Youtuber: Blamage vor der Kamera ;)

  • Guten Morgen, ein neues Thema, das nicht bierernst genommen werden sollte. Wer hat sich nicht schon einmal blamiert? Ich jedenfalls schon!


    So auch folgender Youtuber Gottfried vom Kanal Bienen Bastler: Ähm, wie warm ist es im zentralen Brutnestbereich? Warum bastelst Du? Was braucht ein Bienenvolk zum Leben? Antworten Fehlanzeige. :rolleyes:


    Herr Binder hat es drauf. 8)



    LG

    Kai


    Nachtrag: wenn Ihr weitere Blamagen findet, stellt sie gern hier ein. ^^

  • ...

    Peinlich ist es bis zum fremdschämen.

    Jo. Das witzige dabei allerdings ist, dass der Bastler ja das Video selber aufgenommen, veröffentlicht und anschließend Herrn Binder zur eigenen Verwendung zur Verfügung gestellt hat.


    Inzwischen hat er wohl selber gemerkt, wie blamabel das für ihn ist, selbst auf die einfachsten Fragen keine Antwort geben zu können.


    LG

    Kai

  • Naja, als ob noch keiner aussetzer gehabt hätte, wenn er so überrumpelt wird und ggf etwas nervös oder überfordert das erste Mal auf der Imkermesse ist. Sehe das nicht so tragisch.

  • Da ist er wieder der Kai. In regelmäßigen Abständen, veröffentlichst Du Videos oder Beiträge, in denen Du Imkerkollegen, schlecht machst. Das ist nicht die feine Art !

    Das machen diejenigen schon von ganz alleine. :| Schau Dir mal das "Fachwissen" dieser Leute an, die meinen, anderen Anfängern noch etwas beibringen zu können, z. B. Völker während der Flugsaison komplett verschließen zu müssen.


    Und wenn ein Imker-Youtuber nicht weiß, was der Bien zum Leben braucht, wie die Physiologie des Biens aussieht und wie warm der Brutnestbereich ist, dann stellt er sich selber ein ganz ganz übles Zeugnis aus.


    Trotzdem gibt es auch hier Dilettanten, die solchen Leuten hinterherlaufen. Es ist traurig, wie wenig ausgeprägt bei vielen Fachwissen ist.


    Daher wundere ich mich mittlerweile nicht mehr über falsche Bienenbearbeitung, Bienenquälerei und Bienenstümperei, wenn man von solchen Kanälen "lernt". Von Rechtschreibung und Ausdrucksform mal ganz abgesehen. 8o


    Bitter.


    LG

    Kai

  • Das ist einfach nicht konstruktiv, Dein Vortrag. Das sind alles starke Worte. Aber der Versuch, solch Angelegenheiten, zwischenmenschlich zu lösen, bis Du hier noch schuldig.

    Das ist doch unzutreffend! Wenn öffentlich Mist gezeigt wird, ist darauf öffentlich zu antworten.


    Das gebietet die Fachlichkeit und die Verantwortung für die Zuschauer.


    LG

    Kai

  • ...

    Trotzdem gibt es auch hier Dilettanten, die solchen Leuten hinterherlaufen. Es ist traurig, wie wenig ausgeprägt bei vielen Fachwissen ist.

    ...


    Ich wundere mich nicht mehr. Denn die Bienenhaltung ist in Deutschland ein Hobby-"Geschäft". Und da liegt der Hase im Pfeffer. Hätte die Imkerei einen Stellenwert wie in anderen Ländern, dann könnte man vielleicht auch von professionellen Grundlagen sprechen. Aber bei, was war es nochmal, 4% Berufsimker hierzu Lande kann ja gar kein professionelles Wissen da sein. Bis auf ein paar sehr engagierte Imker, die wirklich die Materie durchdringen, gibt es nicht so Viele die Wissen weiter geben können. Und dann ist noch die Dunkelziffer, die nix sagt, aber echt was drauf hat. In Summe aber eine verschwindend geringe Zahl.

    Die Gesundheit des Biens wird auf dem Rücken der Hobbyimker gelegt bzw. ausgetragen. Kann ja nur zu solchen Situationen führen.


    Meine Meinung.



    Übrigens muss man es aber auch etwas relativieren, im Ausland gibt es teilweise einen noch schlechten Wissenstand unter den Imkern, da werden Deutsche Imker gern als "Klugscheisser" gesehen.


    Am Ende liegt es wahrscheinlich immer im Auge des Betrachters, wie "kompetent" Jemand rüber kommt.

    Ich denke auch im konkreten Fall, wie mv_1989 es bereits schriebt, das Der Bastler vollkommen überrumpelt wurde. Hier spielt auch die Psychologie rein. Ging das nicht Jedem von uns schonmal so, dass man so überrumpelt war das Wissen plötzlich weg war, z.B. in Prüfungssituationen ;-)

    Vielleicht sollte man das mal so bewerten. Das im Nachgang das Video von ihm gelöscht wurde zeigt nur eines, die Fähigkeit zur Selbstkritik :-). Dies mal als zwischenmenschliche und öffentliche Sichtweise von mir.




    Grüße euch


    Steve

  • Jeder hat schon Fehler gemacht. Wenn man sich Videos von einigen Leuten ansieht sind das auch mitunter laienhafte Fehler, ob da nun 35 oder 34 Grad im Kopf sind oder nicht. Darum sollte man sich da auch nicht drüber erheben.
    Im Gegenteil aus den Fehlern anderer lernen damit man selbst weniger Fehler begeht.! Ob das nun das Milbenproblem betrifft, oder ein Volk anschwärmt. Mit Liebe an die Bienen gehen und fertig.
    Und im Prinzip sind ja beide Selbstdarsteller. Einer redet nur um des Redens Willen (sieht jedenfalls so aus) und einer wirbt für seine Betriebsweise und seinen neuen“Imkerclub“.
    Man kann natürlich immer was lernen, aber die Debatte zwischen ihm und z.B. Dr. Liebig zeigt ja, dass man durchaus ganz anderer Meinung sein darf und trotzdem erfolgreich imkern kann…

  • Die Art und Weise wie Du über andere Imker herziehst ist in meinen Augen gehässig. Anstatt unter dem betreffenden Video, Deine Meinung zu posten, oder den Bastler direkt anzuspechen, machst Du Dich über einen überrumpelten und offensichtlich nervösen Bastler lustig. Das hilft niemanden, außer Deinem Ego. Du mit Deiner langjährigen Erfahrung könntest, auf wohlwollende und zugewandte Art, viel mehr erreichen für Alle !!! Kritischer Gruß

  • @der Gärtner wars


    Wie Kai schon am Anfang erwähnt hat:

    Guten Morgen, ein neues Thema, das nicht bierernst genommen werden sollte. Wer hat sich nicht schon einmal blamiert? Ich jedenfalls schon!

    sagt eigentlich schon viel!


    Immerhin macht Kai das unter Angabe seines Namens und benutzt nicht irgendein Pseudonym, wo die wenigsten wissen wer sich dahinter verbirgt. Wenn Du Dinge ansprichst und kritisierst, solltest Du dies dann auch unter Deinem Namen tun. In der Anonymität des INets haben aber leider die wenigsten die „Eier“ dazu.


    Nur meine Meinung dazu…

  • Und auch heute wieder geben unsere Imker-Youtube-Vorbilder Ihre Sache zum Besten: Lehrreiche, niveauvolle, fachliche Informationen. Beneidenswert und vorbildlich, da ist nix mit Fremdschämen. Oder sieht das jemand etwa anders? ;)



    Hier z.B. ab Minute 1:50:14


    Schaut's Ihr Euch des tatsächlich an? :D:D:D:D


    LG

    Kai

  • Wenn man jeden Augenblick nur daran denkt, daß man sich vor einem Mikrophon, einer Kamera befindet, man auf Sendung ist, verkrampft man. Hat man es aber nicht wenigstens im Hinterkopf, vergißt man es gar völlig, kann eben so etwas dabei herauskommen. Auch wenn ein Stammtisch eine Plauderrunde ist und man deshalb einen lockereren Verlauf als bei einem Vortrag, einem Monolog annehmen darf und zubilligen sollte, sollte es auch dabei ein bestimmtes Niveau nicht unterschreiten.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • ...Auch wenn ein Stammtisch eine Plauderrunde ist und man deshalb einen lockereren Verlauf als bei einem Vortrag, einen Monolog annehmen darf und zubilligen sollte, sollte es auch dabei ein bestimmtes Niveau nicht unterschreiten.

    Jo, auf jeden Fall. Letztendlich sind es öffentliche Live-Sendungen, die weltweit ausgestrahlt werden. Und diese sollen uns Imker repräsentieren.


    Da wird der öffentliche Suff schnell peinlich und zur Blamage.


    LG

    Kai