1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Zusetzverfahren

Bauanleitung Zusetzgitter

  • Kai
  • January 25, 2014 at 7:12 PM
  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • January 25, 2014 at 7:12 PM
    • #1

    Bauanleitung Zusetzgitter

    Hallo Ihr Lieben,

    Hans hat sich sehr viel Arbeit gemacht und eine Bauanleitung für das Zusetzgitter geschrieben. Ein schönes Dokument, wertvoll für jeden Imker.

    In 2013 wurden diese Zusetzgitter ja häufiger eingesetzt, und diese Methode hat sich als absolut sicher herausgestellt. Gerade für unsere wertvollen, teuren Königinnen ist die Sicherheit beim Zusetzen absolut wichtig.

    Diese Bauanleitung nun versetzt jeden gewieften Handwerker in die Lage, bewährte Zusetzgitter zu bauen.

    Hier geht's zum Download des Dokuments (19 Seiten, 40 MByte), bitte herunterladen auf:

    >>>Download<<<

    Sicher wird es viele Fragen geben, die gern hier in diesem Thread behandelt werden können. :P

    Vielen vielen Dank an Hans!

    LG
    Kai


    [album]157[/album]


    [attachment=0]koeniginnen-zusetzgitter-bauanleitung.jpg[/attachment]

    Images

    • koeniginnen-zusetzgitter-bauanleitung.webp
      • 52.82 kB
      • 720 × 873
  • Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    Points
    25,741
    Posts
    4,543
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    Location
    Bad Düben
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • January 25, 2014 at 8:02 PM
    • #2

    Hallo Hans,

    das ist ja irre viel Arbeit die du dir da gemacht hast!
    Danke dir für die vielen Ideen.
    Ich wäre z.B. nie auf die Idee gekommen das Gitter aus einzelnen Drähten zusammen zu löten. :shock:

    Da ist ja wirklich jedes Gitter eine Kostbarkeit, so viel Mühe wie es macht!

    LG Johannes

    2. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.
    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Neuer Drohn
    wcf.user.rank.userRank6
    Points
    2,315
    Posts
    389
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    wcf.user.option.option35
    ca. 20
    Website
    http://www.bastis-imkerei.de/
    • January 25, 2014 at 8:31 PM
    • #3

    Hallo Hans

    Bin beeindruckt. .. :P Danke

    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.

    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.

    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Gast4
    Guest
    • January 25, 2014 at 11:08 PM
    • #4

    Hallo

    Möchte mich auf diesem Wege auch bei Kai bedanken.
    Er hat meinen Bericht in eine PDF gewandelt und eingestellt.
    Finde das auch besser, als so einen Mammutbeitrag hier ins Forum zu stellen.
    Also danke Kai, für alle deine Hilfe,in der Vergangenheit und vielleicht auch in Zukunft.

    @ Johannes & Basti
    Freut mich das es bei euch angekommen ist.
    Wäre schön wenn noch mehr Rückmeldungen kämen, gleich wie diese ausfallen.
    Den Ursprung von dem Gitter habe ich aus Aufzeichnungen meines Opas aus dem Jahr 1938.
    Zu der Zeit gab es ja diese Gitter nicht zu kaufen. Er benutzte unlackierten Wicklungsdraht aus Kupfer.
    Auch die uns bekannten Varroagitter sind ja nicht für die Bienen entwickelt worden, sie stammen aus der Papierindustrie.
    Aus Messing sind solche Gitter auch zu bekommen, sie laufen unter Siebe, für die Chemie und auch für Laborbedarf. Es ist nur sehr schwer sie zu bekommen, wegen der Mengen.

    Selbst habe ich solche Gitter auch in 5 X 5 cm. Diese benutze ich um Weiselzellen auf dem Rähmchen zu isolieren. So brauche ich keine Zellen zu brechen, verletze auch keine wertvollen Königinnen vor dem schlüpfen.
    Königinnen zusetzen geht super und ist damit bei mir noch nie daneben gegangen.
    Ableger richtig vorbereiten ist wichtig. Er sollte eine Woche ohne Weisel sein und ohne die Möglichkeit über Eier Zellen zu ziehen.
    Man kann dann das Gitter am Oberen Rand von einem Rähmchen einstecken, auf einen Futterkranz achten, dann braucht man nicht füttern und kann die Begleitbienen mit der Königin ins Gitter setzen. Wenn noch schlüpfende Brut vorhanden ist wäre das super.

    Wenn noch wer was wissen möchte dann nur zu.

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • January 26, 2014 at 7:36 PM
    • #5

    Hallo allerseits,

    hier kurz eine Zwischenmeldung:

    Innerhalb von nur 24 Stunden wurde das Dokument 211 mal heruntergeladen.

    Bei weiteren Fragen nutzt gern diesen Thread.

    Hans: Gern geschehen; auch diese Arbeit hat mir sehr viel Freude bereitet.

    LG
    Kai

  • Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    Points
    25,741
    Posts
    4,543
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    Location
    Bad Düben
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • January 26, 2014 at 7:52 PM
    • #6
    Quote from imkerforum-nordbiene

    ...
    Innerhalb von nur 24 Stunden wurde das Dokument 211 mal heruntergeladen.
    ...

    :shock:
    Da sieht man mal, wie groß das Interesse an sicheren Zusetzmethoden ist!

    Das ist doch eine tolle Bestätigung für den Wert deiner Arbeit Hans! :)

    LG Johannes

    2. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.
    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Gast4
    Guest
    • January 26, 2014 at 11:12 PM
    • #7

    Bei so einem Interesse kommt vielleicht noch einer auf den Einfall das Teil zu vermarkten.
    Mal sehen ob noch andere Antworten, oder Rückmeldungen kommen.

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • February 18, 2014 at 10:09 PM
    • #8

    Hallo HAns,

    hast Du schon Rückmeldungen erhalten? Deine Anleitung hat ja bombastisch eingeschlagen, ich glaube, es sind schon fast 500 Downloads. Hammer!

    Genaueres im o. g. Link. Mit jedem Download bekomme ich eine Mitteilung auf mein Smartphone. Es bimmelt stündlich. Das ist schon Wahnsinn.
    Nochmals danke für Deine Arbeit.

    LG
    Kai

  • Gast4
    Guest
    • February 18, 2014 at 10:34 PM
    • #9

    Hallo Kai,
    ich habe es verfolgt, das Interesse ist heimlich unheimlich.
    Bislang kam keine Antwort, oder eine sonstige Äußerung.
    Es gibt noch mehr solcher Sachen, bei mir, auch bei anderen, nur bleiben die meisten darauf hocken.
    Bin mal gespannt wann es zum Kauf angeboten wird.

  • Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    Points
    25,741
    Posts
    4,543
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    Location
    Bad Düben
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • February 19, 2014 at 6:53 AM
    • #10

    Hallo Hans,

    die Menge an Downloads finde ich auch beachtlich.
    Aber überleg mal, wie vielen wertvollen Königinnen die so das Leben rettest.
    Das ist doch fantastisch!

    LG Johannes


    PS: Was hast du denn noch so an Tipps und Tricks im Petto? :wink:

    2. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.
    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Gast4
    Guest
    • February 19, 2014 at 8:52 AM
    • #11

    HAllo Johannes

    Quote


    PS: Was hast du denn noch so an Tipps und Tricks im Petto? :wink:

    Kommt Zeit, kommt Tipp.
    Situationsbedingt, oder bei Beiträgen.
    Will ja kein Buch schreiben und meine Richtung ist nur meine Bibel.
    Imker sind mit Angler und Jäger zu vergleichen, jeder hat sein Latein.
    Will lieber im Hintergrund sein, ab und an rutscht dann was raus.

  • Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    Points
    25,741
    Posts
    4,543
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    Location
    Bad Düben
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • February 19, 2014 at 9:00 AM
    • #12

    Hallo Hans,

    du hältst die Spannung ja wirklich aufrecht! :P

    LG Johannes

    2. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.
    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Norton76
    Beginner
    Reactions Received
    1
    Points
    11
    Posts
    2
    Location
    Stuttgart
    • April 25, 2023 at 9:30 PM
    • #13

    ja, es ist bald 10 Jahre her - trotzdem würde ich sehr über die Bauanleitung für den Zusetzkäfig freuen. Ob es die wohl irgendwo noch für mich gibt?

    Danke!

  • OlafKn
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    46
    Points
    806
    Posts
    146
    wcf.user.option.option29
    2022
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    NRW
    wcf.user.option.option35
    2
    wcf.user.option.option40
    Dadant US 12
    • April 27, 2023 at 7:00 AM
    • #14

    Kann Kai das evtl. noch einmal neu hochladen?

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.

  • Tom
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    121
    Points
    2,371
    Posts
    420
    wcf.user.option.option29
    2018-04-01
    wcf.user.option.option30
    A.M.M. russische, schwedische und norwegische Linien
    Location
    Kreis WAF, NRW
    wcf.user.option.option35
    10 + X
    wcf.user.option.option40
    Dadant US und MiniPlus
    • April 27, 2023 at 9:34 AM
    • #15

    Das würde mich auch interessieren, danke dass Ihr das Thema noch einmal hochgeholt habt

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    https://www.bv-dunkle-biene.de/

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • April 28, 2023 at 7:10 AM
    • #16
    Quote from OlafKn

    Kann Kai das evtl. noch einmal neu hochladen?

    Guten Morgen allerseits :)

    Danke für die Hinweise, ich will heute Abend sehen, ob und wo ich es habe und ob ich es überhaupt veröffentlichen darf.

    Ich melde mich. :)

    Euch allen schonmal ein schönes Wochenende und eine schöne Zeit bei den Bienen.

    LG

    Kai

  • OlafKn
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    46
    Points
    806
    Posts
    146
    wcf.user.option.option29
    2022
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    NRW
    wcf.user.option.option35
    2
    wcf.user.option.option40
    Dadant US 12
    • April 28, 2023 at 9:54 AM
    • #17
    Quote from Kai

    Guten Morgen allerseits :)

    Danke für die Hinweise, ich will heute Abend sehen, ob und wo ich es habe und ob ich es überhaupt veröffentlichen darf.

    Ich melde mich. :)

    Euch allen schonmal ein schönes Wochenende und eine schöne Zeit bei den Bienen.

    LG

    Kai

    Display More

    Super danke

    Apropo Gitter, hat jemand aktuell Erfahrung mit Einsatz Muller Brett?

    Die einen sagen taugt nix, die anderen funktioniert super.

    Hatte folgenden Einsatz überlegt:

    Bekomme nächste Woche einen neuen Buckfast Ableger, der zwar Gesundheitszeugnis hat aber aus Feglingsbienen mit legender Königin auf 5 Brutwaben besteht.

    Dadant US 12, Düsseldorf, NRW, D

    Wollte daher den Schwarm in Brutraum einschlagen (3l Futtertasche im BR) darauf Absperrgitter und hierauf Honigzarge. Dann Muller-Brett und dann wieder Brutraumzarge, darauf Innendeckel und Außendeckel.

    Idee war nun über einen begrenzten Zeitraum voll verdeckelte Brut mit ansitzenden Bienen ohne KÖ von der unteren BR-Z in die Zarge oberhalb des Muller zu hängen. Die Adulten können die obere Zarge über das Muller Brett verlassen, und heim zur Königin, gleichfalls die geschlüpften Jungbienen. Zur Sicherheit hängt auch oben eine Futtertasche.

    Theorie dahinter, die Varroen (falls vorhanden sammeln sich im Muller Netz und es schlüpfen nur grundgereinigte Jungbienen.


    Machbar?

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.

  • teewee
    Top-Profi
    Reactions Received
    399
    Points
    5,519
    Posts
    1,012
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    Buckfast (ist ein Zuchtweg, keine Rasse…)
    Location
    Essen
    wcf.user.option.option35
    20, werden auf 15 reduziert.
    wcf.user.option.option40
    Dadant 12er US, MiniPlus
    • April 29, 2023 at 12:50 PM
    • #18

    Wenn die Varroen dir den Gefallen täten von den Bienen zu fallen ja, sonst nein.

    .

  • OlafKn
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    46
    Points
    806
    Posts
    146
    wcf.user.option.option29
    2022
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    NRW
    wcf.user.option.option35
    2
    wcf.user.option.option40
    Dadant US 12
    • April 29, 2023 at 1:27 PM
    • #19
    Quote from teewee

    Wenn die Varroen dir den Gefallen täten von den Bienen zu fallen ja, sonst nein.

    ok bringe schilder an:

    Absteigen sonst Oxalsäure :evil::evil::evil:

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.

  • dirk2210
    Professional
    Reactions Received
    366
    Points
    3,136
    Posts
    548
    • April 30, 2023 at 8:21 AM
    • #20

    Hallo

    Wenn es funktioniert mit dem Schild bitte bescheid geben. ! ! !

    haha

    Gruß Dirk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2