Beiträge von Andreas T.

    Ich brauchte recht zügig welche und habe fix einige Preise verglichen....die hier war am günstigsten trotz Versandkosten.


    In der Apotheke hier vor Ort hat man mir einen Preis von 5 € genannt...pro 100 ml :roll:


    PS: Wir bestellen mittlerweile fast alles im www....meist ist es um Längen günstiger als im Geschäft und wenn man etwas Spezielleres braucht, müßten wir eh nach HB/HH fahren...bei den Benzinpreisen kaum lohnenswert. :wink:

    Moin Kai,


    bei allem Mist durch das Wetter in Deutschland kann ich glücklicherweise vermelden: 12 - 18°C, bedeckt, wenig Sonne aber z.Z. auch wenig Regen. Es hatte hier auch fast 3 Wochen durchgeregnet und war teilweise sehr kühl (Nachts um die 5°C)...aber ausser dem Gemüse und Obst ist hier sonst wenig Schaden entstanden.


    Allerdings kann man erfolgreiches Imkern bei dem Klima vergessen...Königinnen werden nix, Brut wird teilweise ausgeräumt und von Honigertrag wollen wir nicht reden (ca. 50 kg bisher von 4 trachtstarken Völkern :roll: ).


    Es ist nun das 4. Jahr in Folge wo kein Erfolg zu sehen ist.....weder bei der Völkervermehrung noch beim Ertrag durch Honig usw.


    Wenn ich ehrlich sein soll, hatte ich schon 2 - 3 Mal den Gedanken den ganzen Mist hinzuwerfen. :evil:


    Klimaerwärmung? Ja klar und ich ziehe meine Hosen mit der Kneifzange an.....ich kann dieses Verarschungsgelaber der Medien schon nimmer hören.

    Tja....diese Pseudo-Deutschen :wink:


    Aber wer im Glashaus sitzt usw.


    Meine Sippschaft entstammt mütterlicherseits aus Ostpreußen/Deutsch-Thierau und väterlicherseits aus Oberschlesien/Neustadt.....


    Aber ich bin hier geboren...habe ich sogar schriftlich :mrgreen:


    Und wie oft ich angerufen wurde das Millionen von Bienen den Garten bevölkern...Hunde, Katzen und gar Schweine wurden schon zu Tode gestochen. Wenn ich dann dort ankam, flogen ca. 30 Wespen um ihr kleines Nest in einem Gartenschuppen herum. :roll:


    Wirklich tragisch, wie schnell Panik verbreitet wird.....und der Imker darf es dann ausbaden, weil alle ihn fragen, ob das denn nicht gefährlich sei...diese ganzen Bienen im eigenen Garten usw. usw.


    Warum ziehen solch Leute eigentlich aus Land??? :?

    Zitat von Host


    Hi Kai, selbstverständlich kann die Buckfast niemals eine reine Dunkle Biene sein und es geht in der Buckfastzucht auch nicht um die Erhaltung einer natürlichen Rasse.
    Ja, in Rustikal verstehe ich die erhöhte Verteidigungsbereitschaft -macht Spaß mit so einer Biene zu arbeiten, als Hobby Imker versteht sich.


    Moin,


    besonders bei Gewitter mit einer reifen Banane in der Hand empfiehlt es sich dann gute 30 m freie Fluchtfläche zu haben. :mrgreen::wink:

    Zuviel Pollen erhöht den Schwarmtrieb...ich entnehme auch bei jeder Schwarmkontrolle eine Pollenwabe...meist haben die Völker 4 - 6 davon. Die Ableger freut es... :wink:

    Moin,


    heute wieder Kontrolle bei besagtem Volk gemacht....und jetzt ist Schluß mit lustig. :mrgreen:


    Kö-Ableger gebildet und zwei weitere mit Brutwaben mit Schwarmzellen.....das Volk ist mir zu gefährlich....keine Lust das die sobald die Sonne scheint abhauen.


    8)


    Jetzt sollte Ruhe sein...sie haben keine Kö mehr, Platz zum bauen (5 neue MW gegeben).....und alle Flugbienen behalten um weiter Honig einzutragen. Mal schauen was so geht....


    Moin Kai,


    ja das Wetter ist grausig....aber wir haben ja keine Klimaveränderungen. :roll::wink:


    Ich mache ja wie letztes Jahr auch immer ein Kreuz im Kalender wenn es regnet....heuer sind es jetzt schon 16...seit Winterende. :(


    Allerdings denke ich noch nicht an den Winter....und schon gar nicht an das Einfüttern....das erledigen wir ab Mitte/Ende August. Zumindest sind die Temperaturen so hoch, das sie Honig eintragen....wird auch Zeit, das sich das Lager wieder füllt. :mrgreen:

    Moin,



    auch hier ist das Wetter bescheiden....nordischer Nieselregen (ich müßte Rasen mähen...eigentlich) bei ca. 15°......


    .....komischerweise tragen die Mädels wie verrückt ein...jeden Tag fast 2 kg (Raps). Gestern hat es echt gegossen....aber die sind geflogen wie verrückt und kamen alle schwer beladen zurück.


    Imkerei ist wirklich eine Welt für sich....und nichts ist so wie es laut Büchern und Forschung sein dürfte. :mrgreen:


    Bei schönem Wetter letzte Woche hat sich nix getan was Honig betrifft...bei dem Sauwetter schaffen sie...ist doch gaga. :?


    Apropos schaffen.....Mittelwände ausgebaut in 5 Tagen....so schafft man Leerwaben für die Ableger ( :wink: ).


    Das Wetter ist aber leider nix für den Sonnenwachsschmelzer.....werde meine alten Waben wohl oder übel eingraben...keine Lust den alten Kram noch länger aufzubewahren...bietet nur Raum für Schimmel und Krankheiten.

    Zitat von elk030

    Hallo Andreas
    Ich empfehle ein Plexiglasvordach wegen des Gemülls und der Nerven.
    Bauschäden hast du eher nicht zu erwarten.
    Hornissen sind überraschend duldsam, durfte ich feststellen.
    Elk


    Hallo Elk,


    die Hornissen haben ihr Nest zwischen Dach und Holzverkleidung...deswegen mein Kummer wegen des Holzes.


    Wegen der Tierchen selber habe ich keine Bedenken....ich hatte schon ein Nest im Bienenhaus und konnte ungestört dort arbeiten.


    Mir geht es hier nur um den schnöden Mammon ( :oops: )...also um die Befürchtung, das wegen des Drecks die Verkleidung (welche seinerzeit schon teuer war) leidet. Die Kö hat wohl eines der Belüftungslöcher genutzt um dort zu nisten. :wink:


    Natürlich darf sie bleiben.....nichts mag ich mehr als diese dicken Brummer. :!:


    Trotzdem ärgerlich....

    Moin,


    es regnet...und regnet und regnet. :mrgreen:


    Da zieht kein Schwarm aus....ich werde abwarten bis Freitag. :wink:


    Meint ein geduldiger und noch über leere Kästen verfügender.....


    Tja Kai...


    ...solch Button wäre toll. :)


    Ich kann Daniels Frust verstehen....die Arbeit, die Völkerverluste, das liebe Geld usw. Schön, wenn du ihm helfen könntest.*Daumenhoch-Button drückt* :wink:

    Moin,


    da wo andere Wespen ihr Nest haben...wird sie wohl nicht bleiben...vermute ich mal. Schade.


    Ich habe hingegen ein ganz anderes Problem: Ich habe das Nest gefunden von unserer Hornisse...direkt in der Holzverschalung im Dachvorsprung an unserer Haustür. :(


    Generell sicher ein sehr guter Schutz gegen Einbrecher (stell mir vor, wie die Nachts dort Krach machen und rumrütteln :mrgreen: ), ich habe allerdings etwas Angst um unser Holz im Dach....das war nicht ganz billig und ich möchte ungern alles erneuern müssen.


    WIr haben noch einen Hintereingang, das wäre nicht das Problem.....was tun sprach Zeus? :? Da stehen nun soviele Kästen und Körbe rum, Schuppen und Carport stehen offen...aber nein...Madam Hornisse muß unters Dach ziehen.....

    Moin,


    die 100 kg je Beute nehmen wir DNM-Imker gerne als Ansatz, wenn wir Beuten auf etwas stellen wollen. Und mit diesem Gewicht liegt man zur Trachtzeit grob richtig (im Schnitt).


    Ohne den ganzen Honig usw. würde ich auch um die 50 kg schätzen...egal bei welcher Beute bzw. welchem Rähmchenmaß.


    Es kommt dann auch noch auf die Bienen an...einige Rassen z. b. legen keine Reserven an in Form von Futterkränzen....die Beuten wären dann also leichter. Bei unseren Landbienen hat man alleine durch Futterreserve schon gerne mal einige kg Honig/Pollen in den Bruträumen.


    Ich würde aber aus der Tracht kommend keine 8 Völker incl. HR auf einem 500 kg Hänger wuchten....wie immer im Leben geht auch dieser Krug solange zum Brunnen bis er bricht. :wink:

    Hallo Johannes,


    ich bin nur etwas verunsichert. Eigentlich sollte man denken, das ein so stark geschröpftes Volk nimmer schwärmt (vielleicht nicht nimmer, aber doch zumindest später).


    Bisher habe ich immer Ableger vor Auffinden von Schwarmzellen gemacht....und solch Volk hat dann nicht mehr geschwärmt.


    Dumdidum*lacht*....schwierig.


    :wink:

    Moin Johannes,


    danke für deinen Ratschlag. Ich werde erstmal warten und nächsten Donnerstag erneut ins Volk schauen...wenn die Mädels wieder Zellen gemacht haben, werde ich nach deiner vorgeschlagenen Methode vorgehen.


    :)