Hallo allerseits,
bisher noch nie dagewesen: eine weitere Honigbienenart, die zweite neben Apis mellifera, ist in Europa angekommen:
Apis florea erstmals auf Malta nachgewiesen:
https://www.um.edu.mt/newspoint/news…asian-honey-bee
LG
Kai
Hallo allerseits,
bisher noch nie dagewesen: eine weitere Honigbienenart, die zweite neben Apis mellifera, ist in Europa angekommen:
https://www.um.edu.mt/newspoint/news…asian-honey-bee
LG
Kai
Diese Bienen haben aufgrund ihrer Lebensweise keine Chance, bis in die kühlgemäßigte Klimazone Mitteleuropas vorzudringen. Als Nichthöhlenbewohner könnte man mit ihnen auch nicht imkern. Wenn ersteres nicht zuträfe, würde mich das aber auch nicht stören, denn als Imker ist man ja Bienenfreund und manchmal sogar allgemeiner Insektenfreund, Naturfreund ohnehin.
Frage ?
Was macht die Bienenart den so riskant für die Artenvielfalt ?
Kann Mir da jemand weiter helfen.
Vielleicht wird es ja in dem Filmchen erklärt, jedoch bin ich der Englischen Sprache nicht mächtig.
Danke im Voraus
Dirk
Bei der asiatischen Hornisse, welche den Bienen sehr gefährlich werden kann, da wartet man erst einmal ab, bis der Schaden nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Bei der asiatischen Biene handelt man gleich - ein Schelm, der da Schlechtes denkt.
Display MoreFrage ?
Was macht die Bienenart den so riskant für die Artenvielfalt ?
Vielleicht wird es ja in dem Filmchen erklärt, jedoch bin ich der Englischen Sprache nicht mächtig.
Danke im Voraus
Dirk
Nicht die Art an sich in diesem Fall, sondern mögliche aufgehüpfte Arten. Parasiten ala Varroa oder Mikroorganismen. Da hat die Tagesschau gestern nen guten Artikel zu veröffentlicht. Feuerbakterium, Japankäfer. Es gibt viel, was durch die Globalisierung seinen Weg dorthin findet, wo man es nicht brauchen kann.
Das, was sich da vor unseren Augen abspielt, ist Evolution. Es gibt sie, seitdem es Leben auf der Erde gibt, und wird sie solang wie das Leben geben. Auch die Überwindung geographischer Grenzen, von denen große Entfernungen noch die kleinste Herausforderung sind, gehört wie z.B. auch die geographische Isolation dazu. Ich erinnere nur mal an die Kokosnuß, die eigens für den Überseeversand per Selbstverschiffung entstand. Was neu ist, ist dieses Ausmaß, die Maßlosigkeit der Entfernungen und zuguterletzt die Motivation (viele Arten wurden sogar ganz bewußt verschleppt und angesiedelt, aber tun das Affen mit Früchten und Eichhörnchen mit Samen nicht auch, dito Ameisen und Termiten mit z.B. Pilzen?!). Da wir ja auch Lebewesen sind, könnte man das alles als natürlich ansehen. Wie auch immer, unsere Existenz, unser Wirken, unsere Mobilität und Experimentierfreude sind mithin ein immenser globaler Evolutionsmotor mit Vor- und Nachteilen für andere Lebewesen und uns selbst.
Danke im Voraus
Auf YouTube besteht die Möglichkeit, Dir die Untertitel in der gewünschten Sprache einzustellen. Zahnrat anklicken, dann Untertitel anklicken, Englisch (automatisch erzeugt) anklicken. Daraufhin öffnet sich wieder die Möglichkeit, Untetitel zu wählen, wo man endlich dann die gewünschte Sprache einstellen kann. Ist etwas umständlich, aber die Klicks sind nur ein par Sekunden Zeit.
Grüße von der Insel, Fred
hallo Fred
Danke für den Tip .
Daran habe ich gar nicht gedacht, dass es auf You Tube die Übersetzung gibt.
Manchmal ist die Lösung eines Problems so einfach.
Gruß auf die Insel
Dirk
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!