Beiträge von Skipper

    Bescheiden bist Du auch noch :o
    Du kannst sogar sehr zufrieden mit Dir sein!


    Könntest Du mir bitte noch mal den Begriff "Reinzuchtvolk" erläutern?
    Wo kommen sie her bzw wie sind sie entstanden? Hab da zwar so ein gefährliches Halbwissen aus Deinen Beiträgen, hätte es aber sehr gern von Dir noch mal kompakt :wink:


    LG

    Hallo Kollegen!


    Vor einigen Tagen sind mir Ohrwürmer (auch Ohrenkneifer genannt) auf der Beute aufgefallen. Jetzt sind die Kleinen sogar hinten durch den V-Windelschlitz in die Beute eingedrungen und laufen da drin rum.
    Ist das ein Problem? An sich kenne ich die als Nützlinge, weil sie kleine Schädlinge (zB Läuse) fressen. Hauen die sich auch die Varroa rein? Wär ja genial :wink:


    Ausserdem hatte ich Schimmel auf dem 3:2Sirup in der Futtertasche. Hab die Brühe sofort entsorgt. Dachte, dass bei so einer hohen Zuckerkonzentration so etwas nicht passieren kann.


    Kann mich bitte jemand aufklären?
    LG, Skipper

    Hallo Leute!


    Hab grad mal "Bienenhaltung für alle" von Abbé Warré gelesen. :o Eine wirklich empfehlenswerte Lektüre! Zwar in einigen Details nicht mehr ganz aktuell und zeitgemäß aber die Erfahrungsberichte und -Kommentare sind (grad für Anfänger) absolut wertvoll. Ausserdem fand ich für meine Betriebsweise und Visionen wohltuende Bestätigungen.


    Toller Tipp :Dhttp://www.warre-bienenhaltung.de/
    danke für die Anregung Kai und Bienensiggi
    LG

    Tut mir leid, Kai :x
    für diese Art Misserfolge hab ich überhaupt kein Verständnis.
    Die nehmen offensichtlich das Thema nicht ernst genug :evil:
    Wenn kein Futter da ist, muss ICH, der Imker, halt füttern!
    LG

    Hi Tino :D


    schön auf n Punkt gebracht und treffend formuliert. Bin froh, Dich als Mitstreiter auf unserer Seite zu wissen. Danke Dir sehr herzlich dafür!


    Noch ein Gedanke zur APIS MELLIFERA MELLIFERA und den Erwerbsimkern:
    Einem Profi (egal in welchem Bereich oder Thema) kann man nur mit Gewinn, Nutzen und Vorteilen in der Produktion und mit Begriffen wie Effektivität und Effizienz kommen. Man könnte auch platter formulieren: mit bester Wirkung und bestem Wirkungsgrad :wink:


    Mit zwei BuckiVölkchen habe ich angefangen, was ich haben will und warum, weiß mittlerweile jeder hier im Forum. Jetzt habe ich diese BuckiBienchen sehr intensiv und ganz genau studiert, genauso ihre Entstehungsgeschichte. Wie kann so ein kleines Bienchen so eine spektakuläre Karriere hinlegen? :? Wenn man mal von dem Hype absehen will, den die Menschen wieder mal dazu veranstalten - ganz wie bei der Carnica. Es gibt da noch eine interessante Analogie zu uns Menschen: Warum ist der Eine erfolgreicher als ein Anderer? Und in einem Team ist es genau so. Physisch können dabei alle in etwa gleich stark sein und doch unterscheiden sie sich!


    Es ist die Einstellung, die entscheidende Eigenschaft, die die Spreu vom Weizen trennt! Nun kann man eine Einstellung antrainieren oder man sucht sich direkt die entsprechenden Partner, die bereits die richtige Einstellung bzw Eigenschaft haben. Das ist Selektion! Nun, wir wollen die Bienen natürlich nicht konditionieren (das machen schon die Forscher zur Genüge, die die Talente der Immen nutzen und sie zu wahren Spürhunden machen). Aber wir können auf Qualitätsmerkmale achten und durch gewissenhafte disziplinierte Zucht und Selektion alle geeigneten Vorzüge aus unserer AMM im Rahmen ihrer Rassenreinheit herausholen. Sie kann uns alles bieten, was eine erfolgreiche exzellente Biene braucht, um beide Lager, Hobby- wie Erwerbsimker, mehr als zufrieden zu stellen.


    Unsere APIS MELLIFERA MELLIFERA ist aufgrund ihrer Beschaffenheit und Physis sogar JEDER andern Rasse in unserem Land überlegen, das weiß hier doch jeder! Das heißt im Klartext, dass jeder von uns helfen kann, zu beweisen, dass unsere Melli für die Erwerbsimker genau die richtige Wahl ist und dass wir dies zu jedem beliebigen Zeitpunkt auch beweisen können. Bei der kommerziell motivierten Infiltrierung Deutschlands durch die Carnica war es sogar nur der "Glaube" also das "für wahr halten" der Überlegenheit der Carnica und das war von Anfang an nur ein Mythos, auch das weiß jeder. Ohne die trügerischen Machenschaften pfiffiger Geschäftsleute und die Einfältigkeit naiver Imker und Verbände (bis heute!) hätte die Carnica ihren Siegeszug in Deutschland nie haben können. Dass ausser Naivität auch noch finanzieller Opportunismus eine Rolle spielte, will ich an dieser Stelle mal nicht glauben :wink:


    Jetzt ist es an uns, zurück zu schlagen und Verhältnisse, Wahrheit und Ordnung wieder zurecht zu rücken.
    Lassen wir den ganzen Kram mit C, B und weiss der Geier was sonst noch für Bienen vergessen und lasst uns konzentriert und diszipliniert für die Reinheit und Rehabilitation unserer APIS MELLIFERA MELLIFERA kämpfen. Dann werden nicht nur wir Idealisten sondern gerade auch die Erwerbsimker sich um unsere AMM reißen. In diesem Sinne verbleibe ich
    mit leidenschaftlichen kollegialen Grüßen
    Euer Skipper

    Hallo Kai,


    Passt jetzt an dieser Stelle vielleicht nicht richtig aber bei Deinem Warre-Thread ist mir mein WebZugang zweimal abgeschmiert. Kann auch Zufall sein :?


    Ich weiß, dass Du gern die Tradition pflegst, grad erst recht dann, wenn es um die Bienenwohnung geht und deshalb möglicher Weise kein Freund von splinigen neuen Beuteschemata bist. Es wäre dennoch nett von Dir, wenn Du Dir mal meinen Beitrag an Hans bezüglich meiner beiden Beutesysteme aus Holz reinziehen könntest und mir eine kritische Beurteilung zurück geben könntest. Machste bitte?


    LG

    Danke für Deine schnelle Antwort :)


    Was passiert eigentlich, wenn das Wachs mit den noch enthaltenen Honigresten eingeschmolzen wird?
    Ist da Wasser oder Wasserdampf dabei, sodass der Honig herausgelöst oder ausgespült wird?

    Bist wunderbar organisiert, lieber Wolfgang :) Respekt!
    Du hast Recht, ein Geben und Nehmen und manchmal auch ohne Geld und dennoch mit sinnvollem Nutzen.


    Danke für Deine tolle Beschreibung, hätte da aber noch zwei Fragen, wenn Du bitte so lieb wärst, sie mir zu beantworten:
    Wie kam es zu dem Totalverlust des Försters?
    Was ist HeidePressHonig? Wird der mit einem Tuch ausgepresst? Könnte man eigentlich Waben ohne Rahmen auch mit einer Kelter auspressen? Etwa so, wie man Weintrauben auspresst?


    LG

    Hast ja recht :) Kai,
    finde es nur zu gelungen, wie charmant und elegant Du so etwas in Deine Beiträge einarbeitest.
    einfach Klasse :D man kann es ja auch gar nicht oft genug erwähnen.


    Haha, bei Deinem Hornissenkorb lag ich schon auf der Lauer und war gespannt, ob Du ihn wohl erwähnen wirst :D aber Du hast Deine Themen halt wie immer topp im Griff :| bist halt zu recht unser Admin :)


    LG

    Hi :D


    mal abgesehen vom Honorar in der Bestäubungsimkerei,
    telefoniert man da einfach mal die Landwirte ab oder wie funktioniert das in der Praxis?


    Bei einem Rapsfeld zB soll ja die Ertragssteigerung durch ein Bienenvolk bei bis zu 30% liegen, wärend die Steigerung durch Spritzmaßnahmen bei grad mal 10% liegen soll.


    Wie sind da die Erfahrungen mit den Landwirten? Die sollten doch eigentlich wissen, wie sie ihre Erträge auf natürliche Weise und am besten steigern können.
    LG

    Habt Ihr denn da unten in Lorsch auch so'n bescheidenes Wetter, wie die Nordlichter, lieber Hans?
    Kann ich mir kaum vorstellen :?
    LG


    PS: bin übrigens ein gebürtiger Wormser und hab sehr angenehme Erinnerungen an die Bergstraße :wink:

    Ich bitte wegen meiner Zweifel um Vergebung und harte Bestrafung, mein Elk :wink:


    Meinst Du, dass ich diesen bokharaklee jetzt noch sähen könnte für diesen Herbst? Hab ja das Problem, dass das Nachbar-Brachland Mitte Juni immer geschreddert wird :? jetzt is grad alles platt und könnte noch schnell mit n paar Händen Saat ...


    Was meinst Du dazu? Wie schnell wächst der zur Blüte im Herbst?
    LG