Beiträge von Skipper

    Hahaha :lol: diese Diskussionen kenn ich auch, kann ich mich aber gar nicht mehr drüber aufregen 8)
    meine ältere Tochter hat grad ne vegane Phase :roll: ma schau'n, wie lang die anhält :?


    Übrigens ist der doch ne schöne Alternative zu dem vermissten "AnKoppKloppSmilie"
    :roll::roll::roll::roll: im Sinne von "IchFassEsNicht" :roll::roll::roll::roll:


    CIAO Matti :D

    Jaaaa ELK, das hab ich gehofft zu lesen :D


    hab mich ja nie um meinen Garten groß gekümmert. Vielleicht um die Kräuterecke damit ich für die Küche etwas Frisches habe. Und ein wenig um die Beeren und Rosen :? aaaber jetzt werd ich alles auf meinem Grundstück mit Bienenweide zupflastern und das Nachbar-Brachland kann sein blühendes Wunder erleben :lol:


    Wenn Du noch n paar Tipps drauf hast, lass sie gern raus :wink:


    LG


    PS: Das "R" ist zwar 2Stellen weiter rechts vom "W" aber dennoch schnell noch mal nachgefragt:
    Meintest Du "Wiesen Hornklee"?

    Moooment mal bitte, lieber Elk!

    Zitat von elk030

    ... musste aber erfrorene Brut entsorgen ...


    Wie kalt war denn das bei Euch? Und wie erkennt man erfrorene Brut?


    Zitat von elk030

    ... weil das Verhältnis "ausgelaufene Brut" zu "verdeckelte Brut" noch nicht gestimmt hatte. Infolgedessen waren die bereits geschlüpften Bienen nicht in der Lage ihre verbliebene Brut ausreichend zu wärmen. ...


    Wie bestimmt oder misst man die Verweilzeit für das Aufsetzen? Wie lang waren die denn drauf? Wie kann man denn um alles in der Welt erkennen, ob dieses von Dir beschriebene Verhältnis "ausgelaufene Brut" zu "verdeckelte Brut" stimmt?
    LG

    Du machst das schon, Elk :wink: da bin ich ganz sicher!


    @ Franziskus
    hab mich grad schlapp gelacht über Deine "Abbelblandaasche" :lol: musste direkt mal checken, ob Du aus dem "Äbbelwoieck im Spessart" kommst :wink: aber wenn ich das richtig sehe, wohnst Du in der Nähe von Limburg. Ist das ein Naturschutzgebiet? Sieht auch aus wie eine Hessen-Eklave mitten in Rheinland-Pfalz.


    LG :D

    wirklich hoch interessant, mein lieber Luxnigra, was Du da zu berichten hast :o


    Da ich aber ohnehin in diesem meinem ersten Jahr (noch) nicht verrückt auf Honig bin, hab ich dann ja gute Chancen, meine Jungvölker, die ja alles und noch mehr behalten dürfen, fit über den Winter zu bekommen.


    Spannend und verwertbar finde ich Deine Ausführungen auch für meine Lazarett/Vatervölker Idee, um die entnommenen Drohnenwaben zu kurieren. Da diese das ganze Jahr über nach ihrer Entnahme behandelt werden sollen, dürften diese Völker natürlich auch ihren Honig komplett behalten.


    Könntest Du mir bitte etwas über "Vatervölker" schreiben, bitte?


    danke für Deine Ausführungen und gLG
    Skipper

    Hi Leute :D


    ist schon interessant, wie da die Grenzen zwischen Komerz und Hobby verschwimmen :D aber verstehen kann ich das, wenn ein Dritter plötzlich von einem Hobby profitieren will. :| erstaunlich auch die Gebühren :roll:


    @ Franziskus

    Zitat von Franziskus


    Man nennt das Besträubungsimkerei. Gibts schon lange. Ungewöhnlich ist allerdings das Mr. X die Beuten selber kaufen will. Der hat's wohl dringend nötig in seinem Garten. :wink:
    Ein Preisbeispiel für Bestäubungsprämien:
    Im Freiland 15,- € / Volk/ Woche zzgl. MwSt. - mind. 3 Wochen
    Unter Folie/Glas 35,- € / Volk/ Woche zzgl. MwSt.
    Gruß Matti


    Danke, lieber Matti, für die Aufklärung


    LG an Euch alle :D

    Ja, ich versteh ja schon :|


    Letztes Jahr haben mir diese Filmbeiträge noch eine Gänsehaut über den Rücken getrieben. Später dachte ich etwas entspannter darüber, weil die KB heutzutage schon in sehr vielen Bereichen in der Landwirtschaft üblich und längst an der Tagesordnung ist.


    Aktuell geben mir die Beiträge hier im Forum sehr zu denken :?
    LG und danke für die Beiträge


    PS: übrigens: Der Johann van den Bongard, den ich mittlerweile persönlich kenne, ist der Lieferant meiner beiden F1-BuckiVölker. Eigentlich ein sehr kompetenter sympatischer Mann! Halt offensichtlich mit einer lockeren Einstellung der kB gegenüber.

    liest sich vielversprechend und hoffnungsvoll :) danke Wolfgang!


    Verklickerst Du mir nur noch bitte, wie man so einen Eistreifen erzeugt und warum dieser grad diese für mich sehr speziell erscheinenden Maße haben soll?


    Ich hatte bei diesen Minis bewußt nicht NUR Mittelwände eingehängt, um die BauLeistungsfähigkeit im Vergleich der drei KÖs untereinander besser bewerten zu können. Zu diesem oben gemeinten späteren Zeitpunkt haben die Bienchen aber doch sicher die beiden gegebenen Starterstreifen und die eine MiniMittelwand ein gutes Stück weiter ausgebaut. Schneide ich da einfach ein Stück (2x8) frische Brut (also Wabenstreifen mit Stifte) von einem der Brutbrettchen aus, damit die Immen nachschaffen können? Dass sich diese Pflegebienen nach so langer BrutAbstinenz wie besessen auf die Eier stürzen werden, kann ich mir sehr gut vorstellen.


    LG

    ok, danke Wolfgang :|


    die vielfältigen Antworten hier im Forum erzeugen zu diesem Thema ein immer deutlicheres und klareres Bild bei mir. So verantwortungsvoll habe ich es schon lange nicht mehr gesehen.


    Zunächst, noch vor zwei Jahren, hatte ich auch eine respektvollere Einstellung den Bienenwesen gegenüber; aus Naivität und Laiendenken dachte ich dann, als ich erlebte, wie einige Imker mit den Bienen umgingen und dann begann ich wohl, gedanklich zu verrohen. Suchte nach wirtschaftlichen, effektiven und effizienten Lösungen.


    Jetzt komm ich wieder in die Nähe meiner ursprünglichen Haltung. Ein Auf und Ab, das ist verrückt und zugleich bemerkenswert.
    LG

    Lieber Kai,


    Du musst Dich für nichts rechtfertigen aber scheinbar wurmt Dich da einiges immer noch ganz gewaltig.


    Vielleicht darf ich Dir eine kleine Anregung geben:


    Nikolaus Enkelmann sagt: Beachtung verstärkt und Mißachtung befreit!
    Daraus folgt ganz logisch und vernünftig, dass ich nur die Dinge beachten sollte, die mein Herz erfreuen und
    andererseits all das mißachten sollte, was mich belastet, ärgert und unnötig runter zieht,
    damit ich mich davon befreie!


    LG Skipper :wink:

    Zitat von Zeidelmeier

    es gibt wenigstens zwei linien in polen augustovska und kampinoska ob die pommernbiene und die masurische linie noch rein sind weiss ich nicht. doch such ich noch immer auslaufende drohnenbrut muss keine kampi sein aber doch AMM möglichst aus dem berliner umland um lange transportwege zu vermeiden.gerne auch im tausch gegen jungkönigin.


    Hi Zeidelmeier :D
    Dir natürlich auch noch LG und danke für Deinen Beitrag!


    AMM-Drohnenbrut kann ich Dir zwar nicht liefern, dennoch hätt da noch ne Frage an Dich:
    Wie funktioniert so ein Transport bzw Transfer von auslaufender Drohnenbrut?

    Zitat von imkerforum-nordbiene


    ... danke schön, das sehe ich aber etwas anders. :wink: ...


    hihihi :lol: typisch unser bescheidener Kai!
    Und dann haut er n Pfund Spezialinfo raus wie kein anderer :wink:


    Hmm, mal zum Thema "reine Binnenland-AMM-Insel": :wink:
    In Deutschland sind ja die Ländereien bei weitem nicht so groß wie in Polen :? Polen ist riesengroß und die Chance auf ein Stück Land für einen reinen AMM-Begattungsstand müßte doch dort eher möglich sein.
    Vielleicht gibt es ja so einen Bereich mit AMM schon :roll:
    Gibt es dort auch ein Verzeichnis der Bienenhaltungen? Vielleicht kann man das mal recherchieren, Flügel checken, ...
    Gibt es im Forum einen geeigneten engagierten polnisch sprechenden Kollegen?
    LG

    Zitat von imkerforum-nordbiene

    ... ich glaube tatsächlich, dass Freiluftkunstschwärme eine recht gute Möglichkeit sind, eine Königin zuzusetzen. ...


    Das ist ja nur der eine Aspekt, lieber Kai :|
    Denk mal nach, wie viele Kollegen von der Variante überzeugt sind, am besten nur mit Schwärmen zu imkern - der Vitalität, Gesundheit und Volkstimmung wegen! Frei nach dem Motto: Nur ein geschwärmtes Volk ist ein gutes Volk!


    Das konnte ich auch schon bei meiner Pavillon-Aktion sehr gut beobachten, wie die Bienen sich an den Zusatzkäfig klebten. Und Annahmewillig sind DIE dann garantiert. Die Unwilligen Heimattreuen Flugbienen hauen eh wieder ab - die Quertreiber sind also weg. Ein neuer loyaler kleiner Schwarm also. Und im Freien bei gutem Wetter muss das noch spektakulärer und dabei noch unproblematischer sein. Man schüttet einfach solange Bienen auf den Tisch unter die gekäfigte KÖ, bis genug "willige" Bienen an der Traube hängen. Wer nicht will fliegt einfach zurück. Mir erscheint diese Methode einfach genial :D


    gLG

    Hi Luxnigra :)


    Danke für Deine Ausführungen, denen ich ganz gut folgen kann. Allmählich wird mir Euere Denkweise immer klarer. Die richtige Einstellung und das natürliche Verständnis für den Bien scheint wesentlich wichtiger zu sein als die vom Zweck geheiligten Mittel, die man (ich) zum Erreichen menschlicher Ziele so gern in egoistischer Weise nutzen möchte, nur weil es die Technik dazu gibt - und ungeachtet dessen, was man dem Bien in Unwissenheit möglicherweise antut. Das gibt mir alles sehr zu denken. Im Zweifel sollte man vielleicht wirklich die Finger davon lassen. :?


    Sehr interessant aber auch schockierend sind Deine Ausführungen zum Thema "Reizfütterung" :shock:
    Vor wenigen Tagen war ich in Soest bei Herrn Amelunxen, einem der größten BienenFutterLieferanten Deutschlands. Er meinte, dass nur die HerbstReizfütterung sinnvoll und zweckmäßig (ja sogar notwendig) wär, wenn die Bienen mit Power im nächsten Jahr starten sollen. Nun, so grelle auf Höchstleistung bin ich ja eh nicht. Mein Focus ist und bleibt die Wiedereinführung, Förderung und Verbreitung der AMM, so rein wie es nur geht. Na ja, durch Eueren positiv auf mich wirkenden Einfluß allmählich auch so natürlich wie geht.


    Tja und zur "Warmhaltigkeit" der Beuten schließe ich mich Dir absolut und ohne Einschränkung an. Hab auch "Kerle" gelesen und wenn der in Buckfast mit dünnen SperrholzplattenBeuten die gleichen (z Teil sogar besseren) Ertragsergebnisse hatte, als mit den US-WarmhalteBeuten, ist das meines Erachtens nach ein eindeutiger Beleg. Ist ja auch total (bio)logisch: Lieber soll der Bien im Frühjahr länger ruhen, als auf Grund vereinzelter WarmTage zum Brüten "geweckt" zu werden und dann in den noch folgenden kalten kargen Tagen zu verhungern, weil es draussen eh noch nichts zu holen gibt und deshalb die Vorräte aufbraucht, weil er nicht mehr aus der Brut gehen kann, wenn sie erst einmal gestartet ist. (wenn ich das richtig verstanden habe).


    Deshalb habe ich meine Zander- und MiniBeuten aus (nur) 18mm Holz gebaut und habe damit ganz nebenbei erhebliche Kompatibilitätsvorteile (mod Mini+, DNN und Zander, s.Bilder) durch den gewonnenen Innenraum (bei gleichen bekannten Aussenmaßen).
    So, vielleicht konnte ich mich revanchieren und Dir ein wenig Anfänger-Brainfood zurück geben, mein Bester :wink:
    gLG, Skipper

    Hi Kai :)


    Jetzt weiß ich nicht, ob ich mir überhaupt einen Gefallen damit tun würde :lol:
    und doch reizt mich die Frage:
    Könnte ich mit Lupe und Vergleichsbild auch so eine Flügel-Analyse machen, um den Grad der Reinheit meiner AMM-Derivate zu bestimmen oder ist das zu speziell und kompliziert?
    LG

    Liebe Debora :D


    Ich glaube und vertraue Dir, ohne Beweise zu verlangen und nehme von meinem von Ungeduld geprägten Verlangen allmählich Abschied. :| ohne Reue!!
    Das gebietet mir jetzt auch mein Bauchgefühl


    gLG und Dank
    Skipper