Beiträge von Skipper

    Zitat von Franziskus

    ... Dofu abgesehen, kann eysch aach "Hochplatt" sprechen. :wink: ............... on wey mer seyd aach i Wurd on Schrifd!
    Noja ......................... da komme mer mo werrer of das eigendlische Tema Dungel Biiii zeregg! Fuu miraus aach im Einheidsdeudsch :|


    Super :lol: ich find's klasse! Konnte den zitierten Beitrag zwar voll und ganz verstehen ...


    ... awwer mer do unne in Worms babbeln halt doch no e bisselsche annerschder als Ihr do owwe in ... was fa e Hesse is des nochemo schnell? Egal, jez awwer widder ab zu de DungelBien in de rischdisch Sprooch, schunschd drehn die annere noch duasch, gell :lol:
    alla dann, adé

    Elk, lass Dir die vermeintlichen Stecher einfach mal vorführen bzw zeigen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit diese Bienen zu untersuchen und nachzuweisen, ob es der Einfluß unserer Melli war. Vor Ort in Tuchfühlung mit den Bienen und ein optisch kann man ja ggf auch schon etwas erkennen.


    Also, ich glaub das einfach nicht. Was ich (ohne Bienen) in meinen beiden Anfängerjahren in den verschiedenen Vereinen, Versammlungen und Begegnungen bereits für ein subjektives dummes Gewäsch gehört habe, ist unvorstellbar. :evil: Ist denn jemals einer dieser Spezialisten einmal bereit gewesen, sich persönlich vom Verhalten und Wesen der Melli SELBST zu überzeugen? Ich glaube nicht.


    LG, Skipper

    Jetzt weiß ich wieder nicht, was Du unter "verlaufen" verstehst, lieber Elk :?
    Mir erscheint ohnehin die Harausforderung einer gezielten erfolgreichen Zucht so sehr anspruchsvoll, sodass ICH an so etwas wie ZUCHT jedenfalls erst gar nicht denken mag. Selbst eine Selektion mit der Möglichkeit geeigneter Reserve-Weisel mit geeigneten Eigenschaften erscheint mir noch sehr anspruchsvoll. Gibt es überhaupt solche Zuchtfarmen wie einst die von Mendel oder Kerle oder gar einen Kollegen, der von einer geschlüpften Kö-Serie eine Hand voll bewertet und auserwählt hat mit brauchbaren gewünschten Eigenschaften?


    Ein zweites Individuum zu finden, das wie Heino aussieht ist eine Sache; einen zu finden, der dann auch noch so singt wie Heino, ist eine Andere :? und dann soll der auch noch im Genpool ... (ach Heino, verzeih mir bitte ..)


    Vielleicht hast Du Lust, Dir ein RechercheErgebnis anzusehen (Google: "mendelsche regeln" & Bienen)
    http://www.bienenschade.de/Imkerei/Zucht/Vererbung.htm
    Wer will da genau wissen, ob da grad "verborgene Eigenschaften aus tiefer Vergangenheit" hoch kamen oder ob da vielleicht doch das Gras des Nachbarn grüner als gedacht war :roll:

    @ Kai
    danke Kai,
    toll gemacht und toll beschrieben :D


    @ Hans
    auch Deine Idee scheint ne coole Lösung zu sein. Wenn Du willst, kannst Du ja noch mal nachlegen, denn leider hab ich noch nicht so richtig kapiert, wie die Fahrradspeiche den Wildbau fixiert :?
    Schleifst Du das GewindeEnde der Speiche spitz? Immerhin ist so ne Speiche 2mm dick und damit ein ganz ordentliches Kaliber für ne Wabe :?
    Wird die Speiche später wieder entnommen?
    Jedenfalls Danke für die Anregung und


    LG an Euch beide
    Skipper

    Übertreibung veranschaulicht und begeistert, meine Liebe! :wink:
    Ausserdem habt ihr beide wieder mal für Spass und gute Laune im Forum gesorgt und das ist doch, was wir alle wollen und dringend brauchen.
    Euch beiden sei gedankt dafür :lol: - LG

    Hi Debora :D


    tolle Idee mit der Wachs-Komplettversiegelung! Das ist die Lösung. In den Ecken der Futtertaschen hatte ich ja ohnehin schon mit flüssigem Wachs versiegelt aber ganzflächig hielt ich es nicht für notwendig.


    Dass Dir die Idee mit dem "Floß" (tolle Wortfindung von Dir) gefällt, freut mich über alle Maßen :D


    Tja und was die Ohrwürmer und Ameisen angeht, bin ich locker und entspannt. Wenn sie die Bienen nicht stören oder gefährden, will ich sie nicht vertreiben, denn ich liebe alle Tiere, ob groß oder klein. Habe auch jede Menge Wasserstellen, Hecken, Ecken und Schlupfwinkel für Igel, Käfer, Vögel und Spitzmäuse auf meinem Grundstück. Schließlich habe ich beim Bauen meines Hauses den Tieren Lebensraum weg genommen, da ist es nicht mehr als fair ein paar Ecken zurück zu gewähren :wink:


    Dank und gLG
    Skipper

    Hmm, laß mich raten ...
    Hinkelsteine, nein Sternenstaub! :wink:
    Nein, natürlich feinste Kräuter und Pflanzen für Deine Bienenweide :?


    Ach keine Ahnung, verrate es uns bitte ...
    oder warte, etwa doch ne Wünschelrute?


    Sag schon :shock:

    Die Rückseite des eingesetzten Wildbaus wäre auch mal spannend gewesen. Wie tief oder weit haste denn diese Wildbauwabe auf den Draht gedrückt? Bis auf den Boden der rückwärtigen Zellen?
    Legst Du dabei den Rahmen auf den Tisch?
    Werden dabei Zellen mit Inhalt deformiert?


    .. Und wieder mal echt tolle Bilder :o
    LG

    Hi Kai :D


    Beim Stichwort "Software" fiel mir auch direkt oben der Link für Deinen für User kostenfreien Service ein :oops:
    wie dumm von mir.


    Na ja, das könnte mal eine Herausforderung für die Winterzeit werden.


    Danke Dir jedenfalls sehr
    LG, Skipper

    Hi Debora :D


    Du kannst Dir nicht vorstellen, wie dankbar ich Dir für diesen Link bin :D
    "Wir erleben mehr, als wir begreifen" von Hans Peter Dürr - wie wahr.
    Der Mensch neigt zur Selbstüberschätzung und nur weil wir es bisher so gelernt und gelebt haben, nämlich alles, was wir vermeintlich begriffen haben, auch für wahr zu halten, muss es noch lange nicht so sein. Ich erinnere nur an Galileo: ".. und sie bewegt sich doch .." und sie ist rund (die Erde) als einer unserer letzten wesentlichen Paradigmenwechsel.


    Die Evolution der Biene hat zirka 100 Mio Jahre auf dem Buckel und wir Menschen haben grad mal ein Viertel davon, vielleicht ein Drittel. Da könnte das Bienchen uns doch im begreifen und nutzen des Universums weit überlegen sein und seine Biologie komplexer sein, als wir ahnen. Wer weiß das schon?


    Ich, für meinen Teil, versuche erst mal, so viel wie geht von der Biene zu lernen. Ganz und gar verstehen kann ich sie indes eh noch nicht :?


    Dir auch gut Schabbes, liebe Debora! :D
    (Wenn Du mir das wünschst, kann es nicht so falsch sein, es auch Dir zu wünschen :wink: )
    Heißt das so viel wie "schönes Wochenende"?

    Hi Tino :)

    Zitat von artejagd

    Skipper
    ... Bsp.: Rapsanbau wohin man sah/sieht -man braucht "Frühbrüter" um diese Massentracht auszunutzen hinsichtlich maximaler Honigerzeugung.
    Die in ihren Wesensmerkmalen echte "Dunkle" ist aber kein Frühbrüter !


    Das ist ein wichtiger Aspekt, danke Tino. Bei uns blüht der Raps erst im Mai - ist da die DuBi etwa immer noch am pennen? und wenn ja, Macht sie ihren sicher "gesünderen" Spätstart nicht locker wett mit ihrem Fleiß und ihrer pysischen Stärke?


    Zitat von artejagd

    ... Vorsicht, zu hohe Erwartungen bringen Enttäuschungen mit sich. Diese sind keine Werbung für die AMM ! Die AMM, die der Erwerbsimker braucht, muß züchterisch "bearbeitet" werden. Ist es dann aber noch die ursprünglich hier heimische Biene? ... LG Tino


    Sicher eine berechtigte Frage! Bislang ging ich allerdings davon aus, dass die Rassenreinheit einer Biene klar definiert ist und die optimierende Selektion ihrer Basiseigenschaften lediglich "Feintuning" darstellt und die Reinheit der Rasse nicht beeinträchtigt. Sollte dies allerdings per Definition doch der Fall sein, will ich nix gesagt haben und wir müssen wohl mit der Rassen-Zweck-Vielfalt tollerant weiter leben.


    Wo kann ich nachlesen, wie sich verbindlich und allgemein anerkannt die Reinheit der Biene definiert?
    Danke Dir für Deinen Beitrag, Tino
    LG, Skipper

    Hallo, Ihr Lieben :D


    erst mal ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe. :|


    Zitat von imkerforum-nordbiene

    HAllo Ohrwürmer sind kein Problem.
    Schimmel habe ich noch nie auf Zuckerwasser gehabt. Eher passiert mal, dass die Brühe sauer wird, wenn sie nicht abgenommen wird, z.B. wg Thymol Behandlung.
    3:2 ist auch nicht wirklich hochkonzentriert. Ich verwende immer 2:1. :P LG ... Kai


    bonne idée, merci bien, cher collègue :D werde ab sofort dickere 2:1-Suppe zubereiten!! :wink:


    Zitat von דבורה

    ... woraus besteht die Futtertasche und wie ist sie behandelt? .. SS Debora


    Seitenteile und Boden hab ich aus Buchenholzleisten und die großen Flächen aus Hartfaser mit der rauen Seite nach innen gemacht. Damit die Bienen nicht wieder absaufen, hab ich einen mit einer Lochpfeife perforierten Korkstreifen eingelegt.


    Vielleicht hätt ich Tasche und Korkstreifen vorher mit kochendem Wasser o.ä. steriler machen sollen :?


    Zitat von elk030

    Ohrwürmer und Bienen sind alte Weggefährten.
    Futtertaschen sind eh eine Notlösung. Effizienter ist es, komplett verdeckelte Honigwaben, einzulagern.
    Schneeweiß und rein sind sie ein Gedicht. Gerade im Frühjahr, wenn du den Bienen keine Zuckerfütterung zumuten möchtest, sind sie heilbringend, soweit es kein Raps ist.
    Hier neige ich zu Großzügigkeit, Elk


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es sich bei diesem Problemfall um das kleine B-Völkchen handelt mit der "schlappen" C-Kö, die ich vor'm Abdrücken rettete. Da ich denen (wie Du mir bereits schon einmal empfohlen hast, lieber Elk :) ) eine fette Futterwabe eingehängt habe, war das vielleicht der Grund, dass Sirup und Teig so schlecht abgenommen und dann nach Tagen schlecht werden. Nun, jetzt hab ich da auch noch kleine Ameisen drin, die sich offensichtlich mehr darüber freuen :wink:



    Euch allen ganz lieben Dank und LG
    Skipper

    Wirklich Elk, das sind sehr gute Beiträge von Dir
    und auf keinen Fall Pralerei
    Bist ein Vorbild und motivierst mich zur Nachahmung Deiner Geisteshaltung und Betriebsweise!
    LG


    @ Kai
    Tja, mein Lieber Kai :?
    da haste mich ja wohl voll erwischt :(
    Das mach ich nähmlich offensichtlich immer noch falsch, weil ich mir den Umstand mit dem Rauch verkneifen wollte. Muss ich diesbezüglich unbedingt korrigieren.
    Danke für den Hinweis
    LG

    Zitat von elk030

    Auch wenn es trivial erscheint, so profitieren doch insbesondere viele anderen Insekten in deiner unmittelbaren Umgebung durch deine Anpflanzungen.
    Was dir wiederum ein schönes Spektrum an Artenreichtum vor Ort beschert, Elk


    Finde ich keineswegs trivial - ich bin jedenfalls für solche "Bewußtmachungen" sehr dankbar!


    Zitat von elk030

    Ich denke, das könnte noch klappen, wenn du umgehend zur Tat schreitest.
    Ansonsten, was dieses Jahr nicht aufgeht, kommt dann Nächstes.
    Nimm den gewöhnlichen Klee obendrein. Beide Sorten sind dankbar und genügsam.
    Der finanzielle Aufwand hält sich ja im Rahmen.
    Zur Strafe musst du mich besuchen, solltest es dich mal hierher verschlagen, Elk


    Wow, Elk! :shock::shock::shock: bei dieser Strafe werde ich sogar gern zum Maso :wink:
    Jetzt werde ich erst mal fieberhaft nach Gründen suchen, die mich zu Dir "verschlagen" :wink:
    DANKE!!!


    Zitat von דבורה

    @Elk
    Bokharaklee werde ich besorgen, danke für den Tip Elk :D


    Skipper
    Lass der Kräutergarten gedeihen; Rosmarin (März, April auch August), Salbei (Mai) und Lavendel (Juni), Thymian (Juli), Oregano (Juli, August) stehen auf der Hitliste auch bei den Bienen. :D


    Danke für die Tipps und dann noch so schön mit den Blühzeiten, toll :D
    Wenn Due einen guten Internetlieferanten für den Bokharaklee hast, wäre ich für die Nennung auch sehr dankbar.


    Zitat von imkerforum-nordbiene

    Hallo Skipper,
    die blühen erst in ca. 4-5 Jahren. Sind derzeit ca. knapp 1 meter hoch, vielleicht auch erst 70-80 cm.
    Die will ich nicht verkaufen, sondern natürlich verschenken!
    LG
    Kai


    Na, wenn das kein attraktives Angebot ist :o
    Da ist ja auch immer noch mein "geheimer" Wunsch (den jeder kennt :lol: ), eine Deiner EdelLadies zu erstehen. Aber abgesehen davon, läßt sich bestimmt auch noch ein anderer BesuchsAnlaß finden :wink:


    Grüße Euch alle ganz herzlich!!!!
    Skipper