Kontroll sheet

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte dieses Jahr mit der Imkerei starten.
    habe zwei Segeberger Beuten aber ich bin mir nicht sicher ob dieses kontroll sheet für den Boden durchgehend in der Beute bleibt oder das nur zur Kontrolle rein gesteckt wird für ein paar Tage? ich hab in Lektüre und Internet nicht wirklich was dazu gefunden. Hat jemand von euch einen Rat?

  • Moin, willkommen bei den Verückten! Die Windel kommt eigentlich nur zur Kontrolle rein,es gibt aber Imker die sie das ganze Jahr drin lassen. Also wie immer, sowohl als auch!😉😇

    Gruß Dieter

  • Segeberger würde ich auch nur zur Kontrolle reinschieben. Falls im Frühjahr die Brut schon voll im gang ist und gleichzeitig ein paar Tage Frost oder tiefe Temperaturen sind, kann man damit ein wenig unterstützen. Im Sommer ist bei meinen Segebergern immer Boden offen.

  • Moin

    Hast Du denn einen Imkerkurs gemacht ?

    Dort werden viele Dinge von der Imkerei besprochen.

    Die Windel bitte nur zur Kontrolle der Varroa benutzen und bei den Ameisensäure Verdunster.

    Bienen brauchen Luft , sonst gibt es Schimmel im Kasten.

    Gruß Matthias

  • Naja, in der Natur haben die Höhlen, die Bienen bewohnen, oft auch nur eine kleine Öffnung, was hinsichtlich der besseren Verteidigbarkeit sogar vorteilhaft ist. In einem meiner Bienenkörbe habe ich sogar absichtlich ein extrakleines Flugloch geschaffen, gerade mal daumendick - und den Bienen darin geht es offensichtlich prächtig. Verschimmelt ist im Inneren wohl nichts, erstickt sind die auch noch nicht.


    Hier wird durchweg zu eher offenen Böden geraten. Wäre ich Biene, würden mich Licht und Zugluft am Boden meiner Behausung wahrscheinlich stören. Artgerecht ist das nämlich nicht, und in der Natur sind die Höhlen unten auch nicht offen. Gerade in meiner nahezu dauerwindigen norddeutschen Gegend dürfte das für zusätzlichen Luftaustausch in eben unten ungeschützten, offeben Beuten sorgen.


    Auch Kai sprach sich in einem seiner Videos gegen offene Böden aus.


    Nicht zuletzt ist die Position der Einschübe / Windeln am Orte ihrer Zweckbestimmung der naheliegendste, ansonsten müßten auch die den größten Teil des Jahres wieder irgendwo gelagert werden. Weiß nicht, wie es Euch geht, aber bei mir hat sich im Laufe der Jahre genug "Bienen-/Imkerkrempel" angesammelt, sodaß ich froh über jeden gesparten Platz bin.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Hallo Jakob,


    solltest Du zur Varroabehandlung Oxalsäure sublimieren, so gehört die Windel während der Behandlung ebenfalls unten in die Beute.


    VG

    Tom