Von der Spinnen- zur Bienenzucht

  • Hallo,
    nachdem ich nun seit längerem erfolgreich bedrohte Spinnenarten züchte, um sie in ihrem Ursprungshabitat wieder aussetzen zu können, möchte ich mich zwecks Artenschutz nun der "dunklen Biene" widmen.
    Es steht vorerst tatsächlich der Artenschutz im Vordergrund! Und da ich lediglich in der Therorie ein Profi bin, was Bienen anbelangt, möchte ich nächstes Frühjahr auch in der Praxis meine Erfahrungen sammeln.
    Nun stellte ich leider fest, dass es gar nicht so leicht ist, einem Imker der dunklen Biene über die Schulter sehen zu dürfen. Anders formuliert, ist mir das bis heute nicht gelungen. An Ableger etc. kommt man auch nur sehr schwierig bis gar nicht, was ja auf Grund der Seltenheit auch nachvollziehbar ist.
    Ich habe mir nun folgendes überlegt und hoffe auf eure konstruktive Kritik:


    1) Um Praxiserfahrung zu bekommen, schaue ich einfach einem "CarnicaImker" bei der Arbeit zu, da ich glaube, dass sich in der Haltung im Prinzip nicht viel unterscheiden dürfte.
    2) Ich habe mich für die "Dadantbeute" entschieden, da sie vom Handling für Einsteiger gut geeignet zu sein scheint.
    3) Und da bitte ich um eure Meinung: Um nächstes Jahr doch dunkle Bienen züchten zu können, hatte ich mir überlegt, dass ich mir befruchtete Königinnen aus Skandinavien besorge und sie von einem CarnicaJungvolk pflegen lasse.
    Wenn ich Drohnenschlupf des Carnicavolkes unterbinde, so müsste ich doch, bestimmt durch den Lebenszyklus einer Biene, in absehbarer Zeit ein reines Dunkelvolk haben. Oder habe ich da einen Denkfehler????
    4) Um dieses Volk dann auch ohne Carnicaeinschlag weiterhin halten zu können, würde ich auf kontrolliertes schwärmen setzen. Ich glaube, dass wurde in diesem Forum auch schon einmal beschrieben.


    Vielleicht auch noch vorweg: Ich versuche wirklich Informationen vorab zu bekommen, daher sind Punkt 1-4 nicht als fix zu sehen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn die Begründung plausibel ist :)


    Vielen Dank schon mal für eure Mühe!!!


    Lg, Foppe

  • Hallo Foppe,


    herzlich willkommen. Interessant wäre auch wo in Deutschland du die Bienen halten willst. Du musst hier nicht gleich die komplette Adresse angeben, aber ein ungefährer Hinweis in deinem Profil auf die Region wäre nicht schlecht.


    Viele Grüße aus Oberbayern
    Philipp

  • Zitat von Bschein

    Hallo Foppe,


    herzlich willkommen. Interessant wäre auch wo in Deutschland du die Bienen halten willst. Du musst hier nicht gleich die komplette Adresse angeben, aber ein ungefährer Hinweis in deinem Profil auf die Region wäre nicht schlecht.


    Viele Grüße aus Oberbayern
    Philipp



    Und mir war noch, als hätt ich was vergessen ;-) .....
    Ich komme aus Schleswig-Holstein (Großraum Kiel)


    Danke für den Hinweis Philipp.

  • Hallo Foppe
    Dann sollte es doch eigentlich kein Problem sein an einen Ableger dranne zukommen wenn man in der Nähe von deutschlands dunklem Bienenpapst wohnt
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Zitat von Hobbyimker

    Hallo Foppe
    Dann sollte es doch eigentlich kein Problem sein an einen Ableger dranne zukommen wenn man in der Nähe von deutschlands dunklem Bienenpapst wohnt
    imkerliche Grüße


    Dem "Papst" :lol: wollte ich ersteinmal beim Imkern zusehen. Leider habe ich von ihm noch keine Antwort auf meine Anfrage bekommen, man muss aber fairnishalber beifügen, dass hier gerade Urlaubszeit ist und ich daher noch auf eine Antwort warte. Und wie gesagt, ich habe ja auch noch Zeit, Ableger zu finden.


    Gibt es denn auch Meinungen zu Punkt 1-4???



    vG

  • du musst dich erst mal mit der Biologie der Biene vertraut machen, bevor du wertvolle Dunkle Königinnen abmurkst.
    Die wenigsten Carnicaimker werden dir ehrlich helfen. Waren die es doch, die die Dunkle verdrängten.
    Dadant ist für dein Vorhaben super!
    Eine Versans-Königin in ein Volk einzuweiseln ist so ziemlich das Schwierigste was man machen kann. und ist sie mal angenommen, ist bald nichts mehr da von den alten Bienen, in deinem Fall ja Carnica, und eigentlich müsstest du ja wissen dass es in dem Volk auch keine Carnicadrohnen geben kann. Und über das Paarungsverhalten scheinst du auch nichts zu wissen.
    Daher rate ich dir erst, einige Jahre B oder C Bienen zu halten.

  • Hallo Foppe,
    ich stimme Luxnigra und Heidjer zu, es ist sehr schwer Carnica mit Dunkle Königin zu beweiseln ein Ableger ist für einen Anfang der bessere Weg. Dass Alles hab schon hinter mir Ableger kosten in der Regel dass doppelte sind aber sicherer. Wenn Du die Schwedische Linie haben möchtest kann’s du mit irgend eine Dunkle anfangen und dann in Oktober umweiseln.
    Gruss Michal.

  • Hallo
    Auch wenn es für den Züchter ein Mehraufwand bedeutet, könnte er in Zukunft die Dunkle, in Form von Begattungsvölkchen, weitergeben.
    Das heißt, sie ist begattet und schon in Eiablage plus Eskorte.
    So ein kleines tapferes Völklein läßt sich gut mit einem weisellosigen Irgentwas vereinigen.
    und man kann in relativ mühelos bei der Post abgeben.
    Mir ist es mit Soloköniginnen gelungen, doch auf Messers Schneide .
    Die Dunkle ist ein Traum. Neun F1-völker übertreffen sich gegenseitig,.unterschiedlich in Nuancen, doch immer mit dieser wilden Erdigkeit.
    Genug des Schwärmens, LG Elk

  • Zitat von elk030


    So ein kleines tapferes Völklein läßt sich gut mit einem weisellosigen Irgentwas vereinigen.
    und man kann in relativ mühelos bei der Post abgeben.
    Mir ist es mit Soloköniginnen gelungen, doch auf Messers Schneide .


    Hallo Elk,
    was würdest du denn empfehlen, wann man sich zeitlich um so ein tapferes Völkchen bemühen sollte. Müsste ich mich jetzt schon fürs nächste Jahr irgendwie vormerken lassen??
    Und was meinst du mit "auf Messers Schneide"? Wie äußert sich das, bzw. an was für Anzeichen/Beobachtungen hast du das festmachen können? Das interessiert mich sehr!


    @all
    vielen herzlichen Dank für eure Kommentare bis hierher!!!


    vG, Foppe

  • Hei Foppe,


    die Austrian Mellifera Züchter (mellifera.at) geben z.B. EWKs mit Begattungsvolk und begatteter Königin ab. Da brauchst du dann halt noch einen Versanddienst der lebende Bienen transportiert. Ich glaube die Post macht das nicht. Wenn du dich da Anfang des Jahres meldest müsstest du locker aus der ersten Auffuhr zur Belegstelle (= ca. Mitte Juni) was kriegen können.


    Und eine ganz tolle Sache sind die Ableger der Braunellen aus Imst:
    http://lla.ihc.at/de/einrichtungen/betriebe/imkerschule.html
    Da könntest du vielleicht sogar dieses Jahr noch was bekommen.


    Allerdings sind das dann halt beides österreichische Herkünfte.


    Grüße aus Oberbayern
    Philipp

  • Halo Foppe
    Meine Empfehlung: Bitte Kai um einen F1 Ableger im Mai 2012.


    2009:Beide Reinzuchtköniginnen gingen umgehend hops.
    August 2010 : . Hat geklappt
    September 2010: Königin angenommem, ging jedoch nicht in Eiablage. Worauf sie komplett ausgeraubt wurden. Übrig waren nur die Königin und 5 Bienen, kein Tropfen Honig.
    Umgehend bilde†e ich einen großzügigen Ableger und setzte sie unter Zuckerteigverschluß zu. Da es schon spät im Jahr war, gab es keine Einfütterung, aber einen Zarge Lindenhonigwaben.
    Bald hatte ich ein fettes Brutnest. Was ein Abenteuer...


    Wenn du nicht züchtes,t reicht F1,birgt es doch die beondere Eigenart dieser wundervollen Biene.
    LG Elk