Belegstelle Dunkle Biene stellt Betrieb ein

  • Hallo allerseits,


    aufgrund einer persönlichen Mitteilung vom 06. August 2016 wurde mir zugetragen, dass die Belegstelle Vorderriß im Rißbachtal (geführt vom sog. Nigra-Zuchtverband Dunkle Biene Deutschland) ihren Betrieb offenbar bereits im Jahre 2016 eingestellt hat. (Hier ein Link zur Belegstelle: http://www.dunkle-biene.com/belegstellen/ ).


    Eine Mitteilung des Landesverbandes Buckfastimker Bayern e. V. bestätigt dies: Am 26. Juni 2016 habe demnach die IG Dunkle Biene auf die Nutzung ihrer für den Juli vorgesehenen Belegstellendurchgänge im Rißbachtal (Karwendel) verzichtet. Quelle: hier.
    [hr]50[/hr]
    Kommentar:
    Damit bestätigt sich die Vermutung von weiteren Zerfallserscheinungen des Zuchtvereins wie auch der sog. IG Dunkle Biene nach anfänglichen, überschwenglichen, ja fast euphorischen Ankündigungen. Dies äußert sich auch im mittlerweile "toten" Forum der sog. IG Dunkle Biene.


    Tja, "liebe Kollegen", es ist halt doch nicht alles so einfach, wie man sich vorstellt. Zu solch einem Zuchtprojekt gehört nämlich weitaus mehr als das fast hektische Aus-dem-Boden-Stampfen eines Forums durch einen Bienenhalter, der nur 2 Jahre später "alle Stecker gezogen hat", sowie von einer Handvoll Mitläufern, von denen man rein gar nichts mehr vernimmt. Es war offensichtlich alles nur heiße Luft. :oops:
    [hr]50[/hr]


    Damit ist Nordstrandischmoor nach wie vor die einzige Belegstelle Deutschlands der Dunklen Biene, und zwar skandinavischer Herkunft. Dies ist der allein richtige Weg.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    sehr schade! Aber so ist es. Wenn man eine Belegstelle führen will, gehört sehr viel Zeit und Lust dazu.


    Nichts ist schlechter, wenn der Belegstellenwart nicht zu erreichen ist oder die Ewk's irgendwo herumstehen. Das ist aber an mehreren Belegstellen schon aufgetreten. :wink:


    In Österreich gibt es aber mittlerweile auch geprüfte Belegstellen unter anderem mit Skandinavischen Herkünften. Die geben sich richtig Mühe und die Nachzuchten sind sogar bei Beebreed eingetragen.


    Die Dunkle Biene steht halt immer noch am Anfang ihrer "Wiedererzüchtung" für Mitteleuropa.
    In Skandinavien sieht die Sache zum Glück etwas besser aus.


    Gruß Manuel

  • Zitat von dr0perl

    ....In Österreich gibt es aber mittlerweile auch geprüfte Belegstellen unter anderem mit Skandinavischen Herkünften. Die geben sich richtig Mühe und die Nachzuchten sind sogar bei Beebreed eingetragen.


    HAllo Manuel,


    das ist ja eine Neuigkeit. Welche Belegstellen betrifft das und wer führt in Österreich Skandinavische Linien? :P


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    betrieben wird die Belegstelle von der AMZ.
    Habe eine Königin dort gekauft. Es handelt sich um die S6 Schüttachgraben.


    Weitere Infos folgen. Im Winter kommt eine neue HP bei AMZ raus, mit mehr Infos. Habe Mailkontakt zu einem Mitglied und hoffe dort auf
    gute Zusammenarbeit.


    Wie oft Skandinavische Linien eingekreuzt werden weiß ich nicht nicht. Schätze das richtet sich nach Untersuchungen des laufenden Jahres, auf Reinheit.


    Wenn meine Königin den Winter gut verbringt, wird nächstes Jahr dort beschickt.


    Was mir gut gefällt, ist das Mitspracherecht der Mitglieder, genaue Zeitplanung, Zuchtbuch, verlässliche Belegstellenleiter usw.


    Da kocht wenigstens nicht jeder seine eigene Suppe. Förderungen laufen noch um Untersuchungen auf Reinheit zu sichern. Siehe HP.


    Gruß Manuel

  • Hallo Manuel,


    du scheinst ja mindestens eine solche Königin schon zu besitzen.
    Zu gegebener Zeit würde ich mich sehr freuen, wenn du mir Proben zur Flügelmessung schicken kannst!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    so war auch mein Plan.
    Aber ich denke erst nächstes Jahr.
    Zur Erstellung der Völker habe 1,5kg schwere KS
    gemacht und danach mit Brutwaben verstärkt um eine ausreichende Winterstärke zu erreichen.
    Deshalb kann ich z.Z. nicht definieren welche Nachkommen von der RZ stammen und welche aus den zugehängten Brutwaben.


    Vielleicht wird es ja auch noch was mit der Probe
    gegen Anfang Oktober. Wir werden sehen, wie uns der Wetterverlauf mitspielt. Im Normalfall wird bei mir kein Volk geöffnet zwischen Ende September und Anfang April, außer es ist etwas beunruhigendes aufgefallen.


    Gruß Manuel

  • Zitat von dr0perl

    Hallo Kai,


    betrieben wird die Belegstelle von der AMZ.
    Habe eine Königin dort gekauft. Es handelt sich um die S6 Schüttachgraben.


    HAllo Manuel,


    danke für die Info. Ja, Flügeluntersuchung wäre in diesem Fall interessant.


    Zurück zum Thema:


    Weiß jemand, warum die Belegstelle Vorderriß aufgegeben wurde? Was waren die Beweggründe? Es ist immer schade, wenn auf vollmundige Ankündigungen nichts weiter geschrieben wird. Das ist ein trauriges Bild.


    LG
    Kai


  • Kai, immer diese Häme... Muss das denn sein. Alle anderen kaufen die Bienen im Ausland und hier wird wenigstens versucht im Lande was aufzubauen. Ich weiß, dass Du keine Belegstelle hast.
    Ich habe meinen Bestand heuer erheblich vergrößert und habe Belegstellen in Österreich genutzt. Trotz aller Unkenrufe wäre auch die Belegstelle Vorderriß zur Verfügung gestanden. Diese ist aber für mich schwieriger zu erreichen, als die Österreichische. Allerdings waren auch Kollegen auf dieser Belegstelle.

  • Zitat von Beehouser

    Kai, immer diese Häme... Muss das denn sein. Alle anderen kaufen die Bienen im Ausland und hier wird wenigstens versucht im Lande was aufzubauen. Ich weiß, dass Du keine Belegstelle hast.
    Ich habe meinen Bestand heuer erheblich vergrößert und habe Belegstellen in Österreich genutzt. Trotz aller Unkenrufe wäre auch die Belegstelle Vorderriß zur Verfügung gestanden. Diese ist aber für mich schwieriger zu erreichen, als die Österreichische. Allerdings waren auch Kollegen auf dieser Belegstelle.


    Leute, langsam nervt es wirklich. -.-


    Meinetwegen hätte der Restbestand der reinen Dunklen Biene auch in Hinterdupfing gefunden werden können. Dann hätte ich sie eben da gekauft. :)


    Zitat von Beehouser

    Alle anderen kaufen die Bienen im Ausland und hier wird wenigstens versucht im Lande was aufzubauen.


    Ist ja auch nichts verkehrtes, "im Lande was aufzubauen". Die Nigra ist ja auch ne hübsche Biene, aber ohne natürlich entstandene Rassen wie Carnica oder die Dunkle gäbe es diese nicht, sollte man vielleicht auch mal in Betracht ziehen.


    Solange wie es die natürlich entstandenen Bienenrassen gibt, kann man auch Hybridbienen wieder durch Kreuzungen nachziehen, falls diese verloren gehen. :wink:


    LG Katrin

  • Freunde, positiv denken!
    Es gibt auch Bemühungen eine solche aufzubauen. Es gibt Ingvar, hoffentlich bald verstärkt Sebastian, es gibt in Brandenburg Bemühungen und die Haltung und Nachzucht zahlreicher Imker für den Eigenbedarf. Davon ausgehend helfen so manche liebe Menschen uneigennützig anderen mit F1 oder F2 Weiseln. Wir müssen nunmal kleinere Brötchen backen. Was soll's. Die Schweizer Kollegen zeigen uns wie es funktionieren kann.


    Auch die Überbetonung mit den Hybridbienen ist da nicht wirklich hilfreich. Hier im Forum kann ja jeder die Ergebnisse aus den Flügelmessungen nachlesen und sich selbst entscheiden, was er für Bienen(rasse) halten möchte. Diese Freiheit fordere ich für mich selbst und gewähre sie jedem anderen.
    L.G. Rene

  • Zitat von Rene

    Freunde, positiv denken!
    Es gibt auch Bemühungen eine solche aufzubauen. Es gibt Ingvar, hoffentlich bald verstärkt Sebastian, es gibt in Brandenburg Bemühungen und die Haltung und Nachzucht zahlreicher Imker für den Eigenbedarf. Davon ausgehend helfen so manche liebe Menschen uneigennützig anderen mit F1 oder F2 Weiseln. Wir müssen nunmal kleinere Brötchen backen. Was soll's. Die Schweizer Kollegen zeigen uns wie es funktionieren kann.


    Auch die Überbetonung mit den Hybridbienen ist da nicht wirklich hilfreich. Hier im Forum kann ja jeder die Ergebnisse aus den Flügelmessungen nachlesen und sich selbst entscheiden, was er für Bienen(rasse) halten möchte. Diese Freiheit fordere ich für mich selbst und gewähre sie jedem anderen.
    L.G. Rene


    Wo ist Bitte überbetont worden? Ist Fakt, wenn du schon mit den Flügelmessungen kommst. Im übrigen sagte ich bereits...


    Zitat von Blue

    Die Nigra ist ja auch ne hübsche Biene


    Von daher auch wieder Geschmackssache. Eigene Geschmackssache ändert nun mal nicht die Fakten. :wink:


    LG Katrin

  • ....was heißt, wenn du schon mit Flügelmessungen kommst...? Ich komme nicht, ich erwähnte es.


    Mir gehts darum, dass m.M. nach zu oft etwas quasi abgewatscht wird als Hybrid...
    und somit schon öfter Leute vor den Kopf gestoßen wurden, die jetzt das Forum durchaus bereichern könnten. Die Nigra ist da ein Beispiel, ja.
    Wenn wir dabei sehen, was für züchterische Arbeit dort geleistet wird....


    Nicht mehr und nicht weniger.


    Die Flügelmessungen sind ja wohl in der Tat ein Definitionsmittel oder?


  • Hi Rene,


    also als reines Definitionsmittel mag ich die Messungen jetzt nicht bezeichnen. Lieber als den besten Indikator der uns derzeit für die Reinheit zur Verfügung steht.


    Die Schweizer importieren ja selber mitlerweile, was auch völlig in Ordnung ist. Allerdings macht der Schutz der Biodiversität in meinen Augen tatsächlich nur im Bestreben von absoluter Reinzucht Sinn. Mit unseren F1-Zuchtserien auf dem Festland erreichen wir lediglich Unterstützung der Imker mit Reinzuchtmöglichkeiten und regen das Interesse der Umgebung an. Dessen sollten sich selbst Festlandbelegstellenbetreiber bewusst sein.


    Wichtig ist halt, dass deutlich gemacht wird, dass nur echte Reinzuchtköniginnen die Biodiversität bereichern können.


    Beste Grüße, Ole!

  • Kai schrieb:


    Damit ist Nordstrandischmoor nach wie vor die einzige Belegstelle Deutschlands der Dunklen Biene, und zwar skandinavischer Herkunft. Dies ist der allein richtige Weg.


    LG
    Kai



    Kai, immer diese Häme... Muss das denn sein. Alle anderen kaufen die Bienen im Ausland und hier wird wenigstens versucht im Lande was aufzubauen. Ich weiß, dass Du keine Belegstelle hast.
    Ich habe meinen Bestand heuer erheblich vergrößert und habe Belegstellen in Österreich genutzt. Trotz aller Unkenrufe wäre auch die Belegstelle Vorderriß zur Verfügung gestanden. Diese ist aber für mich schwieriger zu erreichen, als die Österreichische. Allerdings waren auch Kollegen auf dieser Belegstelle.


    So isser halt der Kai so kennen wir Ihn.
    Er fährt auf der Autobahn und sieht gaaaanz viele Geisterfahrer.


    Viele herzliche Grüße Jürgen

  • Ja. Aber nur um die Aufträge der letzten Jahre abzuarbeiten!


    Gruß Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Eigentlich ging es hier ja mal um die Belegstelle im Karwendel.


    Diese hat auch dieses Jahr - entgegen dem Titel dieses Threads - den Betrieb NICHT eingestellt.


    Mit Nordstandischmoor ist es etwas komplexer. Vielleicht sollte man da zwei Threads draus machen.


    Viele Grüße aus Oberbayern
    Philipp

  • Hallo,


    ja, bitte zu Nordstrandischmoor im entsprechenden Thema posten. Hier geht es, wie Bschein korrekt sagt, nicht um Nordstrandischmoor.


    Danke



    Lg
    Kai