Torben Schiffer: "Der wahre Preis des Honigs" - Sind Imker Bienenquäler und Naturzerstörer?

  • wozu?

    nach dem Verkauf von Bücherskorpionen und überteuertem Brennholz bewirbt sich TS nach Auslaufen des letzten Projekts mit dem Pamphlet bei PETA&Co.

    Da braucht es keine wissenschaftlichen Referenzen.

    Gesundes neues Euch allen und den Bienen

  • Wenn ein erfahrender Imker, vielleicht ein Rentner, sich mal die Zeit nehmen würde, könnte man diesen ganzen T-Schiffer-Artikel bis ins Kleinste nach Strich und Faden zerlegen.

    Dies wurde von Herrn Roland Sachs bereits getan.

    Torben Schiffer’s BienenBeute Schiffer Tree

    Juli 4, 2020 von Roland Sachs auf https://chelifer.de/torben-schiffer-schiffertree/


    Roland Sachs ist Bauingenieur und hat sich mit der Bauphysik in Bienenbeuten und Baumhöhlen befasst.


    In dem Artikel weist er deutliche handwerkliche Fehler von Herrn Schiffer nach.


    Grüße Thomas

  • Siehe da, es wurde geschafft ein so heikles Thema wie Torben Schiffer zu beackern, ohne dass der Thread geschlossen werden musste.


    Ich denke Herr Schiffer wird sich vielleicht mangels Akzeptanz und Marktaussicht nochmal hoch schaukeln bis die Einsicht kommt, dass der Pfad den er beschritten hat, eine Sackgasse ist.


    Ferner möchte ich mich für die tollen Kommentar und Links bedanken, die eben auch die Aussagen argumentativ entkräften.

  • Ich denke Herr Schiffer wird sich vielleicht mangels Akzeptanz und Marktaussicht nochmal hoch schaukeln bis die Einsicht kommt, dass der Pfad den er beschritten hat, eine Sackgasse ist.

    Das Glaube ich nicht. Der Herr Schiffer ist von sich so überzeugt den Stein der Weisen zu besitzen das die andern nur dummes Zeug reden. Er finde ja auch noch genug abnehmer seiner Theorien und neue Abnehmer wachsen nach. Solange er noch für Vorträge eingeladen wird bleibt es so.


    Grüße Thomas

  • bienengral


    Ich kann nur hoffen, dass du nicht recht hast.


    Ich betrachte das eher wie die Bienenkiste. Die gibt es jetzt überall gebraucht zu kaufen. Nach zwei Jahren werden die meisten Wissen, dass es nicht funktionieren kann.

  • ich hab den Link angefangen zu schauen und hab nach ein paar Minuten abgebrochen. Da schwillt einem der Kamm. Mir jedenfalls. Der hier hat da schon ein paar gute Gedanken...


  • Als ich schrieb, es gibt schlimmere Tendenzen in der Imkerei als Schiffer, war auch ein Herr Sester damit gemeint.

    Solche Leute verschaffen eben einen Herrn Schiffer einen solchen Zulauf, weil sie die Nase voll haben von einer solchen Tonart.

  • Als ich schrieb, es gibt schlimmere Tendenzen in der Imkerei als Schiffer, war auch ein Herr Sester damit gemeint.

    Solche Leute verschaffen eben einen Herrn Schiffer einen solchen Zulauf, weil sie die Nase voll haben von einer solchen Tonart.

    die Tonart kann man mögen, muss es aber nicht. Ich hatte auch eine gewisse Gewöhnungszeit gebraucht. Dennoch, trifft er in in seinen Filmchen bei vielen Dingen den Nagel auf den Kopf!

  • Komisch das der TS immer noch missverstanden wird...!

    Was er anbietet ist keine Beute. Damit soll nicht im klassischen Sinne geimkert werden. Es gibt nur eine Option etwas Honig gewinnen zu können, damit das Projekt mehr Leute anspricht, als nur die Naturenthusiasten, die die Bienen nur beobachten möchten...

    Der SThree ist vielmehr ein Versuch wild lebende Honigbienen wieder anzusiedeln. Und wer so eine Simulation betreibt, ist quasi Teil eines "Feldversuches". Mir persönlich wäre so ein Teil zu teuer, zumal noch nicht klar ist ob das langfristig klappt. Prinzipiell find ich es aber gut, denn Versuch macht ja Kluch...!

    Was TS über die Imkerei sagt ist größtenteils wohl zutreffend, muss aber wohl mehr oder weniger in Kauf henommen werden wenn ordentlich Honig dabei rum kommen soll. Vor allem in der gewerblichen Imkerei kann es keine Gefülsduselei bezüglich wesensgemässe Imkerei o. ä. geben..

    Aber als Hobbyimker kann man sich schon einiges abgucken oder probieren..

  • ...Der SThree ist vielmehr ein Versuch wild lebende Honigbienen wieder anzusiedeln. ....

    Ja, klar, mitsamt dem von ihm für 690 € (?) vertriebenen Schiffer Tree und ein Portion Bückerskorpione (60 €?) gleich dazu, damit die eingeschleppte Varroamilbe ja keinen Schaden anrichten kann. :D


    Und wenn es doch schiefgeht, sind natürlich die bösen bösen Imker und die Pestizide schuld.


    Da sage ich: nein danke. Schiffer ist eine einzige Propagandamaschine mit nur einem Ziel: ihn selber bekannt und reich zu machen. Leider auf Kosten unserer heimischen Bienenzucht und der Imkerei.


    Übrigens: Wildbienenpopulationen gibt es in Mitteleuropa schon seit 200 Jahren nicht mehr. Darüber hinaus wurde unsere heimische Biene seit 120 Jahren restlos ausgerottet.


    Würdest Du heutige Milchkühe in den Wald jagen, um sie dort wieder anzusiedeln? :D:D:D


    LG

    Kai

  • TS verdient mit den Beuten oder den Skorpionen kein Geld. Das vertreiben andere ohne Lizenzkosten an TS zu zahlen.
    Mit dem Buch verdient er vermutlich schon, aber das verdienen andere Autoren auch und es ist ja auch Arbeit ein Buch zu schreiben 😊

    Inwiefern die Biene Wild oder Haustier ist, ist die entscheidende Frage. Die mMn nicht so ohne differenzierte Betrachtung beantwortet werden kann.

  • Wer über Jahre nur Standbegattung macht hat garantiert keine domestizierte Biene!

    Das gefährliche an TS ist das er mit pseudowissenschaftlichen Behauptungen unbedarften Bürgern und Meinungsbildern Munition liefert. Oder glaubt hier jemand das irgend jemand dem das alles in den Kram passt diese Thesen überprüft. Im Gegenteil" Der Wissenschaftler yx hat das ja bewiesen"

    Ich kann nur sagen :" Imker zieht euch warm an!"

    LG

    Dieter

  • Leider auf Kosten unserer heimischen Bienenzucht und der Imkerei.

    Warum das? Was hat es denn gekostet? Ein Zacken der Krone?!


    Und wie soll man mit so einer kleinen Auflage reich werden? Mal geguckt was gutes Holz kostet?

    Wie gesagt, mir wäre es zu teuer aber ob es zu teuer an sich ist glaube ich nicht unbedingt.


    Die Sache mit dem Skorpion ist auch falsch angekommen... Da hat sogar einer gemeint ich packe die Skorpione mit rein in eine Beute und gut isses... Klappt natürlich nicht... Aber wer nicht liest kann sich auch nicht bilden!

    Das ist wie bei Darwin, der hat auch nie behauptet der Mensch stamme vom Affen ab... Die Zeitgenossen haben es aber so missverstanden....

  • Wer über Jahre nur Standbegattung macht hat garantiert keine domestizierte Biene!

    Das gefährliche an TS ist das er mit pseudowissenschaftlichen Behauptungen unbedarften Bürgern und Meinungsbildern Munition liefert. Oder glaubt hier jemand das irgend jemand dem das alles in den Kram passt diese Thesen überprüft. Im Gegenteil" Der Wissenschaftler yx hat das ja bewiesen"

    Ich kann nur sagen :" Imker zieht euch warm an!"

    LG

    Dieter

    Kritisch bleiben ist nicht verkehrt. Aber man muss schon genau lesen und nicht nur eine Quelle, um sich eine Meinung bilden zu können..

  • Da sage ich: nein danke. Schiffer ist eine einzige Propagandamaschine mit nur einem Ziel: ihn selber bekannt und reich zu machen. Leider auf Kosten unserer heimischen Bienenzucht und der Imkerei.

    Bekannt mag sein, aber reich? Wer wird denn von der Sparte der Imkerei - Verkauf von Bienenprodukten und/oder Imkereierzubehör - reich? Wurde das überhaupt schon mal jemand? Auf seinen Schiffertree wird er wohl kein Patent angemeldet haben, wenn er die Auf-/Nachbauanleitung veröffentlicht und so zum Nachbauen geradezu einlädt.


    Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Auch wenn Herr Schiffer m.E. sich teilweise übernimmt und dann auch der Versuchung verfällt, eine Annahme als Tatsache hinzustellen (oder er liefert die Nachweise nicht mit), so habe ich doch den Eindruck, daß er vom An- und Grundsatz in vielen Dingen rechthat.


    So hat z.B. Bernhard Heuvel einleitend in seinem Skript, das ich salopp mal als "Anti-Schiffer" tituliere, eine erhebliche inhaltliche Übereinstimmung vorweggeschickt, bevor er zu den zahlreichen Detailkritiken kam.


    Sogar Du, Kai, hattest mal in einem Video die drei Kriterien


    - Artgerechtheit

    - Preisgünstigkeit und

    - Arbeits-/Aufwandsminimierung für den Imker


    als wesentlich für Beutensysteme dargestellt. Klar, in der Praxis ist vieles ein Zielkonflikt und kann und muß dann nur mit Abstrichen realisiert werden. Aber beim ersten Punkt seid Ihr Euch doch auch schon einig, bevor Ihr einen Blick oder gar das erste Wort wechelt. Möglichst wenig Handhabungen und Manipulationen an den Bienen mag auch Herr Schiffer garantiert (und auch meine Wenigkeit).

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Reetbeute7 Es tut mir immer leid, Träume zum platzen zu bringen,....


    Nehmen wir mal an, dass TS Theorie stimmen würde.


    Was passiert dann mit den vielen, vielen Schwärmen im Jahr, die die "klassischen" Imker nicht einfangen konnten?

    Diese Schwärme sitzen manchmal günstig für sich, manchmal sehr ungünstig und es gibt Programme, die diese "wilden" Völker beobachten. (Im letzten BJ war wieder ein Bericht)

    Nun ist es jedes Jahr das Gleiche Szenario, Imker verliert doch mal einen oder mehrere Schwärme und das schon seit ewigen Zeiten.

    Leider hat sich nach der Ausbreitung der Varroa, die Zahl der "wilden" Völker stark reduziert. Auch die Zahl der insgesamten Bienenvölker ist zurückgegangen.


    Nach der Theorie von TS hätte sich längst in den "wilden" Völkern eine Resistenz zeigen müssen... immerhin reden wir hier von 40 Jahren Selektion durch die Natur.

    Diese resistenten und oder toleranten Völker hätten sich eigentlich dann, aufgrund des Vorteils mit der Varroa klar zukommen, problemlos vermehren müssen und wir hätten wieder eine stabile Völkersituation.


    Aber tut mir leid, 40 Jahre lügen nicht. Was bedeutet, dass die Theorie leider nicht in der Praxis funktioniert. Auch nicht mit Strees, die reißen ganz sicher die Situation nicht rum.


    Auch die Zucht hat damit starke Schwierigkeiten und nur bei sehr gezielter Auslese, kann es da zu mini Schritten kommen. Aber wer da die Videos verfolgt hat und mit gedacht hat, der kommt zu dem gleichen Schluss, wie Kai in seinem Video über Toleranz und Resistenz. Der Traum zerplatzt. (Wenn ein Züchter schon sagt, "Ich weiß gar nicht, wo die schwarze Königin herkommt. Ich markiere meine Königinnen nicht. " Dann ist von geplanter Zuchtarbeit leider nichts verstanden worden. Nur wenn Mutter und Vater und gerne noch die Ureltern bekannt sind, kann man deren vererbbare Anlagen beurteilen. Ansonsten hat man halt Streuner, gut zwar, aber niemand weiß, was die Kinder und Kindeskinder für Merkmale zeigen. Lest dazu gerne bei Bruder Adam nach, eine gute Kombinationszucht lebt von guter Reinzucht)


    Wir haben in Deutschland jedes Jahr Völkerverluste von 10-30 %. Die Völkerzahlen sind um 1 Million herum. Es sterben also 100 000 - 300 000 Völker jedes Jahr, was zu gegeben wird.

    Aber es werden viele Völker nach Deutschland importiert.

    Und nur durch die Importe halten wir unsere Völkerzahl relativ konstant.


    Wenn wir also etwas verändern wollten, müssten wir zunächst uns über die Importe von Bienenvölkern unterhalten. Können wir durch eine bessere Schulung der Imker vielleicht sogar von den Importen Abstand nehmen?


    Ein gesunder "wilder" Bestand an Bienenvölkern wird es mit den hier ansässigen Bienenrassen nicht geben.

    Alternativ gibt es die afrikanisierte Bienen, die alle Eigenschaften und Gene von der europäischen Bienen wieder ausgekreuzt hat (Guter Bericht im BJ) und jetzt genetisch nur afrikanische Gene besitzt. Sie kommt gut mit der Varroa klar, da sie einen schnelleren Brutzyklus von nur 18 Tagen besitzt.

    Gut, sie hat einige Nachteile, wie hohe Aggressivität.,.. aber mit dieser Bienen würde man wieder "wilde" Völker, die sich vermehren und überleben können haben.


    Ja, das letzte ist scharf ironisch gemeint. Jedoch muss man in Süd und Nordamerika wirklich mit dieser Biene arbeiten und schafft das auch.


    Es gibt eben nicht die "varroaresistente, sanftmütige, schwarmträge, spitzenertrags Biene".


    Entweder leben wir mit unseren Bienen und passen uns der Situation mit der Varroa an und lernen über die Varroabekämpfung und machen das, was notwendig ist.

    Oder kaufen immer wieder Kunstschwärme, besiedeln "bienengerechte" Behausungen, die dann doch auf kurz oder lang bienenverlassen da stehen werden und dann wieder mit Kunstschwärmen bevölkert werden müssen, die auch aus dem Ausland kommen können.


    Ich schreibe hier zu viel, Nachdenken muss jeder für sich.

    Aber es ist kein Naturschutz, wenn man immer wieder Insekten aus anderen Teilen Deutschlands oder aus dem Ausland importieren müsste. Ein Lebensraum sollte eigentlich das Überleben der Tiere ermöglichen und im besten Falle sogar so gut sein, dass neue Lebensräume erschlossen werden können. Ist aber ein Lebensraum zu feindlich (durch Parasiten etc. ) kann man entweder etwas gegen den Parasiten tun und die Lebensumstände verbessern oder man lässt die Tiere sterben. Aber man versucht nicht immer wieder Tiere von aussen in einen feindlichen Lebensraum reinzubringen, dass ist zum scheitern verurteilt.

  • Das Glaube ich nicht. Der Herr Schiffer ist von sich so überzeugt den Stein der Weisen zu besitzen das die andern nur dummes Zeug reden. Er finde ja auch noch genug abnehmer seiner Theorien und neue Abnehmer wachsen nach. Solange er noch für Vorträge eingeladen wird bleibt es so.


    Ich kann nur hoffen, dass du nicht recht hast.


    Ich betrachte das eher wie die Bienenkiste. Die gibt es jetzt überall gebraucht zu kaufen. Nach zwei Jahren werden die meisten Wissen, dass es nicht funktionieren kann.

    Ja hier haben wir schon den Beweis meiner These.


    Reetbeute7 ist schon auf den TS herreingefallen, allen Gegenbeweisen zum Trotz.

    Komisch das der TS immer noch missverstanden wird...!

    Was er anbietet ist keine Beute. Damit soll nicht im klassischen Sinne geimkert werden. Es gibt nur eine Option etwas Honig gewinnen zu können, damit das Projekt mehr Leute anspricht, als nur die Naturenthusiasten, die die Bienen nur beobachten möchten...

    Der SThree ist vielmehr ein Versuch wild lebende Honigbienen wieder anzusiedeln. Und wer so eine Simulation betreibt, ist quasi Teil eines "Feldversuches".

    Grüße Thomas