Bauanleitung Zusetzgitter

  • Bauanleitung Zusetzgitter


    Hallo Ihr Lieben,


    Hans hat sich sehr viel Arbeit gemacht und eine Bauanleitung für das Zusetzgitter geschrieben. Ein schönes Dokument, wertvoll für jeden Imker.


    In 2013 wurden diese Zusetzgitter ja häufiger eingesetzt, und diese Methode hat sich als absolut sicher herausgestellt. Gerade für unsere wertvollen, teuren Königinnen ist die Sicherheit beim Zusetzen absolut wichtig.


    Diese Bauanleitung nun versetzt jeden gewieften Handwerker in die Lage, bewährte Zusetzgitter zu bauen.


    Hier geht's zum Download des Dokuments (19 Seiten, 40 MByte), bitte herunterladen auf:


    >>>Download<<<


    Sicher wird es viele Fragen geben, die gern hier in diesem Thread behandelt werden können. :P


    Vielen vielen Dank an Hans!


    LG
    Kai



    [album]157[/album]



    [attachment=0]koeniginnen-zusetzgitter-bauanleitung.jpg[/attachment]

  • Hallo Hans,


    das ist ja irre viel Arbeit die du dir da gemacht hast!
    Danke dir für die vielen Ideen.
    Ich wäre z.B. nie auf die Idee gekommen das Gitter aus einzelnen Drähten zusammen zu löten. :shock:


    Da ist ja wirklich jedes Gitter eine Kostbarkeit, so viel Mühe wie es macht!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo


    Möchte mich auf diesem Wege auch bei Kai bedanken.
    Er hat meinen Bericht in eine PDF gewandelt und eingestellt.
    Finde das auch besser, als so einen Mammutbeitrag hier ins Forum zu stellen.
    Also danke Kai, für alle deine Hilfe,in der Vergangenheit und vielleicht auch in Zukunft.


    @ Johannes & Basti
    Freut mich das es bei euch angekommen ist.
    Wäre schön wenn noch mehr Rückmeldungen kämen, gleich wie diese ausfallen.
    Den Ursprung von dem Gitter habe ich aus Aufzeichnungen meines Opas aus dem Jahr 1938.
    Zu der Zeit gab es ja diese Gitter nicht zu kaufen. Er benutzte unlackierten Wicklungsdraht aus Kupfer.
    Auch die uns bekannten Varroagitter sind ja nicht für die Bienen entwickelt worden, sie stammen aus der Papierindustrie.
    Aus Messing sind solche Gitter auch zu bekommen, sie laufen unter Siebe, für die Chemie und auch für Laborbedarf. Es ist nur sehr schwer sie zu bekommen, wegen der Mengen.


    Selbst habe ich solche Gitter auch in 5 X 5 cm. Diese benutze ich um Weiselzellen auf dem Rähmchen zu isolieren. So brauche ich keine Zellen zu brechen, verletze auch keine wertvollen Königinnen vor dem schlüpfen.
    Königinnen zusetzen geht super und ist damit bei mir noch nie daneben gegangen.
    Ableger richtig vorbereiten ist wichtig. Er sollte eine Woche ohne Weisel sein und ohne die Möglichkeit über Eier Zellen zu ziehen.
    Man kann dann das Gitter am Oberen Rand von einem Rähmchen einstecken, auf einen Futterkranz achten, dann braucht man nicht füttern und kann die Begleitbienen mit der Königin ins Gitter setzen. Wenn noch schlüpfende Brut vorhanden ist wäre das super.


    Wenn noch wer was wissen möchte dann nur zu.

  • Hallo allerseits,


    hier kurz eine Zwischenmeldung:


    Innerhalb von nur 24 Stunden wurde das Dokument 211 mal heruntergeladen.


    Bei weiteren Fragen nutzt gern diesen Thread.


    Hans: Gern geschehen; auch diese Arbeit hat mir sehr viel Freude bereitet.


    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    ...
    Innerhalb von nur 24 Stunden wurde das Dokument 211 mal heruntergeladen.
    ...


    :shock:
    Da sieht man mal, wie groß das Interesse an sicheren Zusetzmethoden ist!


    Das ist doch eine tolle Bestätigung für den Wert deiner Arbeit Hans! :)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Bei so einem Interesse kommt vielleicht noch einer auf den Einfall das Teil zu vermarkten.
    Mal sehen ob noch andere Antworten, oder Rückmeldungen kommen.

  • Hallo HAns,


    hast Du schon Rückmeldungen erhalten? Deine Anleitung hat ja bombastisch eingeschlagen, ich glaube, es sind schon fast 500 Downloads. Hammer!


    Genaueres im o. g. Link. Mit jedem Download bekomme ich eine Mitteilung auf mein Smartphone. Es bimmelt stündlich. Das ist schon Wahnsinn.
    Nochmals danke für Deine Arbeit.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,
    ich habe es verfolgt, das Interesse ist heimlich unheimlich.
    Bislang kam keine Antwort, oder eine sonstige Äußerung.
    Es gibt noch mehr solcher Sachen, bei mir, auch bei anderen, nur bleiben die meisten darauf hocken.
    Bin mal gespannt wann es zum Kauf angeboten wird.

  • Hallo Hans,


    die Menge an Downloads finde ich auch beachtlich.
    Aber überleg mal, wie vielen wertvollen Königinnen die so das Leben rettest.
    Das ist doch fantastisch!


    LG Johannes



    PS: Was hast du denn noch so an Tipps und Tricks im Petto? :wink:


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • HAllo Johannes

    Zitat


    PS: Was hast du denn noch so an Tipps und Tricks im Petto? :wink:


    Kommt Zeit, kommt Tipp.
    Situationsbedingt, oder bei Beiträgen.
    Will ja kein Buch schreiben und meine Richtung ist nur meine Bibel.
    Imker sind mit Angler und Jäger zu vergleichen, jeder hat sein Latein.
    Will lieber im Hintergrund sein, ab und an rutscht dann was raus.

  • Hallo Hans,


    du hältst die Spannung ja wirklich aufrecht! :P


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Kann Kai das evtl. noch einmal neu hochladen?

    Guten Morgen allerseits :)


    Danke für die Hinweise, ich will heute Abend sehen, ob und wo ich es habe und ob ich es überhaupt veröffentlichen darf.


    Ich melde mich. :)


    Euch allen schonmal ein schönes Wochenende und eine schöne Zeit bei den Bienen.


    LG

    Kai

  • Super danke


    Apropo Gitter, hat jemand aktuell Erfahrung mit Einsatz Muller Brett?


    Die einen sagen taugt nix, die anderen funktioniert super.


    Hatte folgenden Einsatz überlegt:


    Bekomme nächste Woche einen neuen Buckfast Ableger, der zwar Gesundheitszeugnis hat aber aus Feglingsbienen mit legender Königin auf 5 Brutwaben besteht.

    Dadant US 12, Düsseldorf, NRW, D

    Wollte daher den Schwarm in Brutraum einschlagen (3l Futtertasche im BR) darauf Absperrgitter und hierauf Honigzarge. Dann Muller-Brett und dann wieder Brutraumzarge, darauf Innendeckel und Außendeckel.

    Idee war nun über einen begrenzten Zeitraum voll verdeckelte Brut mit ansitzenden Bienen ohne KÖ von der unteren BR-Z in die Zarge oberhalb des Muller zu hängen. Die Adulten können die obere Zarge über das Muller Brett verlassen, und heim zur Königin, gleichfalls die geschlüpften Jungbienen. Zur Sicherheit hängt auch oben eine Futtertasche.

    Theorie dahinter, die Varroen (falls vorhanden sammeln sich im Muller Netz und es schlüpfen nur grundgereinigte Jungbienen.


    Machbar?

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.