1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Arbeiten am Bienenvolk im Jahresablauf
  5. Überwinterung - die kalte Jahreszeit

Frühlingsflug?

• Kai
  • February 9, 2014 at 4:28 PM
  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,199
    • February 9, 2014 at 4:28 PM

HAllo allerseits,

bei ca. 5-6° Celsius und Sonnenschein konnte ich mich heute nach längerer Zeit wieder am Bienenflug erfreuen. War das jetzt der Reinigungsflug? Schwierig, in diesem JAhr wohl von "dem" Reinigungsflug zu sprechen, bei diesem milden Winter.

Ganz besonders freut mich (s. Foto), dass es meinem Problem volk von letzten Jahr offensichtlich gut geht. Ich berichtete: zunächst nahm das Volk kein Futter an, wurde beraubt und musst auf einen Außenstand in Kiel-Pries verbracht werden. Auch dort war die Einfütterung sehr schleppend und zog sich über fast 2 Monate hin.

Dem Volk scheint es gut zu gehen.

Wie sieht's bei Euch aus?

LG
    Kai

[attachment=0]reinigungsflug-09-02-2014.jpg[/attachment]

Images

• reinigungsflug-09-02-2014.webp
      • 41.93 kB
      • 900 × 677
  • Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • February 9, 2014 at 5:18 PM

Hallo Kai,

ich hab Grund zur Freude, könnte gleichzeitig aber auch heulen!
    Von meinen 18 eingewinterten Völkern leben 17. Soweit, so gut ... :)

Aber ausgerechnet mein einziges reines Norwegervolk ist tot. :cry:

LG Johannes

2. Vorsitzender im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.
    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,199
    • February 9, 2014 at 5:40 PM

Hallo Johannes,

das tut mir ganz schrecklich leid - ein trauriger Zufall bei einem eigentlich sonst guten Ergebnis.

Naja, das Überwinterungsergebnis wird ohnehin erst am 1. Mai festgestellt. Kopf hoch lieber Johannes, auch das ist "Natur", und nach jedem Rückschlag geht es immer wieder bergauf. Magst Du schon vermuten, wo die Ursache lag?

LG
    Kai

• Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • February 9, 2014 at 6:09 PM

Hallo Kai,

ich geb nicht so schnell auf!

Nur irgendwie ist das mit der Dunklen bei mir echt schon ein langer und teurer Weg. Drei Jahre lang habe ich nun schon von verschiedenen Quellen Königinnen gekauft. Die ersten 2 Jahre künstlich besamte, die aber nie befruchtete Eier gelegt haben und letztes Jahr 2 Norwegerinnen, von denen eine von meinen Carnicas getötet wurde und die andere ist nun auch tot. :(

Zum Glück habe ich hier im Forum tolle Leute kennengelernt! Irgendwie wird es weiter gehen. Mein Ziel dieses Jahr alles wenigstens auf F1 umzustellen wird mir vielleicht nicht gelingen, bleibt aber dennoch erstmal mein Ziel.

Das Problem ist bei mir einfach die Zeit. Aber das Studium ist ja auch wichtig! Ich kann nicht dauern irgend wohin zum Umlarven fahren.

Einen Grund für das Sterben den Volkes kann ich nicht nennen. Milbenbelastung dürfte fast 0 gewesen sein.
    Das Volk stand mit anderen auf dem gleichen Stand, denen geht es gut. Vergiftung durch Pollen schließe ich also eigentlich aus. Auch, weil ich keinen Mais in der Nähe hatte.
    Verhungert oder vom Futter abgerissen sind sie auch nicht. Es waren noch 15 kg im Kasten und die tote Bienentraube saß quasi genau darunter.
    Auffällig war halt nur, dass schon zu Weihnachten viele tote Bienen am Boden lagen. Andere Völker hatten das nicht.

Mal schauen wie es nun weiter geht. Vielleicht kommt der Winter ja nochmal zurück. :?

LG Johannes

Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.

Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

• Seppe
    Student
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Carnica-Buckfastmischung/ Landrasse / Mellifera
    wcf.user.option.option35
    80
    • February 9, 2014 at 6:58 PM

Hej,

hier in Berlin/Brandenburg sind meine Mädels schon seit ein paar Tagen am fliegen, ... immer um die Mittagszeit gehn Sie etwas an der frischen Luft spielen :lol: und wenn dann noch die Sonne scheint, kommen die richtig in Stimmung. Seit gestern kann ich auch schon erste Pollenhöschen beobachten, aber nur im Miniformat und auch nur jede 100. [gefühlt].

Ich hoffe mal das jetzt keine längere Kältephase mehr kommt, sonst kann es mit dem Futtervorräten noch mal spannend werden. :?

Zu Verlusten kann ich noch nichts genaues sagen, sieht aber bisher nicht schlecht aus.

Grüße Seppe

• Heidjer
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option35
    20 Beuten,-- Korb
    • February 9, 2014 at 8:35 PM
    Quote from imkerforum-nordbiene

HAllo allerseits,

bei ca. 5-6° Celsius und Sonnenschein konnte ich mich heute nach längerer Zeit wieder am Bienenflug erfreuen. War das jetzt der Reinigungsflug? Schwierig, in diesem JAhr wohl von "dem" Reinigungsflug zu sprechen, bei diesem milden Winter.

Wie sieht's bei Euch aus?

LG
    Kai

Morgens ist es kalt, wenn die Sonne scheint. Mittags, bei ca. 6- 8° C, ist das Wetter dann meistens schlechter und es fliegen nur vereinzelt Biene aus den Körben. Aus den Beuten flog noch keine BIene. Nachmittags hat es fast an jedem Tag genieselt. Nichts für Bienen.

Hoffentlich wird es in diesem Jahr besser, als seit dem letzten Frühjahr. Deshalb mal eine kurze Zusammenfassung: Im letzten miesen Frühjahr (nass, kalt) musste ich ein Volk am Raps füttern, sonst wäre es verhungert. Die folgende Entwicklung der Völker war miserabel und von mir erworbene 2 x 3 Flekkefjordköniginnen wurden im Abstand von einigen Wochen eliminiert. Die ersten drei Kö waren für ca. 300 km fünf Tage mit der Post unterwegs (Schleswig -Holstein > Lüneburger Heide). und wurden nicht mehr angenommen. Während der Heideblüte habe ich am ersten Septemberwochenende den bundesweiten Imkergästen meine Korbvölker, die alle gut lebten, in der Heide gezeigt. Eine Woche später, als ich die Körbe aus der Heide holen wollte, war das Volk im ersten Korb verhungert und lag 2 cm dick auf dem Boden.
    Die Beutenvölker aus der Heide und auch die Korbvölker haben nur sehr zögerlich das Winterfutter angenommen und waren teilweise zu klein. Ein Korbvolk und drei Beutenvölker sind eingegangen. (Bei einem anderen über Jahrzehnte erfahrenen Heideimker sind in diesem Jahr so viele einer Buckfastbienen der Heidevölker verstorben, wie er es noch nie erlebt hat.) Von meinen neun Ablegern, waren drei zu klein, so dass sie bereits eingegangen sind. So viele Völker hatte ich noch nie verloren. Im kommenden Jahr werde ich viele Ableger bilden und diese möglichst gut "verwöhnen". Momentan habe ich nur noch ein dunkles Volk. Mal sehen, was die Zukunft bringt.
    Die Verluste in 2013/14 schmerzen ja nicht nur wegen der Tiere, sondern auch Finanziell (6 Kö) und der Plan in diesem Jahr alle Völker auf die DB umzuweiseln kann ich getrost vergessen.
    Jedoch lebe ich noch, dafür bin ich und meine Familie dankbar. Freunde und Rettungssanitäter, sowie das Notaufnahmteam im Krankenhaus haben hervorragend gehandelt, so dass ich den Schlaganfall gut überlebt habe. Ob die Kraft dann in diesem Jahr für die "großen" Pläne reicht, wird sich zeigen.

Nicht wir sind die Meister, sondern die Natur zeigt es uns.
    Mit bestem Gruß
    Wolfgagn, der Heidjer

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,199
    • February 9, 2014 at 8:58 PM

HAllo Wolfgang,

nach dem Lesen Deiner Zeilen fällt es mir schwer, über Bienen zu schreiben, ja über haupt weiterzuschreiben. Ich bin beunruhigt und tief erschüttert.

Ich möchte Dir aufrichtig Gute Besserung und viel Gesundheit wünschen!!!

Denn alles ist nichts ohne Gesundheit. Ich hoffe und wünsche es Dir, dass Du wieder ganz gesund bist / wirst und Dich noch lange an den wirklich schönen Dingen erfreuen kannst.

Mehr kann ich im Moment nicht schreiben. Entsculdigung ... :(

LG
    Kai

• Heidjer
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option35
    20 Beuten,-- Korb
    • February 9, 2014 at 10:54 PM

Hallo Kai,
    Danke!

Wolfgang, der Heidjer, der den Kopf optimistisch hoch trägt.

• Debora
    wcf.user.rank.userRank7
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Mellifera, Carnica
    wcf.user.option.option35
    8
    Website
    https://www.bienen-baum-gut.de/
    • February 11, 2014 at 8:22 PM

Hallo Wolfgang,

ich bin tiefst erschüttert. Viel Kraft für schnelle Besserung und vor allem viel, viel Gesundheit. Sonnige Grüße gen Schneverdingen
    Debora

P.S. Meinem Korbvolk geht es prächtig und ich klopfe auf Holz, dass es auch so bleibt. Beim guten Wetter fliegen vereinzelt Biene aus.

liebe Grüße
    Debora

• steffen
    Professional
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Carinca Buckfast
    wcf.user.option.option35
    25 Völker
    • February 12, 2014 at 7:05 PM

Hallo meine Bienen lassen sich nun auch wieder draussen sehn. :D Zwar nur kurz aber sehr schön das die sich wieder alle mal draussen sehn lassen.
    Gruss steffen

P.s. 2 Völker haben leider nicht geschafft :( Grund K.A. Futter war sehr reichlich noch drin)

• elk030
    Top-Profi
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Mellfera/Landbiene
    wcf.user.option.option35
    60
    • February 14, 2014 at 9:31 PM

Hallo Heidjer
    Ich schätze deine Ehrlichkeit. Gesundheit und Freude wünsch ich dir.
    Elk

• elk030
    Top-Profi
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Mellfera/Landbiene
    wcf.user.option.option35
    60
    • February 14, 2014 at 9:46 PM

Auch ich habe Verluste, kann diese aber auf meine etwas pazifistische Einstellung gegenüber der Milbe zurückführen.
    Was die Dunkle betrifft, setze ich auf eine allmähliche Annäherung und erfreue mich an klenen Erfolgen.
    Mein Schwerpunkt sind robuste Völker und die Gewinnung erstklassicher Sortenhonige.
    Nebenbei liebe ich meine Bienen über alles, Elk

• Didi
    Top-Profi
    Reactions Received
    502
    wcf.user.option.option29
    2013.04.10
    wcf.user.option.option30
    Carnika, Buckfast, Dunkle
    wcf.user.option.option35
    10
    wcf.user.option.option40
    Dadant, Holz, Selbstbau, DN 1,5
    • February 15, 2014 at 3:59 PM

Moin zusammen,
    bei mir fliegen die Bienen wie doll. Sie "prügeln" sich um eine Cristrosenblüte. Es sieht alles ganz gut aus. Ein Volk scheint etwas schwach zu sein, wenig Flugbetrieb aber kaum Totfall auf dem Gitter.
    Gruß Dieter

• Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • February 15, 2014 at 4:03 PM

Bei mir haben heute wohl die Haselnüsse angefangen zu blühen.
    Die Bienen sind nicht mehr zu halten! :P

LG Johannes

• steffen
    Professional
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Carinca Buckfast
    wcf.user.option.option35
    25 Völker
    • February 15, 2014 at 5:24 PM

Nabend

hier fangen erst die Schneeglöckchen an zu blühen. Kaum Flugbetrieb, aber ein blick durch die Folie zeigt das die Damen noch da sind.
    Gruss steffen

• Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • February 15, 2014 at 5:58 PM

Erstaunlicher weise scheinen bei mir erst 3 Völker zu brüten!
    Die anderen sitzen noch als kompakte ruhige Wintertraube und strahlen kaum Wärme ab.
    Ich hab heute mal alle Futterreserven kontrollierend abgeschätzt. Einzig ein Mini-Plus-Volk wird nächstes Wochenende eine Portion Futterteig bekommen. Selbst die Minis sind aber noch ohne Brut. Bei der kompakten Styroporbeute hätte ich eigentlich schon damit gerechnet.

Aber wie auch immer. Je weniger sie brüten, desto weniger Milben schlüpfen und die Bienen halten auch etwas länger durch! :)

LG Johannes

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,199
    • February 15, 2014 at 7:12 PM

HAllo allerseits,

es war heute ein für mich traumhafter Bienentag: bei 13 Grad C aber bedecktem Himmel flogen die Bienen heute das erste MAl "so richtig". Es ist einfach Wahnsinn.

Bis jetzt leben alle Völker, ich kann noch keinen Verlust beklagen. Die Völker erscheinen mir sogar ziemlich stark. Sogar das Sicula-F1-Volk ist in bester Verfassung.

Wolfgang konntest Du schon feststellen, warum bei Dir die Verluste so hoch waren? Fast so hoch wie bei mir in 2010?

Fotos:

1. Foto: Skandinavische Dunkle Biene (mit alten F1 dazwischen): so müssen Dunkle Bienen aussehen.
    2. Foto: Auch den Augustowska-Völkern geht es blendend.

LG
    Kai

[attachment=1]dunkle-biene-skandinavien-15-02-2014.jpg[/attachment]

[attachment=0]dunkle-biene-augustowska-15-02-2014.jpg[/attachment]

Images

• dunkle-biene-augustowska-15-02-2014.webp
      • 142.42 kB
      • 900 × 675
    • dunkle-biene-skandinavien-15-02-2014.webp
      • 130.75 kB
      • 900 × 675
  • Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • February 15, 2014 at 7:38 PM

Hallo Kai,

schöne Bilder und tolles Ergebnis!

Hast du schon mal die Mäusegitter entfernt?
    Ich nehme die tagsüber bei gutem Flugwetter weg. Dann können die Bienen gleich den Totenfall rausschaffen. Mit Gitter verstopft das schlimmstenfalls. Gerade bei deinem Mini-Plus (Bild im anderen Thread) liegen schon einige Bienen direkt vor dem Gitter.

LG Johannes

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,199
    • February 15, 2014 at 7:53 PM

Hallo Johannes, danke schön.

Ja Du hast Recht, könnte ich mal machen. Die Bienen haben aber selber heute schon viel weggeräumt. :P
    LG
    Kai

• Johannes
    Moderator
    Reactions Received
    296
    wcf.user.option.option29
    1998-06-01
    wcf.user.option.option30
    Mellifera
    wcf.user.option.option35
    40 Völker & M+
    • February 15, 2014 at 8:05 PM

Man kann es den Damen ja auch mal leichter machen. :wink:

LG Johannes

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Zum Thema:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene