Polin (Kampi) F1 abzugeben

  • Hallo Leute


    Ich hab leider nicht sogute Neuigkeiten. .. Was meine Polin angeht. Habe heute mit ansehen müsse wie es Abgeschwärmt ist und jetzt in 6-7 Höhe in eine Eiche sitzt. Unmöglich für mich da ran zu kommen. .. :( Damit muss ich mein vorhaben für dieses Jahr leider beenden. .. Aber ein paar F1 Damen habe ich noch auf dem Stand zur Begattung stehen. Die gehen auch noch wie versprochen raus...


    Ich bedanke mich für die vielen anfragen... Es waren mehr als ich dachte... Insgesamt hatte ich anfragen für mehr als 60 Kö. Ausgeliefert habe ich 15 Begattete und 19 unbegattete... Vieleicht schreibt ja mal einer wie die sich bei ihm eingelebt haben.


    Da mir das ganze doch sehr viel spass gemacht hat und ich vieles dazu Lehrnen konnte. Werde ich bestimmt sowas in der art nächstes Jahr noch mal wiederholen.


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Hallo Basti,


    oh, jetzt noch einen Schwarm? Das ist ja doch ein interessanter Abschluss der Zuchtsaison, wenn auch mit dem schmerzlichen Verlust der Königin samt Schwarm. Auch ich durfte insgesamt 3 Schwärme in die Natur entlassen. Ungewollt natürlich, aber das passiert. Zuchtköniginnen warenaber nicht darunter.


    An sich ist das Schwärmen ein schöner Vorgang. Doch traurig stimmt mich natürlich, dass wilde Schwärme in unserer "Natur" kaum große Chancen haben.


    Schön, dass Du so erfolgreich Königinnen aufziehen durftest. Ich warte jetzt sehnsüchtigst endlich mal auf Begattungswetter. Denn bei bislang 13 Grad und Regen wird das natürlich nichts.


    LG
    Kai

  • Zitat von Neuer Drohn

    Hallo Leute


    ... Habe heute mit ansehen müsse wie es Abgeschwärmt ist und jetzt in 6-7 Höhe in eine Eiche sitzt. Unmöglich für mich da ran zu kommen. ...


    Mfg Basti


    Hallo Basti,


    mit einer ordentlichen dreiteiligen Ausziehleiter ist das ja noch fast auf dem Erdboden. ;-)
    Geh mal ins imkerforum.de und suche unter 'Seifertsches Schwarmfangrohr'. wenn der Schwarm also heute (1.7.) noch dort hängt, pflücke ihn ab.


    Viel Erfolg und ran an die Aufgabe!
    Wolfgang, der Heidjer

  • Zitat von Heidjer


    Geh mal ins imkerforum.de und suche unter Seifertsches Schwarmfangrohr:


    http://www.imkerforum.de/showt…highlight=Schwarmfangrohr


    Dies müsste der gesuchte Beitrag sein?
    LG
    Kai

  • Hallo Sebastian,
    ich habe meine beiden Schwärme aus 6 bzw. 8 m Höhe mit einer Leiter und Kescher mit 4m Teleskopstiel "abgepflückt".


    Gruß Dieter


  • Halo Kai


    Ja das Schwarmen ist schon ein imposantes Schauspiel. Für mich war das mein erstes mal das sowas sehen durfte.


    Ich bin auch überrascht wie gut das geklappt hat... Wie schon sagte das ganze hat mir sehr viel spass gemacht... Ich glaube das Blut geleckt haben und mich mehr mit diesem Thema auseinander setzen werde...


    Das gut Wetter soll ja diese Woche kommen...ich drück dir die Daumen das die Begattungen klappen.


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Zitat von Heidjer

    Hallo Basti,


    mit einer ordentlichen dreiteiligen Ausziehleiter ist das ja noch fast auf dem Erdboden. ;-)
    Geh mal ins imkerforum.de und suche unter 'Seifertsches Schwarmfangrohr'. wenn der Schwarm also heute (1.7.) noch dort hängt, pflücke ihn ab.


    Viel Erfolg und ran an die Aufgabe!
    Wolfgang, der Heidjer


    Hallo Heidjer


    Das ist mir schon bekannt... Aber Arbeittechnischen gründen war es mir nicht möglich heute noch mal nachzuschauen...
    Ich mus aber auch nicht jeden Schwarm auf biegen und brechen einfangen. ..


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Zitat von Didi

    Hallo Sebastian,
    ich habe meine beiden Schwärme aus 6 bzw. 8 m Höhe mit einer Leiter und Kescher mit 4m Teleskopstiel "abgepflückt".


    Gruß Dieter


    Hei Dieter


    Ja das habe ich gelesen... mir wäre das zu aufwändig gewesen. Für solche Aktionen habe ich Freunde von der Feuerwehr die selber Imkern und sich über solche Schwärme freuen...


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Hallo Leute


    Ich habe noch eine F1 Kampi über... wenn jemand sie haben möchte Bitte ganz schnell melden. .. Dann kann ich sie heut oder morgen los schicken...


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Hallo Marakain


    Wie versprochen habe ich einen ableger von meinen Kampi für dich stehen...
    Melde dich wenn du zeit hast...


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Zitat von Neuer Drohn

    Hallo Leute


    Ich habe noch eine F1 Kampi über... wenn jemand sie haben möchte Bitte ganz schnell melden. .. Dann kann ich sie heut oder morgen los schicken...


    Mfg Basti


    Hallo


    Die letzten Damen sind auf dem weg zu ihren neuen Besitzern. Ich Hoffe auf Rückmeldung wie sie sich entwickeln. ..


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Wie schon im Jahr zuvor, habe ich die Siculas und die Königin von Basti auf der letzten bienenfreien Wabe angebracht.
    Halbe Stunde später war das Empfangskomite zugange. Nach einen Tag habe ich den Zugang frei gegeben.
    Vorm Flugloch habe ich alles vom Gemülle befreit, um zu sehen, ob sie ............
    Die Siculas tragen Pollen ein. Bastis Königin braucht noch einwenig geduld.
    Bislang ist noch alles im grünen Bereich.Kai sagte es ja schon. Hundertprozentige sicherheit gibt es nicht.
    Von hier nochmal meinen Dank an Basti




    [attachment=0]Basti B.jpg[/attachment]



    [attachment=1]Sicula D.jpg[/attachment]

  • Hallo tinafalke,
    Im letzten bild ist ja ein Kunstschwarm zusehen, wie lange laest Du das flugloch geschlossen im hinterlader?

  • Hallo tinafalke


    Ich freue mich das sie gut angekommen ist... Die Bilder sehen sehr gut aus. Bin gespannt wie sie sich bei dir einleben wird. Halte uns auf dem laufenden...


    mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Hallo,


    das sieht ja alles sehr gut aus. Tinafalke, besonders interessieren mich natürlich auch Deine nunmehr längeren Erfahrungen mit der Sicula.
    Bei mir steht ja auch noch so ein Volk 'rum. Die sind gerade dabei, ihre Drohnen zu verjagen (dies ist noch gelinde ausgedrückt).
    LG
    Kai

  • Zitat von finnm

    Oha,haette mal meine brille aufsetzen muessen :D:D









    Hallo Michael!
    Es ist doch alles gut.
    Fragen, Fragen und nochmal Fragen, das macht uns zu Wissende, und der Gefragte
    denkt auch nochmal nach.
    Danke.




    Das Flugloch ist offen. Der Blickwinkel von oben läßt es aber vermuten, daß es zu ist.
    Die Bienen sind die Reste von einem Volk, was auf große Waben saß.
    Die großen Waben wurden etwas abgefegt und durch kleine Waben ersetzt.
    Es fehlt nur noch der Boden, der eingeschoben wird. Dadurch sitzt die Sicula
    etwas kompakter.


    Kai hatte es ja schon erwähnt, daß sie bei Kälte etwas grantig sind.
    Das hat mich dazu veranlaßt, den Brutraum der Biene anzupassen.
    Inzwischen stiftet die Königin, leider auf Naturbau, weil ich versäumt
    habe, die Bienen in Richtung Waben zu drücken.
    Sobald die Brut ausläuf, werde ich das nachholen.
    Gruß


  • Hallo Basti,


    hast Du eigentlich noch Völker der Kampinoska? Oder alles abgegeben? Schöne Fotos, die Du eingestellt hast.


    Kannst Du schon abschätzen, wie sich die Kampinoska-Hybridbiene im Verhalten von der Dunklen Biene unterscheidet / unterschied?
    LG
    Kai

  • Soweit ich weiß ist Hr. Zangerle einer der die Braunelle züchtet, neben der Carnica.



    Edit: Oh mein Gott, was ist denn jetzt los? Ich hab gerade noch den Beitrag von Kai gelesen wo er fragt wer Zangerle sei. Wo ist das jetzt hin? Ich bin jetzt komplett verwirrt :oops::(


    LG