• Guten Morgen,


    ich heiße Carl und bin seit gestern neu hier.
    Wir haben 2 Bienenvölker in Italien stehen. Auf der Suche nach Wissen um Ablegerbildung bin ich auf Eure schöne Seite hier gestoßen und auch auf einen Hilferuf wegen Ameisenplage am Bienenstock.
    Die kenne ich und weiß ein super Mittel dagegen, das die Ameisen nicht tötet sondern nur weghält!


    Nelkenöl:
    Man zerstampft getrocknete Gewürznelken in einem Mörser oder schreddert sie in einer el. Kaffeemühle. Man übergießt sie mit Speiseöl, wir nehmen natürlich Olivenöl, umrühren, ziehen lassen. Es darf ziemlich konzentriert sein, also nicht nur 2 Nelkchen. Dieses Öl pinselt man auf alle Zugänge rund um den Bienenkasten. Ameisen mögen keinen Nelkengeruch! Die Wirkung ist verblüffend!
    Und es wirkt nachhaltig, weil das Öl den Geruch lange an die Stelle bindet.


    Wir haben das 1 mal bei den Bienen und ein mal in der Sauna angewendet und beide sind auch nach über einem Jahr noch ameisenfrei.


    Ameisen sind wertvolle Nutztiere und werden bis zu 7 Jahre alt, man sollte sie nicht umbringen!


    Allora, viel Erfolg und liebe Grüße,
    Carl

  • HAllo Carl,


    ganz herzlichen Dank für Deinen Beitrag, und Willkommen natürlich im Forum. :P


    Auch ich finde Ameisen interessant, insbesondere natürlich die großen seltenen Arten wie Camponotus ligniperdus, Lasius fuliginosus und wie sie alle heißen. Ob ich sie direkt bei den Bienen haben muss, naja... :wink:


    Deine Umgebung ist ja traumhaft: http://www.cwluce.de/OlioDiOli…x.php/oliohome/ueber-uns/ inmitten wunderbarer Olivenbäume, und dann noch mit der Ligustica Biene in der Toscana. Ein Traum.


    Ein bisschen habe ich versucht, mir die Toscana nach Norddeutschland zu holen, siehe meine Seite: http://www.mediterrangarten.de


    Hier wächst selbst ein Olivenbaum ausgepflanzt; seit einigen Jahren bereits. Und natürlich Hanfpalmen überall in meinem kleinen Garten.


    LG
    Kai


    Foto: Hanfpalme


  • Lieber Kai,


    ja, danke auch Dir für Deine freundliche Antwort und Complimenti für Deinen Giardino mediterraneo!


    Mit Deinem Olivenbaum hast Du Glück, wenn er draußen überlebt. Manche Olivenbäume halten kurzzeitig
    bis - 15 Grad aus. Allerdings keine Dauerfröste! Sie müssen sich immer wieder erholen können.
    Auch ein alter Olivenbaum ist nicht viel besser geschützt als ein junger, aber umso länger er schon der
    Kälte getrotzt hat, umso bedauerlicher wäre seine Kapitulation.
    Meinen Kunden auf dem Markt empfehle ich den Kauf einer Heizungsrohr- Dämmung. Diese Schaumisolierung
    ist längs geschlitzt und läßt sich während Starkfrostphasen in 1 Minute um den Stamm anbringen.
    Jedoch: Oliven wollen Frost haben, nur nicht zu tief, aber sie müssen wissen, daß Winter ist!


    Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal 7 Bienenvölker, über die Zeit erweitert aus 2.
    Aber mit der Varroa-Behandlung und damals vielleicht auch mit dem Austausch der Alträhmchen war ich zu
    zögerlich, so daß ich sie verloren habe. Jetzt versuche ich sorgfältiger hinterher zu sein und langsam wieder
    auf 5-7 Völker zu kommen. Letztlich sind uns die Bienen wichtiger als der Honig, also ich lasse ihnen das
    meiste immer drin!
    Mit Ameisen habe ich kein Problem mehr, sie krabbeln nicht mehr das Gestell hoch. Wahrscheinlich riecht es
    immer noch genügend nach Nelken!


    Ich wünsche Dir noch einen schönen Frühlingsanfang,
    herzliche Grüße,
    Carl

  • Guten Abend Carl,


    Das Rezept ist sehr interessant und ich werde es mal ausprobieren, .... ich habe einen Waldstandort an dem ich starke Probleme mit Ameisen habe und mir deshalb einige Völker "abhanden" gekommen sind, ... die Ameisen haben eine Biene nach der anderen wegeschleppt, erst die toten und dann die lebenden, zahlenmäßig sind die halt überlegen ..... habe den Stand jetzt um ein paar hundert Meter verlegt aber die Ameisenhügel sind da überall versteckt :)


    Grüße Sebastian

  • Hallo zusammen,
    ich bin auch erst seit kurzem hier im Forum und werde mich demnächst auch näher vorstellen.


    Doch möchte ich etwas warnen:
    Bienen mögen absolut kein Nelkenduft. Wenn man ein Tuch mit Nelkenöl beträufelt und auf die obere, offene Zarge legt, dann hat man in kurzer Zeit alle Bienen in der unteren Zarge.
    Manchmal kann das praktsch sein, wenn man mit einem Stecher hantieren muß, oder die Waben möglichst bienenfrei braucht. Dann reicht es die Hände mit Nelke zu pafümieren.
    Außerdem beeinträchtigt der Geruch das Honigaroma.


    Die kleinen Ameisen werden oft von den Bienen geduldet.
    Ich hatte lange Zeit einen Ameisenhaufen dierekt unter der Beute und musste feststellen, daß die jeweiligen Völker an der Stelle immer zu den gesündesten gehörte.
    Wer weiß, womöglich tragen sie zur Sauberkeit bei oder holen gar teils die Milben. Vielleicht sollte man das man genauer untersuchen.
    Einzig lästig war oft die Durchsicht, denn die Biester krabbelten natürlich auch zu Hauf über meine Hände und die Ärmel hoch.
    Mit großen Waldameisen hatte ich noch keine Erfahrung.
    Grüße, Robert

  • Guten Morgen Robert,


    ja das stimmt mit den "kleinen" Ameisen gibt es keine Probleme, aber dafür mit den "großen".


    Grüße

  • Ich hab derzeit Probleme mit der glänzend schwarzen Holzameise. ... Bin gespannt, welchen Schaden die noch anrichtet. :|


    Die kleinen hab ich auch fast überall am Stand. Sie stören die Bienen kaum. Ob sie ihnen aber nutzen, weiß ich nicht.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Lieber Herbert,
    nein, den Beutenkäfer kenne ich nicht und hatte noch nie Probleme damit.
    Danke, daß Du mich auf ihn aufmerksam gemacht hast!! Ich hab gerade gesehen, daß er in Italien entdeckt worden ist und sich verbreitet.
    http://beecare.bayer.com/cache…9c7w0h0both.jpg&imgrefurl
    Meine beiden Familien sind jetzt bis in die Außenwaben entwickelt und ich hab ihnen vor ein paar Tagen den Honigraum aufgesetzt. in ca. 10 Tagen will ich wieder Ableger machen.
    Ich werde wachsam sein, Dank nochmals!
    An Robert: Ja, Bienen sind auch Insekten wie Ameisen und natürlich meiden sie auch Nelkengeruch! Das Nelkenöl habe ich ringförmig an die Pfosten des Ständers gemalt, das sind die einzigen Zugänge und das ist ein Stück von dem Einflugloch entfernt, da sehe ich kein Problem.
    Im Bienenkasten will ich es nicht ausprobieren, da nehme ich Rauch, wie es mir mein Schwagerlehrer empfohlen hat.
    An Johannes und Seppe: Das würde mich sehr interessieren, was Ihr für Erfahrungen mit den großen Ameisen macht, falls Ihr die Nelken ausprobiert! Wir haben in Italien nur relativ kleine, die auf der trockenen Wiese so kleine Erdvulkane bauen. Aber viele!
    Liebe Grüße und ich wünsche Euch einen schönen Tag!
    Carl


  • HAllo Carl,


    ganz herzlichen Dank, den wünsche ich Dir auch. Und mille grazie für Deine Complimenti. :wink:


    In der Galerie sind mittlerweile viele neue Fotos von meinem wilden Mediterrangarten eingestellt. :P


    Soweit zu diesem Abschweifer. Jetzt geht es aber hier weiter mit Ameisen. 8)


    Johannes, was machen die Holzameisen? :wink:
    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    ... Johannes, was machen die Holzameisen? :wink:
    LG
    Kai


    Hallo Kai,


    ich habe zumindest das gute Gefühl, dass sie weniger werden. Das liegt aber an den Köderboxen. Denn für alle, die es noch nicht wissen, die sitzen in der doppelwandigen Dämmung meiner Normbeuten und da kann ich wegen den Bienen nirgends Nelkenöl anwenden.


    Aber ich habe am Samstag an anderer Stelle einen Test mit dem Nelkenöl gemacht! :P Auf den Hartfaserplatten (Dämmplatten) auf meinen 12er-M+ hab ich massenweise die kleine Wegameise. Die stört zwar die Bienen kaum, aber dafür mich. Deshalb hab ich einen Tropfen Öl auf die Platte getropft. Wenn ich wieder heim komme, wird geprüft, ob es geholfen hat.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hilft das mit dem Nelkenöl?


    War auch grade noch draußen und hab ein bisschen einen Platz hergerichtet, mich haben die Roten erwischt. :P


    Da ist mir wieder eingefallen, dass meine Tante mal Tomatenblätter gegen Ameisen ausgelegt hat. Die mögen den Geruch der Tomatenblätter nicht. Werde da evtl. auch das mit dem Nelkenöl zusätzlich ausprobieren, mal sehn. :wink:


    LG Katrin

  • Vielleicht liegt es an meiner haltnäckigen Ameisenart, aber die kleinen Schwarzen lassen sich vom Nelkenöl nicht beeindrucken.
    Die großen schwarzen Holzameisen sind zum Glück weg. :D


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von elk030

    Rote Ameisen am Stand ansiedeln, dann gehen die Schwarzen.
    Hab ich gehört, Elk


    Also bei meiner Mutter im Garten leben Rote und Schwarze Ameisen direkt nebeneinander. Rote hab ich schon, siehe Beitrag oben. Ich brauch weder Rote noch Schwarze an meinem Stand, ist unlustig wenn man an den Bienen arbeitet und wieder mal versehentlich auf nem Ameisenbau steht. :cry:


    LG Katrin

  • Hallo Ihr Lieben.


    Meine Ameisen am Balkon halte ich mit Zimt auf Abstand. Seitdem ich das in die Tür streue hat die Zahl der Gäste wesentlich abgenommen. Bei Wind und Regen hat das mit dem Pulver natürlich wenig Sinn.


    L.G. Rene

  • Eine Freundin schrieb mir grade, dass sie im Gewächshaus Probleme hatte und Zimt die eifrigen Gesellen scheinbar vertrieben hat.
    Mal schaun wie lange das anhält

  • Ameisen entsorgen Abfälle der Bienen und schaden gesunden Völkern nicht.
    Gerne bilden sie ihre Nester über der warmen Folie und profitieren von der Wärme des Bien.
    Ameisen haben eine ähnlich geniale Staatenstruktur wie die Bienen und verdienen unsere Achtung.
    Elk

  • Zitat von elk030

    Ameisen entsorgen Abfälle der Bienen und schaden gesunden Völkern nicht.
    Gerne bilden sie ihre Nester über der warmen Folie und profitieren von der Wärme des Bien.
    Ameisen haben eine ähnlich geniale Staatenstruktur wie die Bienen und verdienen unsere Achtung.
    Elk


    Ist ja schön und gut, aber wie bitte soll man imkern wenn der ganze Platz ein RIESIGER Ameisenhaufen ist? Ich glaub kaum, dass jemand begeistert ist wenn er grade ne Wabe voll mit Bienen in den Händen hat und nebenbei die Ameisen die Füße langsam hoch attackieren. :?
    Werd´s mal mit viel Lavendel anpflanzen versuchen, den Geruch mögen sie anscheinend wohl auch nicht, und eventuell Kies aufschütten. Kann ja berichten ob es was genützt hat. :wink:


    LG Katrin

  • Hallo Katrin,


    da würde ich mir wohl einen neuen Platz suchen. :wink:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/