1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Bienenkrankheiten und -parasiten

Varroa Zählung im jungvolk

• Andymen
  • June 25, 2025 at 5:24 PM
  • Andymen
    Student
    Reactions Received
    14
    wcf.user.option.option29
    2025
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    1
    wcf.user.option.option40
    Segeberger
    • June 25, 2025 at 5:24 PM

Hallo, ich habe heute bei meinem jungvolk eine varroa Kontrolle gemacht, und bin geschockt, 13 Milben in 48std das ist eigentlich ein befall der sofort gestoppt werden sollte, da ich viel Kai zusehe bei schlechtem Wetter, habe ich Bayvarol streifen entdeckt, mein Ableger von Mai ist zwar schon gut in einer Segeberger Zarge angewachsen aber viele Jungbienen, muss dazu sagen bin Anfänger.. an As traue ich mich nicht ran ohne Fachmann. Vielen Dank 🙏🏻

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,195
    • June 26, 2025 at 12:24 AM

Hallo, ja, ich finde, bei Jungvölkern mit hohem Varroaverdacht ist Bayvarol eine gute Methode, um die Zeit bis zur Winterbehandlung hinzubekommen.

LG

Kai

• Andymen
    Student
    Reactions Received
    14
    wcf.user.option.option29
    2025
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    1
    wcf.user.option.option40
    Segeberger
    • June 26, 2025 at 7:25 PM

Ich weiß nicht warum aber das Mittel scheint nicht beliebt zu sein, höre von allen Seiten das nicht zu verwenden es verpestet auf Jahre Wachs und Honig, bin jetzt natürlich total verunsichert, jeder redet von As nur das hilft wirklich und ist Safe, hab aber ein gewaltigen Respekt vor dieser Anwendung als Anfänger, hab zig Videos gesehen von verätzten Bienenvölkern..☠️, bin jetzt absolut ratlos 🤨

• Gast-2025-11-01
    Guest
    • June 26, 2025 at 8:36 PM

Moin

Ich nehme Milchsäure.

Hat bei mir bis jetzt immer geholfen.

Das 1 mal nach 4 Wochen ,das 2 mal nach 5 Wochen und das 3 mal nach 6 Wochen laut

Anleitung besprühen.

Habe bei den Ablegern noch nie Verluste gehabt.

Das Volk wachsen lassen und im September eine Ameisenbehandlung mit dem Nassenheider.

Im Dezember Oxalsäure träufeln und alles ist Super.

Von den Streifen und das Verdampfen halte ich nichts.

Gruß Matthias

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    929
    • June 26, 2025 at 9:59 PM
    Quote from Andymen

Ich weiß nicht warum aber das Mittel scheint nicht beliebt zu sein, höre von allen Seiten das nicht zu verwenden es verpestet auf Jahre Wachs und Honig, bin jetzt natürlich total verunsichert, jeder redet von As nur das hilft wirklich und ist Safe, hab aber ein gewaltigen Respekt vor dieser Anwendung als Anfänger, hab zig Videos gesehen von verätzten Bienenvölkern..☠️, bin jetzt absolut ratlos 🤨

Ameisensäure wirkt sehr gut gegen die Milben, tatsächlich aber leider auch massiv gegen die Bienen. Verwende ich deshalb schon etliche Jahre nicht mehr. Mein hochwirksames gegen Mlben, aber sanftes Mittel für die Bienen ist für mich deshalb seit etlichen Jahren Oxalsäure in Dampf-/Rauchphase.

Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

• Gast-2025-11-01
    Guest
    • June 27, 2025 at 9:12 PM

Moin

Also meine Bienen haben kein Problem mit der Ameisensäure.

Nassenheider,kleiner Docht und nicht bei über 28 ° C.

Geht wunderbar und den Bienen geht es sehr gut.

Habe keinen höheren Totenfall .

Einfach und sicher gegen Varroa.

Finde es total nervig wenn die Völker wegen Varroa eingehen.<X<X<X

Guß Matthias:lol::lol::lol::lol::lol::lol:

• Andymen
    Student
    Reactions Received
    14
    wcf.user.option.option29
    2025
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    1
    wcf.user.option.option40
    Segeberger
    • June 28, 2025 at 7:29 AM

Hast du einen offenen Boden? Flugloch auf oder reduziert? 1 oder 2 bruträume, Es gibt so viele Sachen die man falsch machen könnte und mein Volk nimmt schaden, als Anfänger ist es schwer einzuschätzen ob und wann behandelt werden muss… aber danke für deine Antwort. 👍🏻

• Andymen
    Student
    Reactions Received
    14
    wcf.user.option.option29
    2025
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    1
    wcf.user.option.option40
    Segeberger
    • June 28, 2025 at 8:35 AM

Moin 👋🏻☀️, habe mich jetzt entschlossen, da ich sowieso Ms, Os, As, Bayv. streifen bestellt habe, werde ich bei meinen vielen Jungbienen und der vielen Brut, eine MS Behandlung durchführen um die Milbe zu bekämpfen, wenn eine As Winter Behandlung gemacht werden muss, dann bitte ich einen erfahrenen Imker um Hilfe, denn allein ohne Profi Aufsicht könnte ich meine Königin, Brut und viele Jungbienen verlieren, dann müsste ich den Rest auflösen und das war’s dann. Allen ein Dankeschön und sonniges Wochenende Gruß Andy

• Gast-2025-11-01
    Guest
    • June 28, 2025 at 8:41 PM

Moin Andymen

Sag mal,hast Du wirklich nur ein Volk ?

Damit kann man doch nicht imkern .

Gruß Matthias

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    929
    • June 28, 2025 at 9:50 PM

Andymen, hast Du (k)einen Imkerpaten? Der sollte dabei eigentlich helfen, beratend zur Seite stehen und notfalls auch eingreifen.

Mein Imkerpate war in bezug auf Varroa ein unbeschriebenes Blatt. Er imkerte in jungen Jahren, als es noch das varroalose Imkerparadies gab, und stieg kurz vor mir erst wieder ein, war also in dieser Hinsicht ein ebensolcher Einsteiger wie ich. Was soll's, ich beschäftigte mich sehr ausführlich damit und schritt daraufhin mal zögerlich, mal beherzt zur Tat. Nur, nichts zu tun und das schleifen zu lassen, ist abträglich und führt garantiert zu toten Völkern, insofern steigert man mit Versuchen (manchmal mit, oft ohne Irrtum) die Überlebenschance der Völker. Also, nur mit Bedenken, Zögern, Zagen und Zaudern wirst Du außer Verlusten nichts erreichen, deshalb heißt es loszulegen!

Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

• FredG
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    72
    wcf.user.option.option29
    1991
    wcf.user.option.option30
    Apis mellifera *
    wcf.user.option.option31
    https://www.youtube.com/@fredgeorgi5484/playlists
    wcf.user.option.option35
    4
    wcf.user.option.option40
    Warré (rund, Waldlicht-Beute) & HbB einfach
    • June 29, 2025 at 7:49 AM
    Quote from Freizeitimker

... nichts zu tun und das schleifen zu lassen, ist abträglich und führt garantiert zu toten Völkern, insofern steigert man mit Versuchen (manchmal mit, oft ohne Irrtum) die Überlebenschance der Völker. Also, nur mit Bedenken, Zögern, Zagen und Zaudern wirst Du außer Verlusten nichts erreichen, deshalb heißt es loszulegen!

Da hat er völlig Recht. Die Bedenken hat wohl jeder Imker, aber je länger man zögert, um so mehr richtet man Schaden bei den Bienen an. Ab einem bestimmten Varroabefall ist dann nur noch das Abschwefeln sinnvoll, um das Leiden der Bienen zu beenden - und das unterstelle ich jedem Imker, dass er das nicht will.

Grüße von der Insel, Fred

Entweder hat der Imker die Bienen, oder die Bienen haben den Imker.:saint:

Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

• Andymen
    Student
    Reactions Received
    14
    wcf.user.option.option29
    2025
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    1
    wcf.user.option.option40
    Segeberger
    • June 29, 2025 at 9:51 AM
    Quote from Marnerbiene

Moin Andymen

Gruß Matthias

Quote from Marnerbiene

Moin Andymen

Gruß Matthias

hallo Matthias, das eine kurz Geschichte: habe dieses Jahr angefangen, interessiere mich aber schon länger für Bienen, Hummeln und co, aber im Februar 2025 entschloss ich Bienen zu halten, leider ging dann alles total schief, versuchte irgendwo einen Kurs zu machen, Kiel und Umland, aber entweder kam keine Antwort oder absage keine Plätze mehr, und Segeberg fiel der 1 Kurs aus. Ich durchsuchte das Internet und schaute zig Videos von lass viel übers Imkern, theoretisch weiß ich viel aber ohne Praxis?
    Dann rief ich verschiedene Imkerrein an und bat um Hilfe, Arbeitskraft gegen praktisches wissen, und es klappte bei 1 Imkerrei in Elmshorn, da traf ich einen klasse Mentor und Imker, das war fantastisch arbeiten an den beuten zur Raps Tracht 🤩, in Tshirt ohne Rüstung. Da war ich nicht mehr zu halten und trat im Verein ein, aber hörte auf meinen Mentor noch mit Bienen zu warten, bis ich einen Bienenvater habe um weiter zu lernen, und notfalls Hilfe zu bekommen, doch auch das klappte überhaupt nicht 😞, inserierte bei Kleinanzeigen auch im Verein fragte ich aber pustekuchen nix zu machen keiner will Anfänger ohne Kurs haben. 😞

Und vor 5 Wochen ca. höre ich von einem Imker der aus gesundheitlichen Gründen sich verkleinert, da rief ich an und er war froh das ich viel Zubehör und einen Ableger gekauft hab. Ich sehe mich eher als Bienen Dompteur möchte noch gerne 1-2 Völker mehr haben, evtl die dunkle Biene und noch eine ligustica oder..?? Mal sehen. Nächstes Jahr ist Kurs im Verein, und mal sehen ob es irgendwann klappt mit einem Bienenvater/ Mutti zur Zeit bin ich ein Rebell Imker ohne Lizenz und Kurs, und das lässt mich auch jeder spüren.., höre typisch Anfänger der schafft das sowieso nicht… 😞, toll darum müssen die Bienen überleben und es macht mir riesige Freude die zu beobachten..🤗 lg Andy

• Andymen
    Student
    Reactions Received
    14
    wcf.user.option.option29
    2025
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    1
    wcf.user.option.option40
    Segeberger
    • June 29, 2025 at 8:20 PM
    Quote from Freizeitimker

Andymen, hast Du (k)einen Imkerpaten? Der sollte dabei eigentlich helfen, beratend zur Seite stehen und notfalls auch eingreifen.

Mein Imkerpate war in bezug auf Varroa ein unbeschriebenes Blatt. Er imkerte in jungen Jahren, als es noch das varroalose Imkerparadies gab, und stieg kurz vor mir erst wieder ein, war also in dieser Hinsicht ein ebensolcher Einsteiger wie ich. Was soll's, ich beschäftigte mich sehr ausführlich damit und schritt daraufhin mal zögerlich, mal beherzt zur Tat. Nur, nichts zu tun und das schleifen zu lassen, ist abträglich und führt garantiert zu toten Völkern, insofern steigert man mit Versuchen (manchmal mit, oft ohne Irrtum) die Überlebenschance der Völker. Also, nur mit Bedenken, Zögern, Zagen und Zaudern wirst Du außer Verlusten nichts erreichen, deshalb heißt es loszulegen!

Nein leider nicht 😞 habe mich schon seit Wochen bemüht einen Bienenvater zu finden, leider ist mein Mentor den ich gerne hätte als Paten 100km entfernt.. aber er steht mir per Telefon zur Seite. Unser Verein ist zwar groß aber Anfänger will keiner mehr haben… schon mehr Anfragen gemacht.. leider stehe ich alleine da, aber ich habe schon Ms und Os zum sprühen bestellt…Daumen drücken..🤗 und vielen Dank Gruß aus Kiel

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    929
    • June 29, 2025 at 11:08 PM

Also, mein Imkerpate wollte mich durchaus als sein Patenkind haben (er schwatzte mir anfangs das Imkern fast auf), und das, obwohl oder weil ich noch völlig unbedarft war, d.h., wirklich bei null begann. Kein Imkerkurs, kein Buch, nur er und das Internet und vor allem die Bienen. Neu"deutsch": Learning by doing.

Die Meinung über Anfänger bzw. Neueinsteiger ist in der Tat unter etablierten Imkern ambivalent. Natürlich ist es schön, daß auch das Imkern als Kulturgut fortgeführt, tradiert wird, sonst stürbe diese Form der Tierhaltung und -bewirtschaftung ja aus und über Jahrtausende akkumuliertes Wissen ginge verloren, doch werfen auffällig viele Einsteiger recht bald wieder das Handtuch. Die Gründe dafür mögen vielfältig sein, doch letztlich vergeblich Zeit und Zuwendung zu investieren hat niemand so recht Lust, und so mancher hat diesen Mißerfolg bei seinem Schützling, der ja immer auch ein wenig der eigene, der des Mentors ist, womöglich schon erlebt.

• Andymen
    Student
    Reactions Received
    14
    wcf.user.option.option29
    2025
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    1
    wcf.user.option.option40
    Segeberger
    • June 30, 2025 at 9:12 AM
    Quote from Freizeitimker

Also, mein Imkerpate wollte mich durchaus als sein Patenkind haben (er schwatzte mir anfangs das Imkern fast auf), und das, obwohl oder weil ich noch völlig unbedarft war, d.h., wirklich bei null begann. Kein Imkerkurs, kein Buch, nur er und das Internet und vor allem die Bienen. Neu"deutsch": Learning by doing.

Die Meinung über Anfänger bzw. Neueinsteiger ist in der Tat unter etablierten Imkern ambivalent. Natürlich ist es schön, daß auch das Imkern als Kulturgut fortgeführt, tradiert wird, sonst stürbe diese Form der Tierhaltung und -bewirtschaftung ja aus und über Jahrtausende akkumuliertes Wissen ginge verloren, doch werfen auffällig viele Einsteiger recht bald wieder das Handtuch. Die Gründe dafür mögen vielfältig sein, doch letztlich vergeblich Zeit und Zuwendung zu investieren hat niemand so recht Lust, und so mancher hat diesen Mißerfolg bei seinem Schützling, der ja immer auch ein wenig der eigene, der des Mentors ist, womöglich schon erlebt.

Moin moin, das ist doch klasse sowas wünschte ich mir auch 👍🏻 einen Paten der sein wissen weitergeben will. Da muss ich ihnen zustimmen, ja stimmt, denn viele denken Bienen halten ist doch easy, ne Kiste Bienen und Flüsse aus Honig, dann merken sie aber, oh man das kostet ja viel Geld und Zeit, dann diese Probleme mit Krankheiten, und schon schmeißt man den Kram hin, selber erlebt im Freundeskreis.

Aber ich hab mich so darein gekniet, hab versucht was geht um Kurs zu bekommen Nix zu machen alle voll, hab e-mails geschrieben über 4 Wochen sogar inseriert bei Kleinanzeigen nix, telefoniert ok da traf ich Matthias Klasse Imker der ist aber bei Hamburg.., also recherchierte ich im Internet genau learning by doing 👍🏻, den V-ein lasse ich mal 👀 😉.

ja so ist es und ich möchte so gerne dieses Hobby fortsetzen 🤗, aber aufgrund der Ablehnung da ich noch kein Kurs machte und kaum Hilfe oder ein Paten bekomme, habe ich schon mal überlegt aufzuhören 😞, aber dann hätten sie ja gewonnen, die mich schon jetzt als 👎🏻 hinstellen. Ich war malergeselle und richtig gut in meinem Beruf, und ausbilden war das größte für mich, anderen mein können zeigen. Aber das war einmal wie auch unsere D-Mark, Anfänger sehen viele Imker als Bremse bei der Arbeit, und dann dieses gefrage und sie machen Fehler lassen Dinge fallen usw, ich hab leider so eine Konversation mitbekommen 😔. Aber ich möchte ja noch Völker dazukommen, also mache Ich so gut wie ich kann, und noch geht’s meinen Bienen klasse sie fliegen und wachsen, denke Mittwoch kommt die MS dann beginnt die Behandlung. Schön ☀️ Tag Gruß Andy

• Andymen
    Student
    Reactions Received
    14
    wcf.user.option.option29
    2025
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    1
    wcf.user.option.option40
    Segeberger
    • June 30, 2025 at 4:21 PM

Ich möchte mal ganz herzlich euch allen Danken 🙏🏻, und würde gerne bei Problemen, weiterhin von euch Ratschläge aber auch Kritik bekommen. Es hilft einem doch dann einen Weg zu finden, mir half es die Angst gegen As zu mindern, und jetzt eine Behandlung mit Ms anzufange und später Os oder nassenheider Pro. Mit As, zu nehmen damit meine gesund in den Winter kommen. Vielen herzlichen Dank und grüße aus Kiel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Zum Thema:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene