IG Niedersachsen

  • Hallo Freunde,
    ich freue mich natürlich, auch Freunde aus Niedersachsen :D in der „IG Dunkle Biene Nordost“ zu begrüßen. Besser wäre es aber, es formiert sich eine „IG Dunkle Biene Niedersachsen“. :idea:
    Ich hoffe auf eine breite Zustimmung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    einer IG Niedersachsen würde ich sofort, nach meinen Möglichkeiten, unterstützen.
    Habe aber sehr wenig Zeit, da 2 kleine Kinder :D und der Beruf mich zur Zeit völlig ausfüllen.
    Den Großteil der Arbeit müsste also ein anderer übernehmen.
    Könnte und würde aber gerne helfen.
    Hoffentlich findet sich jemand der die Sache aktiv in die Hand nehmen kann.


    Mfg


    Thomas

  • Hallo :D


    na, es geht nun auch in Niedersachsen los, das würde mich freuen. Viel Arbeit braucht sich eigentlich niemand machen; jeder soviel, wie er kann und will.


    Von daher: immer Frohen Mutes! :P
    LG
    Kai

  • Hallo Kai und Reinhard Ihr habt recht , jeder nur soviel wie er kann und möchte . Ihr vergesst zu erwähnen das damit auch Erwartungen verbunden sind und die sollte man in der Lage sein zu erfüllen . Reinhard wir haben schon darüber gesprochen , Du weist doch " kommt Zeit Kommt Rat " und manchmal auch Unrat und das kann man bei so einer sensibelen Angelegenheit nicht gebrauchen . Wartet doch erstmal ab was sich nach dem 17.3. so ergibt . Gruß carlie

  • Zitat von jaimee

    Hallo Freunde,
    ich freue mich natürlich, auch Freunde aus Niedersachsen :D in der „IG Dunkle Biene Nordost“ zu begrüßen. Besser wäre es aber, es formiert sich eine „IG Dunkle Biene Niedersachsen“. :idea:
    Ich hoffe auf eine breite Zustimmung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Reinhard


    Lieber Reinhard,


    ich anschwärme Deine Leidenschaft und Feuer, die Du in die Erbauung der IGs einbringst. Wir haben hier in nur kurzer Zeit tolle Fortschritte errungen, die aber etwas Zeit für die Nachahmung bedürfen.
    Es müssen erst die selbstlosen Kanäle geglättet werden. Es gibt sicherlich in jedem Bundesstaat einige Kumpel, die eine IG gerne ins Leben rufen werden und nur an die Lustzeugnis warten. Ich sehe dennoch die Zukunft der IGs aufbauend, und ungeachtet des vorhandenen Eigenwillens, wird es ohne mindestens zwei Knallköpfe aus der Nachbarschaft, die sich offiziell nur auf ein Bier treffen, nicht so schnell Bundesweit vor statte gehen.
    :wink:

  • Hallo Thomas


    ich bin nicht aus Niedersachsen und kann auch nicht an eurer IG teilnehmen.
    Stand aber vor ca 7 Monaten auch vor der Frage "will den keiner in NRW eine IG Gründen?"


    jetzt läuft sie und wir haben bald das erste Treffen :D:mrgreen::mrgreen:


    Ich würde einfach loslegen Ort und Termin festlegen und es auch in den anderen Forumplatformen verbreiten. Auch das Formular vom Reinhard war sehr gewinnbringend. Irgendwie scheint es die Leute zum ausfüllen von Formularen Hinzuziehen.
    Wie waren am Anfang zu 3 und sind jetzt irgendwas um die 15 und vor allem haben wir super Leute die mit anpacken.


    Also pack es ruhig an :lol:


    Grüße


    Simon

  • Zitat von Dumoint


    Stand aber vor ca 7 Monaten auch vor der Frage "will den keiner in NRW eine IG Gründen?"



    Wie waren am Anfang zu 3 und sind jetzt irgendwas um die 15 und vor allem haben wir super Leute die mit anpacken.


    was für ein Glückpils, unser Simon :D


    sum,sum


  • Hallo - hier kurz zu den Formularen. Jeder, bzw. jede IG kann sich selber ein Formular basteln. 8)
    Viele Formulare vorbereitet, eigenes Formular kann auch erstellt werden.
    Anmeldung auch kostenlos.
    Viel Erfolg


    Mit freundlichen Grüßen
    Reinhard

  • Zitat von jaimee

    Hallo - hier kurz zu den Formularen. Jeder, bzw. jede IG kann sich selber ein Formular basteln. 8)
    Viele Formulare vorbereitet, eigenes Formular kann auch erstellt werden.
    Anmeldung auch kostenlos.
    Viel Erfolg


    Mit freundlichen Grüßen
    Reinhard


    Lieber Reinhard,
    ich weiß nicht einmal, ob und wo meine Anmeldung hingewandert ist.
    Man sollte mindestens die Meldelustigen benachrichtigen, dass sie gezählt sind. :wink:

  • Hallo Thomas,


    ich kann Dir leider gar nicht unter die Arme greifen; denn mein "Ruheständler"-Tag hat, genau wie früher, auch nur 24 Stunden. Jedoch sind immer noch verschiedene andere Aufgaben / Ehrenämter, genau wie die Familie, zu bedenken.
    Zum Fachgespäch oder Probleme wälzen könnten sich evtl. ja dieser oder jener Imker aus unserem Forum treffen. Jedoch unsere geographischen Gegebenheiten, Du im Deister - ich in der Heide, unterscheiden sich doch schon deutlich. Und damit doch auch unsere Betriebsweisen und die Ökotype der DB.
    Ich bin mit einem Imker hier in der Region im Kontakt. Wir überlegen, wie wir die A.m.m.lehzeni in der Korbimkerei halten und damit (auch einigermaßen rein) erhalten können. So gesehen scheinen mir unsere Aufgaben und Probleme doch sehr unterschiedlich zu sein.


    Wenn sich noch andere niedersächsische Forianer äußern, so könnte dann ein Ort für ein Treffen ermittelt werden. Der passende Termin müsste abgesprochen werden und einem Treffen für Theorie (und Praxis ?) stünde dann kaum noch etwas entgegen.


    Mit bestem Gruß
    Wolfgang, der Heidjer

  • ein freundliches hallo an alle
    als Neuling hier im Forum und wohnhaft in Nds möcht ich erst einmal pauschal meine Bereitschaft erklären, beim Aufbau einer Interessengemeinschaft in Nds mitzuwirken - ohne eigentlich ne blasse Ahnung zu haben, was mich dabei erwartet.
    Dabei gehe ich erstmal vorsichtig davon aus, daß es sich hierbei um eine relativ zwanglose Zusammenkunft mit einem ganz bestimmten Ziel - der Ansiedlung und Haltung der dunklen Biene - handelt.
    Gerne bin ich dazu bereit, sofern es die Zeit erlaubt.
    Jetzt sind es schon mindestens zwei...


    Nach meinem heutigen Telefonat mit Reinhard Kuhnke erfuhr ich, daß sich mehrere Niedersachsen für den 17.03. in Buckow angemeldet haben - vielleicht kann man da bereits den einen oder anderen Satz in der Richtung zu obigem Thema besprechen...


    bis dahin oder hier über diesen Weg


    mfg Arne

  • Hallo Arne,


    ich habe die "IG Süd" als zweite IG in Deutschland "gegründet" und einfach über das Internet in den Imkerforen und über eine Anzeige in einer kleinen Imkerzeitung ne Anzeige geschalten. Am Ende hatte ich fast 40 Leute beim ersten Treffen. Und mittlerweile kannst du schon auf gewachsenen Strukturen und Erfahrungen von mehreren IGs zurückgreifen. Wir haben Foren, Treffen, sogar schon eine "Bundes-IG". Und das wichtigste: Überall engagierte Leute die dir helfen!


    Insofern kann ich Andreas nur zustimmen: Das wird quasi ein Selbstläufer.


    Nur soviel Arbeit wie man selbst möchte, vielleicht erstmal Kontaktdaten sammeln und dann Treffen organisieren.


    Bei Fragen: Nur zu!


    Und viel Glück!!!

  • Danke für die aufmunternden Worte,
    ich habe in meinem Imkerverein schon EINEN Imker, der die dunkle hält und mir in diesem Frühjahr einen Ableger anbieten kann - vorausgesetzt der ist gut über den Winter gekommen...
    Andererseits muß man wohl schon einigermaßen vorsichtig sein mit öffentlichen Bekundungen in Richtung dunkle Biene - siehe Kvarnhult. Peine ist nicht allzuweit entfernt.
    Aber zum Glück bin ich Optimist.
    Vielleicht schaut der Thomas ja auch mochmal hier vorbei und liest die Kommentare, dann kann man über den kurzen Draht ja schon etwas "anleiern".
    Ansonsten aber wirklich am 17.03. in Buckow


    Nur noch als Hinweis nebenbei - ich arbeite in Wechselschicht Früh/Spät, so daß ich diese Woche Vormittags erreichbar bin und nächste eben am Nachmittag. Telefonnummer ist ja öffentlich.


    Arne

  • Hallo liebe Imkerfreunde,


    ja ich habe die Kommentare gelesen.


    Hoffe, dass Kai auch bald eine " IG Dunkle Biene Niedersachsen ( Süd / West ) ins Leben ruft. ( Hatte ihn gestern Abend drum gebeten .)


    Dort werde ich dann einen Termin und weiteres bekanntgeben. ( Diesen habe ich tel. schon mal mit 2-3 Leuten besprochen. )


    So den Anfang habe ich jetzt gemacht.


    Hoffe, dass es jetzt auch weitergeht.


    Mfg


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    bereits geschehen. :wink:
    LG
    Kai