Bunte Bienen

  • Hallo zusammen,
    heute bei der Durchsicht sind mir in meinem Carnikavolk etliche orangefarbene Bienen aufgefallen. Was ist das für eine Biene? Buckfast?
    Die Mehrzahl der Bienen ist grau. Ich muß dazu sagen, dass von diesem Volk ein Schwarm abgegangen ist. Also neue Kö und neue Mischung.
    Schönen Restsonntag wünscht Didi.



    [attachment=0]Bunte.jpg[/attachment]

  • Hallo Didi


    Deine Hoheit hat sich bestimmt auch mit ein paar Backfast Drohnen gepart...


    Ach so Didi ich habe dich komplett bei den Kampis F1 vergessen... Ganz doll Sorry... Wenn Du möchtest gebe ich dir wenn es klappt eine von meiner Schweden F1 ab...


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Hallo Basti,
    vielen Dank für dein Angebot. Wenn du alle Interessenten bedient hast und eine KÖ übrig ist, komme ich gern auf dein Angebot zurück.


    Gruß Didi

  • Moin Didi,


    nur kurz bevor Du diesen Beitrag erstelltest, fand ich ähnliches vor, hatte jedoch keine Zeit zum Schreiben. Die meisten meiner Bienen sind Carnica-Grau, aber da sind auch welche mit gelben und fast orangen Filzbinden und wenige sehen auf den ersten Blick aus wie Dunkle Bienen, sind fast rabenschwarz und mit rundlichem Hinterteil. Drei Ableger bildeten sich Königinnen mit knallorangem Hinterteil, wenn das so bleibt, brauche ich jedenfalls keine Kennzeichnung... :mrgreen:


    Näheres auch im internen Forum unter "Moin und Danke".


    Wie das kommt, habe ich jedenfalls keine Ahnung, aber meine Bienen sind sowas wie ne alte Schleswiger Landbiene und ganz sicher ziemlich Carnica-Lastig.


    Hat das von den alten Hasen denn hier noch niemand gehabt?


    LG Ralf

  • Hallo Ralf,


    ja, das kommt bei Standbegattung häufig vor, dass die Bienen immer öfter immer farbenfroher werden. Letztendlich liegt dies am Einfluss der Buckfast-Drohnen und vermehrt auch der Ligustica-Drohnen.


    Zur Farbe der Königinnen: diese ist bei der Dunklen Biene schwarz, oftmals mit lohfarbenen (braunen) Markierungen. Carnica-Königinnen sind meistens braun mit hell-kaffeefarbenen Ringen. Je mehr es in Richtung Buckfast und dann Ligustica geht, desto gelber werden die Königinnen. Reine Ligustica-Königinnen sind leuchtend gelb ohne dunkle Farbanteile.


    Ja, die liebe Hybridisierung lässt grüßen.


    LG
    KAi



    [album]122[/album]

  • Hallo Musquee und Kai,


    erstmal danke für die Infos! Von Ligustica ist mir hier nichts bekannt, die Masse imkert hier mit Carnica, es gibt wohl auch mindestens eine Imkerei mit Buckfast und eine mit Dunklen Bienen. Es ist auch gar nicht so einfach zu erfahren wer wo mit welchen Bienen imkert, viele der alten Imkereien sind nicht im Netz und einige der jüngeren nicht im Verein. Da bleibt oftmals nur der Zufall oder die Gerüchteküche... :roll:


    LG Ralf

  • Hallo Ralf,
    es verwundert nicht, daß ein Geheimnis aus der Herkunft der gehaltenen Bienen gemacht wird, da in Deutschland oft die Meinung vertreten wird daß nur die "eigene" Bienenrasse die richtige sei.
    Wenn da jemand aus der Reihe tanzt wird es aber auch schwer "seine" Rasse rein zu halten.
    Daher wären Reinerhaltungsgebiete sinnvoll.
    Eine Einigung dazu wird allerdings nicht erzielt und so rotten wir weiter brav einzelne Rassen durch Vermischung aus.


    Wenn Du im Verein erzählst was Du für eine Biene hälst wirst Du merken was für Feindseeligkeiten Dir entgegenschlagen.....
    Also behalte das lieber für Dich...


    Willkommen in Deutschland
    LG

  • Zitat von Musquee


    Wenn Du im Verein erzählst was Du für eine Biene hälst wirst Du merken was für Feindseeligkeiten Dir entgegenschlagen.....
    Also behalte das lieber für Dich...


    Willkommen in Deutschland
    LG


    Da muss ich kräftig widersprechen! Ich habe in zwei IV noch keinerlei Probleme bekommen. Und wer zuhört, weiß auch, dass ich versuche die alte Heidebiene wieder standsicher zu halten.
    Ich äußere aber auch nicht negativ über die Bienen anderer Imker.


    Heidjer

  • Zitat von Heidjer

    Da muss ich kräftig widersprechen! Ich habe in zwei IV noch keinerlei Probleme bekommen. Und wer zuhört, weiß auch, dass ich versuche die alte Heidebiene wieder standsicher zu halten.
    Ich äußere aber auch nicht negativ über die Bienen anderer Imker.


    Heidjer


    Hallo,


    ich will mich diesen Herbst nach 20 Jahren Abstinenz mal wieder im Imkerverein Kiel zeigen. Einfach nur mal zuhören. Bin gespannt, wie dort so die Lage ist, und ob überhaupt die Dunkle Biene auch Thema ist.


    Bin schon gespannt. Wer kommt mit? :P


    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    Ja, die liebe Hybridisierung lässt grüßen.


    LG
    KAi



    [album]122[/album]


    Ja, aber schöne Tiere, die auch genauso schön aussehen, sind es schon!

  • Finde ich auch. Und so schlimm finde ich die Hybridisierung auch gar nicht. Ich halte es da mit den Bienen eher "weltbürgerlich". Eine Reinheit der Rasse habe ich mir gar nicht erst zum Ziel gesetzt. Aufhalten kann man den Vermischungsprozess ohnehin nur schlecht.