"Seriöses Carnica-Bashing" - geht das?

  • Seriöses Carnica-Bashing anhand einer Apidea-Kontrolle?

    Was meint Ihr?



    LG

    Kai

  • Im Begattungskästchen würde ich gar nichts ernsthaft beurteilen wollen. Maximal ob Arbeiterinnenbrut angelegt wird…

    Habe jetzt die zweite Saison 15 Apideas mitlaufen lassen, die Dinger nerven einfach nur. Ist aber OT…

    Unter Miniplus fühle ich mich zur Beurteilung nicht wohl.
    Ist aber vielleicht nur mangelnde Erfahrung.

  • habe mir das Video mal angeschaut. Es scheint ihm ja um die Königin an sich zu gehen. Wenn die vergleichsweise klein ist, liegt das wohl kaum am BGK, da ist vorher was falsch gelaufen. Das Brutbild war ganz hübsch, fand ich.

  • Was machst du dennit der Buckfast 😅 ist auch nicht anders Kai, da solltest du dich erstmal an die eigene Nase fassen.

  • Habe es eben bei YT schon gesehen ... denke, dass vor allem die Anzahl für einen seriösen Vergleich nicht angemessen ist. Ab mindestens je 30 Buckfast und Carnica königinnen würde ich mir Gedanken machen, wenn dieses Bild bei allen gleich wäre.

  • Diese insgesamt doch etwas (zu) pauschale Abwertung der Carnica befremdete auch mich. Dabei wissen wir doch, daß alle Westlichen Honigbienen, ja sogar alle Honigbienen "etwas taugen". Und auch andere Bestäubungsinsekten sind nützlich.


    Vermutlich ist die Wanderimkerei Kolbe eine Erwerbsimkerei. Erwerbsimker reagieren auf Leistungsunterschiede notwendigerweise empfindlicher als Hobbyimker, die das wesentlich entspannter sehen könn(t)en - es leider aber oft auch genug nicht tun.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Aus den Bilder hätte ich das Brutbild der Carnica als ansprechender empfunden.
    Das große Aber ist: der Kollege lebt von der Imkerei im Gegensatz zu den meisten Imkern in D.


    Ich selber habe immer wieder Buckfast und Carnica als F1 am Stand...bis jetzt gab es von beiden gute und schlechte...


    Offen bleibt die Frage, wie aussagekräftig ist ein Apidea?