1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Beutensysteme und ihre Betriebsweisen
  5. Segeberger, Franken-Beute usw. aus Styropor

Ligoma - Hartintegralschaum-Beuten aus Polyurethan: Mini Plus, Langstroth, EWK

• Kai
  • January 8, 2023 at 1:03 PM
  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,185
    • January 8, 2023 at 1:03 PM

Hallo allerseits,

wer hat schon Erfahrungen mit den Hartintegralschaum-Beuten aus Polyurethan von Ligoma? Video: https://www.youtube.com/watch?v=TsmNOiP79Fo

Hier geht's zum Hersteller: https://www.ligoma.de

LG

Kai

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    • January 8, 2023 at 4:52 PM

Meine Wenigkeit. Und ich habe sie hier schon wiederholt genannt und auch gelobt - hier darf man das ja, ohne gleich in Kommerzverdacht zu geraten.

Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

• Honeybee75
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    189
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    0815
    wcf.user.option.option35
    X
    wcf.user.option.option40
    LS,DNM & M+
    • January 8, 2023 at 5:15 PM

Nabend,

hab da ein paar im Miniplus Format ...

https://imkerforum.nordbiene.de/index.php?atta…17-pubeute-jpg/

Die Beuten sind top, nahezu unzerstörbar aber leider sehr sehr teuer (das Set mit Fütterer kostete 70€). Ich habe die Variante mit den Edelstahlschienen.

Beespace bei übereinander gesetzten Zargen ist sehr großzügig gehalten

sollte man vielleicht beachten wenn man die M+ länger benutzen möchte ;)

• Gast-2023-12-18
    Guest
    • January 9, 2023 at 11:56 AM

Ich werde mir nochmal was anders ansehen, ebenfalls Kunststoff, aber nicht so teuer wie die ligoma, aber was interessant wäre, ist ein Vergleich der Dämmung zwischen styropor und pur von ligoma

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    • January 9, 2023 at 12:39 PM
    Quote from mv_1989

Ich werde mir nochmal was anders ansehen, ebenfalls Kunststoff, aber nicht so teuer wie die ligoma, aber was interessant wäre, ist ein Vergleich der Dämmung zwischen styropor und pur von ligoma

In diesem Forum wurde bereits ein weiterer kunststoffschaumbasierter Beutenwerkstoff vorgestellt: Neue Segeberger Beute aus Expandiertem Polypropylen (EPP)

Klingt auch interessant. "Leider" habe ich inzwischen fast alles aus Hartstyroporschaum.

Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

• Honeybee75
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    189
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    0815
    wcf.user.option.option35
    X
    wcf.user.option.option40
    LS,DNM & M+
    • January 9, 2023 at 1:32 PM
    Quote from mv_1989

Die Pur Beuten sind deutlich wärmehaltiger als die Styroporbeuten, die Bienen brüten schon im Frühjahr bis an die Randwaben ran und deutlich eher als in Syropor und Holz. Meiner Meinung nach haben die Pur Beuten auch noch den riesen Vorteil das durch die glatte wirklich geschlossene Oberfläche die kondensierte Feuchtigkeit nicht von den Außenwänden aufgenommen wird und zügig abläuft .

• Gast-2023-12-18
    Guest
    • January 9, 2023 at 2:00 PM
    Quote from Freizeitimker

In diesem Forum wurde bereits ein weiterer kunststoffschaumbasierter Beutenwerkstoff vorgestellt: Neue Segeberger Beute aus Expandiertem Polypropylen (EPP)

Klingt auch interessant. "Leider" habe ich inzwischen fast alles aus Hartstyroporschaum.

Was will ich mit dnm?

• Gast-2023-12-18
    Guest
    • January 9, 2023 at 2:01 PM
    Quote from Honeybee75

Die Pur Beuten sind deutlich wärmehaltiger als die Styroporbeuten, die Bienen brüten schon im Frühjahr bis an die Randwaben ran und deutlich eher als in Syropor und Holz. Meiner Meinung nach haben die Pur Beuten auch noch den riesen Vorteil das durch die glatte wirklich geschlossene Oberfläche die kondensierte Feuchtigkeit nicht von den Außenwänden aufgenommen wird und zügig abläuft .

Sprichst du aus Erfahrung?

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,185
    • January 9, 2023 at 6:45 PM
    Quote from Honeybee75

Hallo,

vielen Dank, das kann ich in etwas so bestätigen. In den 80-er Jahren hatte ich 5 Rea-DAN-Beuten aus Dänemark, ebenfalls aus Polyurethan. Mir kamen sie zumindest innen fast schon zu glatt vor; außen dagegen wurden sie durch das Sonnenlicht rau und bröselig (davon sprach ja die Dame im Video).

Ich will mal sehen, ob ich noch alte Dias finde.

LG

Kai

• Northman
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    5
    wcf.user.option.option29
    2019
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    8
    wcf.user.option.option40
    Segeberger Styropor
    • January 10, 2023 at 3:23 PM

Hab auch schon mal geschaut. Leider scheint es von Ligoma keine Segeberger Beuten zu geben. Im Onlineshop hab ich zumindest nur Segeberger Boden und Futterzarge gesehen.

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    • January 10, 2023 at 8:26 PM
    Quote from Northman

Hab auch schon mal geschaut. Leider scheint es von Ligoma keine Segeberger Beuten zu geben. Im Onlineshop hab ich zumindest nur Segeberger Boden und Futterzarge gesehen.

Je häufiger Leute das nachfragen, desto eher werden die von Ligoma wohl darob nachdenken, das auch mit in ihr Programm aufzunehmen.

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,185
    • January 10, 2023 at 8:50 PM
    Quote from Freizeitimker

Je häufiger Leute das nachfragen, desto eher werden die von Ligoma wohl darob nachdenken, das auch mit in ihr Programm aufzunehmen.

Hallo,

nach meinen Infos sind die zur Zeit ausverkauft. Die Nachfrage war zu groß. Auch Deckel gibt es scheinbar nur noch wenige bis gar keine mehr: https://www.ligoma.de/epages/6453267…egeberger_Beute

LG

Kai

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene