Zur Zeit vermehren sich die Nachrichten im Verein, das ruhige, sanfte Völker plötzlich äußerst aggressiv reagieren, sogar Leute verfolgen und stechen. Kann es nur an der Tracht liegen? Oder ist da noch was..?? Vielen Dank
Volk ist aggressiv geworden
-
-
Hallo, ich enthalte mich jetzt mal meiner Meinung und verschweige, was ich denke.

Reine Tatsachen also: Bienen können stechen. Bienen schützen ihr zu Hause. Mit fortschreitender Jahreszeit und "mehr Bienen" im Volk ist natürlich auch die Chance größer, auf Wächterbienen zu stoßen.
LG
Kai
-
Reine Tatsachen also: Bienen können stechen. Bienen schützen ihr zu Hause. Mit fortschreitender Jahreszeit und "mehr Bienen" im Volk ist natürlich auch die Chance größer, auf Wächterbienen zu stoßen.

Diese Erfahrung durfte ich in den letzten 2 Wochen bei mir auch machen. Aber scheinbar zeitlich begrenzt, denn heute war dieses Volk wieder sanftmütig - mal sehen, wie's weiter geht.
Grüße von der Insel, Fred
-
Moin
Bei mir hat einer an den Bienen geruckelt.
Die sind 2 Wochen richtig sauer gewesen.
Gruß Matthias
-
Zur Zeit vermehren sich die Nachrichten im Verein, das ruhige, sanfte Völker plötzlich äußerst aggressiv reagieren, sogar Leute verfolgen und stechen. Kann es nur an der Tracht liegen?
Nein, denn die Tracht ist ja nun wirklich das allerletzte, was den Verteidigungsinstinkt auslöst. Ausgelöst wird dieser vielmehr durch Störungen.
-
Moin moin, ich denke es liegt an mehreren Faktoren, die Tracht Lage, das Wetter, wie man mit den Völkern umgeht, und wie die Königin drauf ist, und klar sein Zuhause verteidigt jeder…aber ich glaube wenn man ruhig und besonnen an die Bienen geht, dann gibt man ihnen kein Grund zur Aggression. Vielen Dank 🙏🏻
-
Passend zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=CWz_tDTX0sk
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!