Beiträge von Skipper

    Zitat von imkerforum-nordbiene

    Hallo Elk und Skipper,
    eine hochinteressante Sache, finde ich, Bienen auf Wunsch bereit zu stellen. ...
    LG
    Kai


    "hochinteressant"? Sensationelles neues Imkermodell, was der Elk da macht. Hab vorher noch nie von so etwas gehört. Sonst muss man den einen oder anderen Landwirt sogar erst mal überzeugen von den Vorteilen :?
    Das sind ja vollkommen neue Perspektiven!
    Respekt und Glückwunsch!

    @ Heiko

    Zitat von Heiko

    Mensch Skipper,
    03:15 - schläfst Du auch noch irgentwann? :) Aber ich kenn das. Manchmal lassen ein bestimmte Fragestellungen einfach nicht los. ...


    Tja Heiko, der Schlaf ist nicht das Problem, davon hab ich noch nie viel benötigt :) - allmählich muss ich aber mal wieder an's Geld verdienen denken :wink:
    aber als Selbständiger hab ich mir erlaubt, aus aktuellem ImmenAnlass anstelle eines AuslandsUrlaubes lieber ein paar Stunden mehr zu Hause zu verbringen. Kein Urlaub der Welt könnte mir einen Ersatz darstellen für die Freude und den Genuss, die ich derzeit mit Euch hier im Forum und meinen Bienen erlebe :| <unsagbardankbarbin>
    Ich bin ein Fanatiker, ein ungeduldiger Übertreiber, erfolgsverwöhnter Perfektionist ..
    aber hier im Forum werde ich auf freundliche charmante Weise diszipliniert, beruhigt und belehrt, dass es mir ein reines Vergnügen ist. Da kann ich einfach nicht schlafen - bin regelrecht süchtig nach weiterem Kontakt und Input von Euch :twisted:

    Zitat von Heiko

    ... Wenn, dann wirklich jüngste Brut zuhängen. Ansonsten würde ich in Anbetracht der Zeit die Völker wo es geklappt hat, eher mit den weichsellosen Pflegevölkchen verstärken. Eine Methode: Schön füttern, "einsmokern" damit sie sich den Ranzen voll hauen und einlaufen lassen. Z. B. ein Brett oder Sperrholzplatte o. ä. als Rampe zum Flugloch anstellen und Bienen darauf abstoßen. Die Bienen betteln sich ein. ... lg. Heiko ... p.s. Freut mich, dass mein "Ruf" noch rechtzeitig kam...


    Wieder super Tipp - wieder super Beschreibung - Danke Dir!
    LG


    @ Elk

    Zitat von elk030

    Hallo Skipper
    Laß nun diese Völker die nächsten Wochen komplett in Ruhe.
    Nicht durch die Folie schauen, auch nicht die Zusetzkäfige entfernen.
    Anstelle dessen Beobachten. Fangen sie an, fleißig Pollen einzutragen, hast du höchstwahrscheinlich gewonnen. LG Elk


    E L K :shock: was tust Du mir an?
    ok, hast gewonnen - ich werd's mit Fernseh gucken versuchen :roll:
    .. und ab und zu auf Polleneintrag checken :wink:
    danke Dir natürlich auch ganz herzlich für Deine harten aber sicher gut gemeinten Tipps, mein Lieber, LG


    @ Debora und @ Kai
    ... und Ihr beiden habt es wieder mal darauf angelegt, mich total verlegen zu machen :oops:
    muss jedoch gestehen, dass es sehr motiviert und gut tut, so netten Zuspruch zu erhalten, danke auch Euch ganz herzlich, Ihr seid ne krasse (sympathische) Herde hier im Forum :wink:
    LG

    Zitat von imkerforum-nordbiene


    Gründe GEGEN die KB, die ich höre sind:

    • Tierquälerei
    • zu teuer, zu aufwändig
    • nicht die Natur entscheidet über die Geschlechtstiere, sondern der Mensch

    ..


    Ach Kai :oops: ich glaub, ich bin einfach zu grelle, unerfahren und zu ungeduldig.
    Wollte ja nur einmal ne reine Ausgangsbasis-F0 und dann mit den F1en zu Kollegen mit hoher Reinheit-Wahrscheinlichkeit ... müsste ja nicht zur Gewohnheit werden :?
    aber Tierquälerei will ich auf gar keinen Fall. Dieser Gedanke vermiest mir am stärksten das ganze Unterfangen :(


    Da versteh ich Euch mit jedem Beitrag immer besser.
    LG

    Zitat von imkerforum-nordbiene

    ... Ich suche derzeit noch gute Hände für meine ca. noch 30 Catalpa-Bäumchen. Ich habe 2-jährige Catalpa bigninioides und Catalpa ovata aus eigener Anzucht.
    Bloß wohin damit???? ...


    Na, zu mir, lieber Kai, zu mir wohin sonst? :lol:
    Blühen die schon? Was sollen die denn kosten?
    Vielleicht gibt es ja bald noch n Grund, zu Dir zu kommen :wink:


    LG

    Zitat von imkerforum-nordbiene

    ... Es ist ziemlich ... unmöglich, Ableger der dunklen Biene zu erhalten.


    Hi Kai :)


    mir ist klar, dass meine "AMMnahen"-KÖs von Jörg erst mal nur eine "fast-AMM"-Annäherung an das "Ideal" darstellen, damit, wie es so schön heißt, wenigstens schon mal AMM drin ist und die Annahme des "Ideals" (wenn es dann mal kommt) erleichtert wird. Ausserdem muss ich gestehen, dass mir derzeit ziemlich egal ist, welche Rassen ich habe (am liebsten natürl AMM - is klar) aber erst Völkerbestand aufbauen und vermehren, was das Zeug hält :wink:


    1. Wäre es denn unseriös, wenn man interessierten Freunden auch diese "fast-AMM" anbieten würde?
    2. Wie komme ich an AMM-Dienstleister heran, die mir kB für meine F2s anbieten würden?
    LG

    @ alle


    Wie könnte ich die starken Pflegevölkchen noch nutzen, wenn eine der unbegatteten KÖs verloren geht?
    Kann ich offene Brut aus anderen Völkern einhängen, damit die weisellosen Pflegevölkchen nachschaffen können?


    LG

    Hallo Wolfgang!


    Bitte helfe mir mal zu verstehen, was das Problem bei der künstlichen Besamung ist.
    Man liest immer wieder mal, dass der Eine oder Andere dagegen ist aber konkrete Gründe und Argumente werden nie genannt. Warum ist das so? Ist das nur eine Grundsatzfrage oder hätte die kB biologische oder andere Nachteile?


    Genau so das Thema "Reinzuchtkönigin": Es gibt doch offensichtlich noch einige reine Linien der AMM; warum ist es so schwer, auf künstliche oder natürliche Art und Weise eine F0 zu bekommen?


    LG, Skipper

    War das Volk denn nicht hoffnungslos weisellos? Woraus sollen die denn eine Kö machen? Hattest Du denn noch frische offene Brut UND eine gekäfigte KÖ im Stock? Ich versteh das alles nicht? :?

    @ Debora


    Puh, entschuldige bitte, liebe Debora :oops:
    jetzt war ich so sehr mit meinen drei neuen KÖs und meinem Gesundheitsplan beschäftigt, dass mir um ein Haar Dein Beitrag entging. Hab's aber grad noch gemerkt und schon mal schnell diagonal gelesen aber diesen Beitrag muss ich eh ein paar Mal lesen. Das ist so ganz mein Stil, schwierige und wichtige Themen zu durchdringen :|


    Es ist bemerkenswert, wie Du frei von Hemmungen und Scham mit derart kontroversen Themen hier in aller Öffentlichkeit umzugehen verstehst. Kompliment! Ich habe selbst schon immer einen Hang zu den Grenzwissenschaften und dem Unerforschten gehabt. War bereits vor meinem Mathe-Informatikstudium gelernter Physiklaborant und weiß über die SchulPhysik und deren sieben Teilgebiete respektabel bescheid. Vor einigen Jahren hab ich damit begonnen, mich mit der Quantenphysik sowie mit den Mysterien des Universums zu beschäftigen (Lesch läßt grüßen) bin also allerhand Grenzwertiges gewöhnt - aber Dein Beitrag hat mir eine Gänsehaut verursacht :shock:


    Da ist so Vieles, das mir aus anderen Bereichen bekannt und vertraut ist, dass es mir erscheint, als würdest Du mir das Gesamtbildnis zu meinen fragmentenhaften Puzzleteilchen vorhalten. Wow! Das ist harter Stoff :|
    Meine ältere Tochter und eine Freundin von mir beschäftigten sich schon lange mit den Heilkünsten der "Hexen" im Mittelalter. Das erwähne ich jetzt nur deshalb, damit Du erkennst, dass ich auch in dieser Hinsicht gebrieft bin. Die würden Dich in aller Ehrfurcht und Wertschätzung für eine Bienenhexe halten.


    Wie gesagt, das muss ich jetzt alles erst mal verdauen :? Vielen Dank für Deine Infos auch wenn ich vielen Details noch nicht ganz folgen kann. Noch nicht .. :wink:
    gLG Skipper

    Warum denn auch 4 Tage, Steffen? Die haben offenbar nicht mehr an die gekäfigte Kö geglaubt und hatten deshalb schon etwas Eigenes im Kopp :?


    Aber was wollen die mit den Weiselzellen, wenn keine Kö oder offene Brut da ist?
    Hiiiilfe, Mentoren!! Was ist da los?

    Super! Danke, jetzt hab ich auch schon wieder einiges von Dir gelernt. Jetzt werd ich die Farbstifte erst gar nicht ausprobieren. Und mit der Kö das haste clever gemacht :o
    Wenn ich Fragen hab, nehme ich Dein Angebot sehr gerne an.
    Gruß zurück

    @ tinafalke

    Zitat von tinafalke

    Eine Schwarmkönigin.Sie ist scheinbar etwas älter ( etwas zerzaust sieht sie aus ) und ihr Schicksal ist mit den angeblasenen Zellen scheinbar besiegelt.


    Hi tinafalke :)
    gern schließe ich mich Heiko an: wirklich tolle Aufnahmen! Aber sonst habe ich keinen blassen Schimmer wovon Ihr da schreibt :(
    Woran erkennst Du denn, dass die Kö schon etwas älter ist? Und wo isn die zerzaust?
    Überhaupt schäme ich mich dafür, dass ich mir erst mal vorkam wie bei "such die Maus" :oops: bis ich die Königin fand, hat es echt gedauert. Am Kragen ist der Pelz nicht ganz so regelmäßig wie bei den Bienen. Ist es das was Du mit "zerzaust" meinst?
    Und "Schwarmkönigin" ist sie wegen der angeblasenen Zellen? Ich dachte, dass so spät im Jahr kein Volk mehr schwärmt oder weiseln die grad still um? Was passiert denn mit der Schwarmkönigin, wenn die Jungköniginnen schlüpfen? Im Schwarm-Fall würde die Olle ausziehen, oder? Und wenn die umweiseln? Was passiert dann?

    Zitat von tinafalke

    Hallo!
    Ja, die Waben. Ist nur für ein paar Tage. Dann geht es ab mit einer Eiwabe. Die Varroa liebt sowas. Test, mal sehen :?:
    Gruß Fooke


    Was ist nur für ein paar Tage? Dass die Stifte da drin sind und sich dann die Varroa drauf stürzt oder "was geht dann ab"?
    Wäre nett, wenn Du mich noch ein wenig aufklären würdest :?
    LG und Dank im vorraus


    @ Heiko

    Zitat von Heiko

    Hallo Tinafalke,
    danke für die Bilder! Beim Betrachten fällt mir das Wabenwerk auf. Ist der Schwarm von diesem Jahr?
    LG Heiko


    Was fiel Dir denn auf, an der Wabe, lieber Heiko? Warum meinst Du, dass der Schwarm von diesem Jahr ist?
    LG auch an Dich

    @ all
    Thema Gesundheitsplan - Nein, ich habe ihn noch nicht aufgegeben - im Gegenteil :)


    Dieser GP sieht ja unter anderem vor, dass die Baurahmen nicht mehr einfach nur ausgeschnitten und weg geworfen werden sollen, sondern im Gegenteil, die Drohnen sollen erhalten oder ggf im Lazarett behandelt und damit gerettet und zum Vorteil der Rasse genutzt werden.


    Die Ziele sind dabei
    1. Bienenwesen prinzipiell nicht zu killen sondern zu erhalten und zu nutzen.
    2. Die Drohnendichte am Stand zum Zweck der Rassenreinheit zu erhöhen.
    3. Reduktion der Varroa durch Entnahme der Baurahmen aus den Wirtschaftsvölkern.
    4. Erhaltung und Förderung der Stimmung und Vitalität eines Bienenvolkes.
    (Vielleicht kann jemand helfen, die Liste noch zu ergänzen)


    In diesem Zusammenhang hatte ich zunächst die fixe Idee, einen LazarettStock einzuführen, der nötigenfalls ganzjährig behandel werden kann (wie auch immer), da dieser an der Honigproduktion für den Imker nicht unbedingt teilnehmen muß. Jetzt will ich alternativ den Begriff "Vatervolk" zur Diskussion stellen, das mir geeignet erscheint, die bereits o.a. Idee zu unterstützen.


    Bitte schreibt mir, was Ihr über das Vatervolk wisst.
    LG, Skipper

    Heiko, ich hatte Deinen "Notstop-Ruf" wohl über eine mentale Pipeline im Quantenraum wahrgenommen :wink:


    Hab nur ein paar Fotos gemacht und die Finger von den Minis gelassen. Hatte mich in diesem Zusammenhang auch noch an einen passenden Hinweis von LUXNIGRA von gestern erinnert.


    Ach ja, Geduld ist halt die Tugend der Meister - wenn ich nur schon einer wär :roll:


    LG retour

    Hi Steffen :D


    Hauptsache Du hast sie getroffen und erkennbar und auffällig markiert - einen Schönheitswettbewerb muss sie ja nicht mitmachen - so doof sind Bienen gottlob nicht :wink:


    Aber wie war das mit dem Stift? Hält die Farbe? ist die Leuchtkraft mit den Plättchen vergleichbar?


    LG zurück