Frankenbeute vs. Segeberger Beute - Unterschiede in Material und Bee Space?

  • Guten Tag ihr Lieben,


    ich imkere ja seit letztes Jahr auf Segeberger DNM 1,5. Da ich mich am Anfang der Imkerei befinde möchte ich noch weitere Beutensysteme ausprobieren bevor ich mich festlege.

    Dadant US in Holz habe ich probiert, werde ich nächstes Frühjahr komplett verkaufen. Holz ist nicht meins, zwar ein toller Werkstoff aber die Styroporbeute gefällt mir besser. Aber darum geht es nicht.

    Ich würde gerne noch eine Frankenbeute ausprobieren, Dadant Blatt. Dafür gibt es für meine Betriebsweise alle nötigen Zubehöre wie z.B. bezahlbare Ablegerkästen ( um die 40€ ).

    Kai hat ja die Langstroth in der Anwendung und ich hatte den Eindruck das sie ihm gefällt.


    Meine erste Frage ist wie es sich mit dem Beespace verhält, dieser ist ja nur mit ein paar Modifizierungen bei der Segeberger in den Griff zu bekommen. Hat die Frankenbeute z.B. ordentlich Abstand zwischen ASG und Unterkante HR-Rähmchen und den einzelnen Honigräumen?

    Das ASG liegt wohl bei der Frankenbeute genauso auf den BR-Oberträgern wie bei der Segeberger.


    Dann habe ich im Netz gelesen das die Frankenbeute weicheres Material wie die Segeberger haben soll, oder ist das bezugsquellenabhängig?


    Solltet ihr noch mehr Unterschiede zwischen den beiden Beuten haben bin ich für jeden Hinweis sehr dankbar.

    Danke für eure Hilfe und eure Zeit,

  • ...Kai hat ja die Langstroth in der Anwendung und ich hatte den Eindruck das sie ihm gefällt.

    ...

    Hallo,


    danke für Deine interessante Frage. Die Segeberger kenne ich ja nun schon mehrere Jahrzehnte, die Frankenbeute erst seit knapp 2 Jahren. Ja, sie gefällt mir. ;)


    Ich habe beides nie nachgemessen, aber ich würde sagen: ja, das Material ist weicher (=aufgeschäumter) als bei der Segeberger, was ja eine noch bessere Wärmedämmung bedeuten würde, und ja, der Bee Space scheint besser zu stimmen. Zumindest zwischen den Zargenebenen. Einen Verbau konnte ich auch mit Absperrgitter nicht feststellen, im Gegensatz zu den Segebergern. Möglicherweise hängt das aber auch mit den stärkeren Langstroth-Oberträgern zusammen.


    So hat jede Beute Vor- und Nachteile. Der praktische Einsatz entscheidet dann, was einem liegt. Probier die Beuten also gern aus. Probieren geht über Studieren ( ... und Glauben!). :)


    Und berichte gern weiter.


    LG

    Kai

  • Grüß dich Sebastian,


    Zitat

    Hat die Frankenbeute z.B. ordentlich Abstand zwischen ASG und Unterkante HR-Rähmchen und den einzelnen Honigräumen?


    bin zwar erst blutiger Anfänger, aber ich würde sagen, das passt. Das ASG für die Frankenbeute gibt es zur Auflage auf die Oberträger oder zur Auflage auf den Zargenfalz. Habe letzteres und bin zufrieden.


    Mittlerweile gibt es bei der Frankenbeute scheinbar diverse Variationen des Bodens bei den verschiedenen Lieferanten. Lieferant B schickt eine andere Bauform des Bodens als Lieferant A. Ist zwar nicht schlimm, stört mich aber doch etwas. Hier würde ich zumindest bei dem teureren Anbieter bleiben.


    Alternativ könntest du dir die Finnische Styroporbeute anschauen. Die finde ich hoch interessant.


    Darf ich hier die Lieferanten nennen?


    Gruß

    Stephan

  • ....

    Darf ich hier die Lieferanten nennen?


    Gruß

    Stephan

    Klar, am besten mit Verlinkung, damit alle wissen, worum es geht.


    LG

    Kai

  • Hallo zusammen, die festeren Beuten sind besser isoliert als die weicher aufgeschäumten. Der Wärmedurchgang ist ber Polystyrol geringer als bei Styropor. Ausserdem sind sie besser gegen Feuchtigkeit geschützt und druckfester. Ich bin zwar auch blutiger Anfänger, lege mich aber mit Segeberger fest, obwohl ich gelernter Tischler und Restaurator bin und eigentlich Holz liebe sowie die Arbeit damit bevorzuge.

    Gruß Holger

  • Schuster bleib bei deinem Leisten... Erkläre bitte mal den Unterschied zwischen Polystyrol und Styropor (alter Handelsname für EPS)

  • Also der Unterschied zwischen XPS und EPS erklärt sich evtl. aus einer Googlesuche. Im allgemeinen ist eben die Haltbarkeit, Dämmwirkung, Festigkeit, Lichtunempfindlichkeit bei den Hartschaumplatten besser. Leg mal Styropor und Styrodur ein Jahr ungeschützt nach draußen, dann erkennt man sehr gut den Unterschied.

  • Klar, am besten mit Verlinkung, damit alle wissen, worum es geht.


    LG

    Kai

    Also reizen würde mich diese hier:


    https://www.bienenwagner.de/p/…ichte-von-ueber-100-kg-m3


    Die "Hartkunststoffleisten" zwischen den Zargen wären schon vorteilhaft.


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Stephan,


    dafür gibt's sogar schon ein eigenes Thema: Bee Box Styropor-Magazinbeute aus Finnland

    :)

    LG

    Kai

  • Also der Unterschied zwischen XPS und EPS erklärt sich evtl. aus einer Googlesuche. Im allgemeinen ist eben die Haltbarkeit, Dämmwirkung, Festigkeit, Lichtunempfindlichkeit bei den Hartschaumplatten besser. Leg mal Styropor und Styrodur ein Jahr ungeschützt nach draußen, dann erkennt man sehr gut den Unterschied.

    Der technische Unterschied zwischen XPS und EPS ist mir durchaus klar. Wird trotzdem beides aus Polystyrol hergestellt.

    Im anderen Beitrag hast du geschrieben: "Der Wärmedurchgang ist ber Polystyrol geringer als bei Styropor." Von XPS vs. EPS war da keine Rede.
    Bitte bennen mal einen Hersteller, der Beuten in XPS formgeschäumt herstellt.
    Würde mich wirklich interessieren. Alle mir bisher bekannten Beuten aus geschlossenzelligen Schäumen werden aus Polyurethan im Formguß gefertigt.

    Die Härteunterschiede der EPS-Beuten ergeben sich bei den verschiedenen Herstellern aus dem eingesetzten Grundmaterial (Korngröße, Menge)


    Gruß, Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    du hast recht - ich habe nicht geschrieben was ich meinen wollte. Ich wollte nur den Unterschied zwischen EPS und XPS herleiten. Einen Hersteller von XPS-Beuten habe nicht ausfindig machen können. Evtl. gibt es Anbieter aus nicht EU-Ländern, soweit bin ich aber noch nicht. Der ein oder andere Bastler, baut sich ja bereits Ablegerkästen aus dünnen XPS-Platten. Zu erwerben gibt es in dieser Richtung aber nichts. Trotzallem würde ich aber zu den Beuten aus Polyurethan-Hartintegralschaum tendieren und Beuten mit höherem "Lufteinschlussanteil" vermeiden wollen. Ich kann mir bisher auch nicht erklären, warum die Hersteller keine Beuten aus extrudiertem Polystyrol herstellen wollen. Sicherlich ist die Herstellung nicht gewinnbringend genug.


    Gruß Holger

  • Ja habe ich mir schon fast gedacht. Deshalb gibt es ja auch die PU-Schaum-Beuten. Habe bei einer Kollegin (auch Jungimkerin) im Dorf gesehen, dass sie extrem "luftige" Styroporbeuten besitzt. Da kann ich mir vorstellen, dass diese nicht lange halten. Ich habe mitunter auch Beutenteile die ihre Jahre schon hinter sich haben. Die muss ich nur ansehen und schon bröseln die weg.