Erste Belgische Messergebnisse Mellifera

  • It may be that buckfastbreeders can go to Chimay with their virgin queens, but I do not really see a problem. If you do not breed melliferas, you have to provide your mating nucs with a drone excluder so that non-black drones can not come out. Besides, normally you fill your mating nucs with young worker bees which are filtered by a queen excluder so that your mating nucs are dronefree.


    Gruß,
    Dylan

  • Hallo Dylan,
    Nein, es ist normalerweise auch gar kein Problem, die werden das mit Sicherheit in Vireille gut kontrollieren, sonst würde Deine Flügelvermessung ein anderes Ergebnis zeigen. Mir ging es nur darum zu wissen welche Buckfastimker dort begatten lassen, also als kurze Nebendiskussion, da wir vorgeworfen bekommen das es bei Wiedereinführung der mellifera mellifera es zu einer DAUERHAFTEN Verschlechterung der Sanftmut der Landrasse käme. Wenn nun "hybridisierte" Buckfast genauso sanft ist wie die Carnica und deren Kreuzung ebenfalls sanft ist, dann finde ich es widersprüchlich, warum es GENERELL bei der Kreuzung carnica x mellifera zu Stechern kommen soll.


    Zitat von Imker-Jena

    Hallo,nur mal so am Rande,
    was mich bei der Belegstelle mal interessieren würde, welche Buckfastzüchter lassen dort begatten


    @ Luxnigra,
    vorab nochmals vielen Dank für die Antwort :D
    wenn die Belegstelle ordentlich sachkundig geführt wird, wovon ich ausgehe, sehe ich keine großen Probleme mit Drohnendruck von Buckfast. Eine Landbelegstelle ist nie 100% sicher, ein paar Fremddrohnen werden sich auch dorthin verirren und ein paar Zwergdrohnen die durchs Sieb gegangen vielleicht auch mal. Das ist aber nicht die Regel. :!:
    Deshalb wird ja auch geprüft und gekört bevor man von einer Weisel Zuchtstof für die nächste Generation umlarvt und deshalb sollten auf einer ordentlichen Belegstelle auch nicht 8 sondern 80 Vatervölker stehen, dann fallen einzelne verirrte Drohnen nicht ins Gewicht.



    LG Imker-Jena


  • Hallo zusammen,


    wenn ich mir dieses Ergebnis jetzt noch mal zusammen mit den Norge-Messungen (41, 57 & 110) ansehe, würde ich nach neusten Erkenntnissen auch bei dieser Belgischen Biene von einer reinen Mellifera sprechen!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes


    Ja das würde ich auch sagen...


    Ich freue mich riesig das es in Belgien doch recht rein Dunkle Bienen gibt. Jetzt würde mich noch der Stammbaum interessieren...


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Hallo,


    danke für die Frage. Nein, habe nie wieder eine Probe etc. erhalten. Ich habe mich ehrlich gesagt auch nicht weiter bemüht, weder um Bienen noch um Infos.


    Wie die Zuchtaktivitäten in Belgien aussehen, kann ich daher leider nicht sagen.


    LG

    Kai