Beiträge von dirk2210

    Hallo

    Ich glaube was Rolf meint zu verstehen.

    Wenn nicht berichtige mich bitte.


    Der Weg sollte sein eine gewisse Menge Varroen im Volk zu haben.

    Ganz Eliminiert kriegen wir sie eh nicht mehr.

    Eine Menge die nicht die Bienen Übermäßig schadet.

    Mit denen sie klarkommen und existieren können.


    Wie ich gehört habe, behandeln einige AGT Belegstellen ihre Drohnenvölker nicht mehr.

    Drohnen die geschädigt sind kommen nicht zum Zuge.

    Also werden nur Gene von Gesunden - Starken Drohnen weiter gegeben.


    So habe ich das verstanden.

    Wenn ich falsch liege bitte sagen.


    Gruß Dirk

    Hallo Kai


    Frage : Jedes Jahr schreibst du über Bienenverluste - Brutverluste - Probleme bei

    der Varroa Behandlung mit Ameisensäure.


    Und Jedes Jahr behandelst du wieder damit ! ! Wieso ??


    Es gibt doch genügend Biotechnische Verfahren die funktionieren.

    Warum machst du nicht einmal TUB - Königinnen käfigen, oder was sonst noch ohne Säure funktioniert.


    Mach doch mal mit allen hier zusammen Biotechnische Varroa Behandlung zum Mitmachen.

    Das wäre für viele vielleicht ein Umdenken.


    In zwei Wochen wieder über die Ameisensäure zu schimpfen finde ich nicht gut.


    Ich benutze AS seit 9 Jahren ,hatte aber bisher nie ein Problem.

    Ich würde gerne nächstes Jahr vollkomme darauf verzichten, habe aber noch nicht das

    richtige Konzept gefunden.


    Vielleicht kann dieses Forum ja Alternativen aufzeigen.

    Würde mich freuen...


    Nichts für Ungut


    Gruß Dirk

    Hallo Ramona


    Egal wie du es auch anstellst, es ist der richtige Weg....Dein Weg!


    Ich gebe Sonnenvögelchen recht damit das es noch zu früh zum Behandeln eines solchen Kunstschwarmes ist .Ende August - Anfang September passt da besser. Die Völkchen sind immer noch

    in einer Aufwärtsbewegung. Da sollte man noch nicht stören.


    Zu Freizeitimker ;

    Schwammtuch Behandlung ist seit diesem Jahr zugelassen, nur bekommt man die AS dazu noch nicht !

    Das ist das Dilemma ! !

    Du darfst es, aber nur mit der AS die es noch nicht im Handel gibt.

    Dieser ganze Gesetz und Zulassungssumpf ist nicht nachzuvollziehen.


    Alles gute Gruß Dirk

    Hallo Ramona


    Schwammtuch bei den Minis geht sehr gut.


    Ich rechne pro Mini plus Rähmchen 1ml As 60 % von oben, oder 1,5 ml AS von unten.


    Alle 3 Tage so wie du es schreibst find ich zu viel. Alle 7 Tage anwenden und das vier mal ,ist die Behandlung meiner Wahl.


    Immer Abends ,die Säure gekühlt ,das Schwammtuch ,,ca 20X10 cm" und ein etwas größeres Stück Folie

    darunter.

    Mache das nun seit acht Jahren bei den Minis und noch nie ein Problem gehabt .,,Behandlung von unten "

    Schutzbrille und säurefeste Handschuhe sind dabei ein Muss.


    Bayvarol ist für mich ein Mittel bei absoluten Notstand. Wenn die Milben derart Überhand genommen haben . Dieses Synthetische Mittel dessen Wirkstoff Flumethrin ist

    möchte ich meinen Bienen wirklich nur im Notfall antun.

    Bisher war ich dazu noch nicht gezwungen.

    Meine Meinung : Bei einer normalen Behandlung, bei normalem Varroa Befall, ist Bayvarol mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Aber das ist nur die Meinung eines fortgeschrittenen Anfängers. So würde ich mich bezeichnen.

    Bayvarol ist einfach in der Anwendung, und macht wenig Arbeit. Vielleicht wird es deshalb gerne genommen. Wer weiß ! !


    Alles gute für deine Bienen

    Gruß Dirk

    Oh je

    Langsam wird das ganze Unübersichtlich


    Wie sagt man ,,alter Wein in neuen Schläuchen"

    As 60 % bekommt ein neues Etikett wird wahrscheinlich 50 % teurer,

    und ist die selbe Brühe wie vorher. :shock:


    Was kommt als nächstes ?

    Das viel gepriesene Schwammtuch ,das Jahrelang von den Instituten favorisiert wurde,

    war noch nie zugelassen ! Darf aber jetzt mit AS 60 % aber nur mit AS von ...... benutzt werden.

    Kann aber noch nicht gekauft werden. :cry:

    Alles muss in ein Bestandsbuch eingetragen werden.


    Unausgegorener Mist :thumbdown:


    Wenn Leute wie Ludger Merkens und Ralf Sester , die beide tief in der Materie Bienen

    stecken bei Fragen ins Straucheln kommen. Wie sollen wir kleine ,,Hobby Imker "da

    durchblicken.

    Da ist er wieder der Deutsche Michel .Gesetze- Regeln- DIN Vorschriften ,die keiner

    versteht oder ausführen kann. Hurra ! ! ! ,, bevor einer fragt ,das ist ironisch gemeint" :saint:


    Gruß Dirk

    Von schlechten Bienen habe ich nicht geredet.

    Die waren schon OK

    Aber :

    Wenn ich eine geprüfte Dunkle Bienen Königin RZ vom Vorjahr bestelle,

    und die Nachkommen dann dicke fette gelbe Streifen haben stört mich das.

    Kein Umtausch ,da die Tiere ja nicht direkt von ihnen kommen.

    Und wenn ich so eine Königin haben möchte ,müsste ich schon ein paar hundert Euro investieren.

    Das fand ich als Frechheit.

    Ich wollte das was angeboten wurde, und kein Buckfast oder Lingustica Mischling.

    Das war Ärgerlich

    Dieser Händler wird von mir keinen Euro mehr sehen, egal was sie tun !


    Gruß Dirk



    Ps: Frage an Honybee 75


    Bekamst du das was du bestellt hast , oder sieht die Biene nur so aus.

    Hast du das geprüft ?

    Hallo Kai

    Ja das ist richtig.

    Aber Anfänger kennen noch keine seriösen Händler .

    Da wird eine Dunkle Königin gesucht ,und bestellt.

    Die wenigsten lesen am Anfang in Foren mit ,weil sie diese schlichtweg nicht kennen.

    Das macht wohl einen Teil der Bestellungen aus

    Leider ist das wohl so !

    Schade

    Gruß Dirk

    Hallo

    Wie man hier so liest ist alles beim alten geblieben.


    Die Firma verkauft ihre Königinnen - Kunstschwärme etc. munter weiter.

    Von Mängeln und Reklamationen will man nichts hören ! :cursing:


    Sie vermitteln ja nur die Ware ... X( angeblich.

    Das ist sehr wohl Unseriös .

    Da dieses System schon Jahrelang so funktioniert scheint es ja niemanden zu interessieren.

    Schade ,da greift der Staat nicht ein.


    Benutzt man aber ein in Deutschland nicht zugelassenes Varroa Mittel meldet sich die Staatsanwaltschaft

    ,,siehe Kai "


    Schon komisch. ! !


    Meine Erfahrung :

    Hände weg von solchen unseriösen Händlern.

    Gruß Dirk

    Sicher geht das !


    Ich habe alle großen Dochte auf auf die Größe des mittleren Dochtes geschnitten.

    Den großen habe ich noch nie benutzt.


    Größe 2 funktioniert hervorragend, und verdunstet genau die Menge wie angegeben.

    Hatte noch nie ein Problem beim Nassenheider pro. und Ameisensäure 60 %


    Gruß Dirk

    Hallo OlafKn


    Zu dem erwähnten Händler


    Habe mal eine Dunkle Biene RZ vom Vorjahr dort bestellt.

    Die Nachkommen hatten gelbe Ringe :?::cursing:


    Nachgefragt und reklamiert !


    O-Ton : Die Bienen sind ja aus Frankreich ,wir sind nur Zwischen Händler,

    für den Preis keine Dunkle RZ Königin zu erwarten, müsste einem ja einleuchten. :huh: :P


    Die Königin war nicht schlecht, aber eben nicht das was ich bestellt hatte.


    Ich weiß nicht wie die Qualität jetzt ist ,aber ich bin von solchen Angeboten geheilt.

    Meiner Ansicht nach war das Verarsche. Das Wort Be.rug möchte ich hier vermeiden.

    Meine Meinung...Finger weg :thumbdown:


    Gruß Dirk

    HALLO


    Ich finde diese ganze Diskussion als nicht zielführend !


    Die Frage sollte doch eher heißen: Warum schwärmen Bienenvölker ,die von ihren anlagen her

    eigentlich sehr gut sind.


    Was bringt sie zu schwärmen. Ist es Platzmangel - Zu viel Pollen - Massentracht -

    Betriebsweise an sich ?


    Die Heideimker haben über Jahrzehnte ein teil ihres Einkommens mit dem Verkauf von Schwärmen erzielt. Waren diese Königinnen alle Mist ??

    Ich Denke nein.


    Mir ist die Angabe ,dass aus Schwarmköniginnen - schwärmende Völker werden zu einfach.

    Das sind genau so Aussagen wie offener Boden ist Mist - Styropor Beuten taugen nix - Holz ist nix -

    Aber fundierte Antworten gibt keine.


    Also gibt es die Antwort wie so oft

    Das war schon immer so....


    Finde ich nicht so prickelnd. Na ja


    Gruß Dirk

    Hallo

    Ich stimme Freizeitimker zu !

    Kontrolle des Verbandes ist unmöglich.

    Selbst in einem Verein weiß doch kaum einer was sein nächst gelegener Vereinskollege so

    tut.


    Zu Andreas :

    Leute die Bienen in hohlen Baumstämmen halten ,sogenannte,, Zeideler" kümmern sich

    genau so gut um ihre Bienen wie Magazinimker .Das finde ich einen schlechten Vergleich.



    Schlimmer finde ich die Friday for Future - letzte Generation und Weltretter Imker. Oder wie du

    schreibst ,,Extensive Bienenhalter "


    Ich stelle einfach ein Volk in meinen Garten ,und rette damit unsere Umwelt. Wahnsinn :cursing:

    Und im Frühjahr sind diese Tiere Tod.

    Ach so...Bienen machen Arbeit - um die muss man sich kümmern - aber die sind ja Tod.

    Unsere Scheiß Umwelt hat sie getötet.!

    So wird dann erzählt.



    So zu Imkern finde ich zum Kotzen


    Menschen die sich mit Bienen beschäftigen werden bei You Tube sehr schnell merken

    wer Erfahrung mit Bienen hat ,und wer sich nur einmal im Internet sehen will ,und dort irgend ein Schwachsinn von sich gibt.

    Auch Imker Anfänger wissen das schnell zu unterscheiden


    Schönen Sonntag

    Gruß Dirk

    Hallo

    Ich versteh das Problem mit dem rollen der Bienen nicht.


    Wenn man das nicht mag einfach bei Zander mit 9 Rähmchen imkern.

    Der 10 te ist ein Schied als Platzhalter.


    Bei der Durchsicht Schied raus ,und schon hat man Platz um die anderen Rähmchen ohne rollen der Bienen herauszunehmen und zu schieben.


    Jetzt wir es gleich heißen ::: Ja da geht mir ja Honig verloren ! :cursing::cursing:


    Ein alter erfahrener Imker bei uns sagt dazu ,,Wenn du mehr Honig willst ,schaff dir noch ein Volk mehr an" oder 2 haha.

    Recht hat er 8)

    Gruß Dirk

    Hallo


    Da kommen wieder die Regeln der alten erfahrenen Imker zum tragen.


    Die sagen Honigraum aufsetzen so um den 15ten April mit dem beginn der Kirschblüte.


    Das ist dieses Jahr wohl passend. :thumbup:


    Jetzt fehlt noch etwas besseres Wetter ,und es kann losgehen.

    Heute 8 Uhr - 8 Grad ,kalter Wind ,und stark bewölkt. :(


    Kirchen fangen an zu blühen, und im Raps spitzen die ersten gelben Blüten heraus.

    Die Natur ist in den Startlöchern.


    Schönes Wochenende Dirk

    Hey mv


    Zum Thema Position des Drohnenrahmens


    Aus einer Imker Zeitschrift

    • Wo? Wer mit einem zweiräumigen Brutraum (Zander oder DN) imkert, hängt den Drohnenrahmen an die zweite Stelle in die zweite Zarge. Einen zweiten Drohnenrahmen kann man auf die andere Seite, also an die neunte Stelle hängen. Tipp: Den Baurahmen auf der Oberleiste mit Edding oder Reißnägeln markieren. So übersieht und vergisst man ihn nicht. Imker, die nur mit einem Brutraum imkern, hängen den Baurahmen in der Regel neben die letzte Wabe des Brutnestes. Wer auch im Brutnest mit Naturwabenbau imkert, tut sich mit einem Baurahmen schwer, denn die Bienen legen auch sonst überall Drohnenbrut an.

    Gruß Dirk

    Hallo Olaf Kn


    Finde ich gut

    Ich persönlich halte auch nix von Drohnenschneiden.


    Nur mit dem Drohnenrahmen hab ich sie sauber auf einer oder zwei Waben konzentriert, und nicht überall.


    Die Drohnen sind wichtig im Volk

    Für die Ruhe und auch für den Wärmehaushalt.

    Und wenn die Königin zufriedenstellend ist, dürfen sie gerne ihre Erbanlagen in der Umgebung verteilen


    Gruß Dirk

    Hallo


    Kommt es da nicht auch auf die Betriebsweise an ?


    Wenn ich mich nicht irre ,wird bei Dadant doch geschiedet !


    Nr 1 das Schied ,dann der Drohnenrahmen. Ist das nicht auch Position 2 ??


    Bitte gibt mir Infos. Von Dadant habe ich wenig Ahnung.


    Wenn ich dann Rechnungen von vermeindlichen Profis höre müsste das aber passen.!


    Die Königin legt theoretisch 2000 Eier x 21 Tage bis zum schlupf der ersten Arbeiterinnen,

    das sind dann 42000 .Auf eine Zanderwabe ,mit der ich imkere gehen ca. 6400 Brutzellen.

    Wo sitzt dann der Drohnenrahmen ? ? ?

    Und welch ein Glück, der Drohnen Rahmen sitzt auch noch am Rande des Brutnestes !



    Gruß Dirk