Förderung Dunkle Biene 2018

  • HAllo liebe Freunde der Dunklen Biene,


    unsere heimische Apis mellifera mellifera, also die Dunkle Biene, ist unsere Europäische Honigbiene, ein Wildtier und Naturerbe. Nur sie ist hier bei uns ursprünglich heimisch. Nur an sie ist unsere heimische Pflanzenwelt angepasst. Durch ihre Bestäubungsleistung fördert die Dunkle Biene die Wildpflanzen unserer Heimat und somit auch die Insektenwelt.


    Helfen wir der Dunklen Biene auch in 2018. Nachtzuchtbienen (F1) von versierten Züchtern tragen zu mindestens 50% das Erbgut der Dunklen Biene in sich.


    Das Bild in der Originalgröße und guter Qualität kann von jedem frei heruntergeladen auf: http://www.nordbiene.de/compon…nkle-biene-foerderer.html


    Jeder darf mit dem Bild machen, was er will. Weiterverteilen und Zeigen erwünscht.


    LG
    Kai



    [attachment=0]dunkle-biene-foerderer-2018-mittel-kann-frei-genutzt-werden.jpg[/attachment]

  • Hallo Kai,



    ich würde gern die dunkle Biene fördern, nur leider bekomme ich keine dunklen Bienen/ Königinnen oder der Preis ist so hoch, daß es unrealistisch ist. Auch von dir bekam ich nach langen hinhalten keine dunklen Königinnen.


    Viele Grüße Mario

  • Hallo zusammen,


    wieso kriegt ihr keine dunklen Bienen?


    Klar ist natürlich, dass jeder Züchter/Vermehrer nur begrenzte Kapazitäten hat, aber wenn ihr euch frühzeitig Königinnen bestellt/reserviert, dann sollte es kein Problem sein früher oder etwas später auch welche zu bekommen.


    Die Salzburger und die Tiroler verkaufen belegstellenbegattete Königin aktuell für 45 €/Stück. Jetzt kann man vielleicht viel darüber diskutieren wie "dunkel" diese Bienen sind, aber ich denke mal über den Preis muss man nicht lamentieren.


    Und übrigens verkauft doch auch Johannes Königinnen. Schöne Bienen zu einem absolut fairen Preis.


    Viele Grüße aus Oberbayern


    Philipp

  • Hallo Mario und imke88,


    ich muss Philipp voll und ganz zustimmen. Es ist definitiv kein Unding, an Dunkle Königinnen zu kommen. Wem allerdings für eine F1 der Preis von 25-30 € und für eine Reinzuchtkönigin 50-80 € zuviel ist, der hat halt ein gewisses Grundproblem. Denn Bienenhaltung und erst recht Zucht sind teuer und zeitintensiv. Da kann es keine Billigpreise geben. Zumindest nicht bei seriösen Quellen.


    Ich hatte dieses Jahr im Spätsommer sogar noch F1 übrig und über das Forum hier öffentlich Interessenten gesucht. Wer sich da nicht meldet, kann hinterher schlecht schimpfen.


    Nächstes Jahr wird es wieder Königinnen geben. Nun braucht es nur etwas Geduld. ;)


    Ich finde das Logo von Kai schon ziemlich gut. Ich weiß nur noch nicht so ganz, wo und wie ich es verwende. Irgendwas fällt mir da schon ein!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,

    Zitat


    Ich hatte dieses Jahr im Spätsommer sogar noch F1 übrig und über das Forum hier öffentlich Interessenten gesucht. Wer sich da nicht meldet, kann hinterher schlecht schimpfen.


    Davon hätte ja gerne welche gehabt, ist nur völlig an mir vorbei gegangen. Könnte man bei sowas nich auch eine Benachrichtigung versenden wie zu diesem Post?


    Ach und edit:
    Was ist denn mit dem Shop von Basti's imkerei? Ist schon länger offline.

  • Hallo Diro,


    ja, so eine Benachrichtigung wäre eine Option gewesen. Das werde ich mir merken. Selbst kann ich das zwar nicht verschicken, aber Kai kann das ja.


    Für nächstes Jahr nehme ich nach der Auswinterung Bestellungen entgegen.


    Zu Basti kann ich nicht viel sagen. Seine Webseite ist aus Kostengründen abgeschaltet.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/


  • Hallo Diro,


    ja, so eine Benachrichtigung wäre eine Option gewesen. ... Selbst kann ich das zwar nicht verschicken, aber Kai kann das ja.


    Hallo,


    das können wir gerne machen.


    LG
    Kai

  • Ok

    Zitat

    Zu Basti kann ich nicht viel sagen. Seine Webseite ist aus Kostengründen abgeschaltet.


    Falls er seine Belegstelle und den Vertrieb noch betreibt sollte man das auch fördern :wink:


    Ich sitze quasi an der Quelle..


    Edit:
    Grad den Thread gefunden.. steht eh alles in den Sternen scheinbar


  • Hallo,
    lässt sich mit den F1 bei entsprechender Betriebsweise ohne Chemie imkern?
    Grüsse


    Hallo,


    es gibt hier im Forum durchaus ein paar ganz Mutige, die nicht behandeln. Ich halte das für falsch! Beim derzeitigen Stand der Dinge ist es kaum bis nicht möglich, ein und das selbe Volk über mehr als 3 Jahre zu halten. Dann kollabiert es einfach. ... Sicher kann man immer genug Jungvölker bilden, die dann wieder 3 Jahre durchhalten. Man hat also immer "genug" Völker, aber trotzdem eben nicht immer "die gleichen".


    Ich würde mit keiner heutigen Biene komplett auf eine Behandlung verzichten! Ohne Chemie kann man vermutlich bei entsprechender Betriebsweise, wie du schreibst, schon imkern. Aber dann muss TBE, KS-Bildung, evtl. Hyperthermie und so auch radikal umgesetzt werden. Ob dieser (auch) unnatürliche Stress den Bienen dann wirklich besser tut, als eine konservative Varroabehandlung, muss jeder für sich selbst entscheiden. ... Einfach machen lassen und hoffen, wird sicher nichts!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Apropro
    Wie alt werden Bienenvölker bei euch so im Schnitt?
    Ungeachtet der Tatsache, das der regelmäßige Königinnenaustausch alle 2 Jahre die Ergebnisse wahrscheinlich verzerrt.
    Elk

  • Hallo Elk,


    ich habe meine Imkerei in den letzten Jahren immer weiter ausgebaut und daher viele "noch nicht so alte" Völker. Aber ich habe schon Völker, die seit 6-12 Jahren existieren. Königinnentausch und Schwarmabgang nicht beachtet. Ich meine damit, dass die Kästen seit so vielen Jahren ununterbrochen besetzt sind, ohne neue Völker einzuschlagen.


    Prof. Tautz hat da einen sehr anschaulichen Vergleich geliefert. Ich versuche den inhaltlich wiederzugeben:
    "Ein Bienenvolk hat die Unsterblichkeit erfunden. Es ist wie eine Stadt. Das einzelne Individuum stirbt, aber das Volk kann (zumindest theoretisch) ewig leben. Nur die Bewohner verjüngen sich ständig."
    Das trifft es in meinem Verständnis sehr gut! Bienenvölker können eigentlich nicht sterben. Dass es dennoch passiert, zeigt, wie kaputt ihr Lebensraum ist. Die Milbe als Parasit, der Mensch als Naturvernichter und allerlei Gifte sorgen dafür, dass Bienenvölker immer kurzlebiger werden. Daher finde ich zumindest eine verantwortungsbewusste Varroabehandlung wichtig, um den Bienen wenigstens einen Teil ihrer Belastung zu nehmen. ... Ich denke aber auch, dass weniger mehr ist. Nur Nichts-tun finde ich eindeutig zu wenig!


    Das ist nun aber Off-Topic. ;)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Zusammen
    Die Waben-erneuerung durch den Imker als eigentlich unnatürlicher Eingriff vorausgesetzt , stimmt das so sicher . Das sollte in dem Zusammenhang schon auch erwähnt werden - ohne ziehen die Bienen schon mal aus .
    Unsterblich also nur wenn der Imker oft und angemessen eingreift , dann auch Weisellosigkeit ...etc.
    Der Vergleich von Prof. Tautz hinkt also gewaltig . Oder auch, er ist schlicht falsch .


    " Das ist das original Schwert des Arminius, Griff zweimal und Klinge einmal ausgewechselt " :)



    Gruss Markus

  • Zitat

    Ein Bienenvolk hat die Unsterblichkeit erfunden.

    ... das nennt man in der Biologie übrigens "potenziell unsterblich" ... sowas ist bei Mikroorganismen gang und gäbe und bei Bienen- und Menschenvölkern eben auch^^.
    Übrigens gibt es doch eine Menge Züchter und Vermehrer, die hier und in anderen Bienenforen die Dunkle Biene anbieten. Von daher kann ich die Kritik nicht nachvollziehen, einfach immer mal bei den Anzeigen reinschauen. Ich z.B. werde im Spätwinter auch wieder Ableger, Kunstschwärme und Königinnen anbieten, wenn nicht noch ein Unglück passiert.

  • Hallo,
    Ich bin zwar erst Neuimker aber ich intressiere mich für die die verschiedenen Rassen.
    Sicher würde ich gerne welche halten, und frisches Blut in die Gegend bringen.
    Ob ich das gern gesehen wird weiß ich nicht, aber mir fehlen ja sowieso die Mittel.
    Der Einstieg in das Hobby war doch kostenintensiv.


    Aber es brachte mehr Nachdenklichkeit mit. Nachdem ich mit ansehen mußte wie ein
    alter blühender Garten in eine grüne Wüste verwandelt wurde, kamen mir folgende Zeilen aus der Feder:



    Liebhaber des Süßen
    oder Totes Grün


    Soviel totes Grün,
    wir müssen uns sehr bemühen,
    um unseren Honig anzurühren.
    Gebt uns mehr Nektarpflanzen,
    dann schlagen wir uns voll den Ranzen.
    Aus diesen Nektarfluten,
    machen wir Honig, den Guten.


    Auch wenn der Garten noch so klein,
    nektarreiche Blumen übers Jahr wären fein.
    Es müssen nicht unbedingt Bäume sein.
    Was unser farbenfrohes Leibgericht,
    zaubert Euch ein Lächeln ins Gesicht.
    Denn schöne Blumen sind Euer Augengedicht.


    Ihr Menschen, bitte sehr
    macht uns das Leben nicht so schwer.
    Ihr liebt Grün und Gift,
    was uns auch betrifft.
    Werft buntes Plastik in die Welt!
    Denkt, das uns das auch gefällt!


    Ins Wasser spült es sich krass,
    aber wir brauchen dieses Nass!
    Wir trinken in der heißen Sonne
    aus jeder Pfütze, voller Wonne.
    Das meiste filtern wir raus,
    gibt Bauchschmerzen, oh Graus.


    Es macht uns schwach.
    Habt Ihr daran gedacht?



    Eure Nahrungslieferanten:
    Die Bienen
    und ihre Verwandten


    by Awashiro