.option40
    Dadant US und MiniPlus
    • October 14, 2022 at 8:45 AM
    • #13

    Hallo Kai,

    tolle Idee mit dem Video. Vllt. geben Sie Dir ja auch eins zum Ausprobieren mit ;), dann gerne auch einen Videobericht darüber.

    Viel Spaß in Friedrichshafen.

    VG

    Tom

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    https://www.bv-dunkle-biene.de/

  • Hainlaeufer
    Professional
    Reactions Received
    30
    Points
    3,980
    Posts
    746
    wcf.user.option.option29
    2009
    wcf.user.option.option30
    Bienen aus der Region, Wald- und Wiesebienen
    wcf.user.option.option35
    ~25
    • October 14, 2022 at 12:55 PM
    • #14

    Vlt. kann ja jemand, der schon andere Begattungskästchen gut kennt (Vorteile, Nachteile, Lebensdauer), mit einem Musterstück vor Ort sich optisch und haptisch ob des Materials einen Überblick verschaffen?

  • Kaukasia-Liebhaber
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    12
    Points
    187
    Posts
    35
    • May 30, 2023 at 2:19 PM
    • #15

    Ich hab bisher immer mit EWK gearbeitet, aber heute kam meine Bestellung von Begattungskästen aus China.

    Kann sich jeder ein Bild von machen. Wie lange die halten kann ich nicht sagen, aber der Preis war unschlagbar. 3 Stück 28,03€, kostenloser Versand.

    Hab nun 3x3 hier und werde sie -Testen.

    Kamen auch noch Fütterer mit, denke die sind Praktisch für Ablegerbildung.

    Kann untern Schied durchgeschoben werden, direkt unter das Brutnest.


    Wissen aus Büchern ist gut, es selbst in Erfahrung bringen besser!

    http://www.j%c3%a4gerswaldimkerei.de

  • Gast-2025-11-01
    Guest
    • May 30, 2023 at 7:51 PM
    • #16

    Sehen doch sehr gur aus.

    Warum sollten die nicht lange halten ?

    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • dl8aax
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    72
    Points
    1,252
    Posts
    160
    • June 26, 2023 at 9:46 PM
    • #17
    Quote from Kaukasia-Liebhaber

    Ich hab bisher immer mit EWK gearbeitet, aber heute kam meine Bestellung von Begattungskästen aus China.

    Ich habe gesehen das die Rähmchen vom EWK keine Ohren haben. Wie bekommt man die Bienchen in seine Beute ?

    Lg Dirk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2