Vernetzung: Nordbiene, GEDB, Aurelia, Zuchtverband?

  • <t>Dunkle Biene Deutschland bündeln?</t> 49

    1. <t>Ja</t> (44) 90%
    2. <t>Nein</t> (4) 8%
    3. <t>Weiß nicht</t> (1) 2%

    Hallo allerseits,


    wir sind europaweit das einzige Internet-Forum für die Dunkle Biene, es gibt aber allein in Deutschland mehrere Initiativen für die Dunkle Biene:


    Nordbiene,
    die Gemeinschaft zum Erhalt der Dunklen Biene GEDB,
    den Zuchtverband Dunkle Biene Deutschland,
    die Aurelia-Stiftung von Fischermühle,
    in Österreich die Mellifera Austria
    und in der Schweiz die Mellifera Schweiz Nigra.


    Sollten wir dieses Potential nicht nutzen, um hier für alle eine


    gemeinsame Plattform


    zu schaffen. Als "Abteilung" in diesem Forum? Wäre das nicht etwas?


    Was meint Ihr?


    LG
    Kai

  • Eine web-site steht und faellt mit dem der sie betreibt und Kai hat einen super guten job geleisted. So lange er das weiter macht- je mehr je besser

  • Hallo zusammen, bin erst seit kurzem dabei und deswegen unschlüssig, was das Beste ist.Wenn eine gewisse Autonomie trotz Zusammenschluss möglich ist, bin ich dafür. Gesammeltes Wissen und Erfahrung und Austausch ist sehr nützlich und bringt unser Anliegen schneller voran. Vor allem Zuverlässigkeit und Echtheit von begatteten Königinnen sind extrem wichtig, um unser Ziel : möglichst reine Verbreitung der dunklen Bienen überhaupt zu ermöglichen. Also , ich stimme doch mit Ja.
    Sumse Schön

  • Hallo @ all,


    ich habe zwar noch keine dunkle Biene, hab aber für August 2 Stück bestellt,


    ich wäre auch dafür.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Wenn ich bedenke, wi sich manche äußern, glaube ich nicht an ein friedliches Miteinander. Die Vorgeschichten werden wohl von vielen nicht audzublenden sein. Man muß auchbedenken, dass Imker doch ziemliche Eigenbrödler sind. Ein miteinander kann eigentlich nur Voteile bringen und wäre sicher einen Versuch wert. Dafür müssen aber viele auch Egoismen zurückstecken. Allein in dn erfordelichen Vorabsprachen seh ich schon Probleme am Horizont. Mit viel Diplomatie und Rücksichtnahme im Sinne der ganzen Sache könnte es kalppen. Also JA.
    Der Optimist.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit Ja gestimmt, weil ich es begrüßen würde, wenn alle Infos gebündelt irgendwo zu finden sind. Derzeit ist es ja so, dass selbst Halter und Interessenten der Dunklen Biene nicht wissen, was bei den einzelnen Organisationen abgeht. Was der Grund für diese "Geheimhaltung" ist, kann nur spekuliert werden. Klar dürfte sein, dass es keinem nutzt.


    ABER ich halte es für aussichtslos und kenne den Grund für diese Umfrage auch nicht. Ich glaube, es bleibt bei einem frommen Wunsch.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Moin zusammen,


    eine gemeinsame Plattform für die Dunkle Biene halte ich für erstrebenswert.
    Was die Realisierbarkeit angeht bin ich aber äußerst skeptisch.


    Viele Grüße,
    Heiko

  • Ach so.......und alle diejenigen die "bedenken, weil, aber, und damals, der hat aber so und so, sei gesagt:
    A.m.m. hat es bitter nötig und die CH und Austria Kollegen machen es uns vor wie es geht. habe ich alles hier schon mal geschrieben.
    5W Also: wann, wo, wie, wer..............warum........ ist ja klar.
    Viele Grüße Jürgen

  • Zitat von Jürgen

    Ach so.......und alle diejenigen die "bedenken, weil, aber, und damals, der hat aber so und so, sei gesagt:
    A.m.m. hat es bitter nötig und die CH und Austria Kollegen machen es uns vor wie es geht. habe ich alles hier schon mal geschrieben.
    5W Also: wann, wo, wie, wer..............warum........ ist ja klar.
    Viele Grüße Jürgen


    Bitter nötig wäre es. Aber selbst wenn man mal die Vergangenheit komplett ausblenden könnte; ich befürchte man wird sich nicht über das zu schützende Objekt einig werden! Was ist eine echte Dunkle und was nicht? Das wird teilweise eben unterschiedlich beantwortet und trifft wohl den Kern der Probleme.


    Gruß Heiko

  • Moin moin,
    alle an einem Strang wäre wünschenswert,kann aber auch nach hinten losgehen.Ich sehe da grosse
    Interessenskonflikte die unserer Dunklen Biene eher schaden.Allein die Frage,welche ist die Echte?
    habe daher mit nein gestimmt!


    LG Herbert

  • Moin Herbert,


    Das sehe ich recht gelassen.
    Soll jeder mit seiner Fasson glücklich werden.
    In der Debatte kann man natürlich ganz sachlich und nüchtern das Für und Wider auflisten. Was spricht für die Untersuchung der Flügel und was für eine genetische Analyse. Was für Möglichkeiten gibt es usw...
    So lange niemand dem anderen vorschreibt was er für Bienen oder Linien zu halten hat...
    Um mal ein Beispiel zu nennen, was hat z.B. Johannes für Erfahrungen mit der Braunelle gemacht? Die Flügeluntersuchung ist das eine und das Erleben eine andere Sache. Darüber kann man doch sachlich reden. Wer da Erfahrungen hat, bringt sich ein und fertig. Mich interessiert das.
    Ebenso die Schweizer Imker.
    Das kann man doch alles an einen Tisch bekommen. Wir lieben alle die Bienen. Das MUSS das Wichtige sein. Keine Rechthaberei.
    Wenn jeder einen Schritt zurück macht....
    L.G. Rene

  • Ich bin dafür ... Ohne starke, abgestimmte Lobbyarbeit kommen wir zu nix. Hierfür sollten auch alle "politischen" Ansichten, Spielchen wer wichtiger/besser/stärker ist hinten an stehen.


    VG Christian

  • Hallo,


    eine Vernetzung für gemeinsame Ziele ist immer erstrebenswert. Aber wie sollte die Aussehen?
    Ich denke die Forenregeln usw. schließen ja niemanden aus, also stand es doch bis jetzt immer jedem frei sich hier anzumelden.
    Vielleicht sollte Dein Grundgedanke etwas besser ausformuliert werden.


    Ich bin im Moment leider soweit weg vom Thema, da ich einiges erst wieder aufbauen muss, dass ich mich eigentlich gerne enthalten möchte. Vielleicht zeigt sich mir der Sinn auch gerade nicht.


    Beste Grüße
    Oliver