Fertige Oxuvar Oxalsäure-Lösung angebrochen - wie lange haltbar?

  • Hallo allerseits,


    ich muss doch noch mal die Chemiker, Pharmazeuten, Biologen unter Euch fragen:


    Seit ca. 5-6 Jahren steht eine gebrauchsfertige, angebrochene Oxuvar-Lösung in meinem Eisschrank bei ca -15 bis -20 Grad Celsius. Diese besteht aus mehreren Resten; es wurde immer etwas dazugekippt.


    Wie lange ist diese Lösung haltbar? Kann man sie noch verwenden? Oder zersetzt sich da chemisch etwas?


    Vielen Dank im Voraus für Eure fachlichen Hinweise.


    LG

    Kai :)

  • Weiss der Fuchs, was sich darin inzwischen entwickelt hat oder auch nicht. Waren alle Gefaesse und Fluessigkeite stets steril und keimsicher verschlossen? Es gibt genuegend Keime/Sporen, die die genannten Minusgrade locker ueberstehen.


    Meine Meinung: Mit reilich Wasser verduenen, meinethalben mit etwas Soda/Natronlauge auf einen neutralen PH-Wert brigen und ab in den Kanal.


    Ich persoenlich finde die Oxalsaeure-Fertigpackungen totalen Unfug. Jeder Imker soll Zugriff auf eine geeichte Waage haben und jeder Imker soll in der Lage sein, Honigglaeser korrekt abzufuellen. Aber man haelt den gemeinen Imker im Gegensatz zu den niemalsfehlermachenden Apothekern fuer zu dumm, eine bestimmte Menge Oxalsaeuredihydrat, Zucker und Wasser auf die benoetigte Menge hin richtig abzuwaegen. Verstehe das wer will.

  • Hallo Kai,

    keine Garantie, dass in geringsten Mengen nicht doch etwas reagiert, ala Massenwirkungsgesetz wird so gut wie immer irgendwas in Mischungen reagieren:

    Aber von den Inhaltsstoffen (https://www.andermatt-biovet.d…andlung-gegen-varroa.html) dürfte bei der geringen Konzentration der Säure nichts passieren. Zucker und konzentriere Schwefelsäure ist da schon "etwas" lustiger.

    Ich habe keine Ahnung, ob das Gemisch gefroren ist? Habe ich noch nicht selbst ausprobiert. Wenn ja, passiert noch weniger. Wenn nein, spaltet die Säure vielleicht die Saccharose in Einfachzucker.

    Ich würde aber eher schon befürchten, dass der Zucker darin gärt :D, bei den Temperaturen aber unmöglich, denke ich.

    Andererseits sagt die verlinkte Seite, man soll es frostfrei lagern.

    In welchem Behälter hast du die Reste in den Eisschrank getan? Plastik, nehme ich an? Bei höheren Temperaturen ist eine PET Plastikflasche bei mir, befüllt mit gleichen Resten wie bei dir, innen weißlich angelaufen. Da habe ich lieber alles entsorgt.

    Daher habe ich keine Erfahrung damit gemacht, solche Reste tatsächlich zu benutzen und das Geschriebene ist nur mein Tipp.

    Grüße

  • ...Ich habe keine Ahnung, ob das Gemisch gefroren ist? Habe ich noch nicht selbst ausprobiert. Wenn ja, passiert noch weniger. Wenn nein, spaltet die Säure vielleicht die Saccharose in Einfachzucker....

    Ja, steinhart gefroren. :)

  • ...Ich persoenlich finde die Oxalsaeure-Fertigpackungen totalen Unfug. Jeder Imker soll Zugriff auf eine geeichte Waage haben ...

    Also OX selber mischen?


    LG

    Kai

  • Oxalsäure + Zucker bildet HMF, bei Raumteperatur hält die ca. 24 Stunden bis der HMF Gehalt gut ansteigt. Eingefroren dürfte da nichts passieren, trotzdem würde ich sie wegkippen (brauchst such nicht verdünnen).

    Neu mischen ist billiger als n totes/geschwächtes Volk. Setz nächstes mal mit Glycerin an und du hast das Problem nicht).

  • Gefroren passiert gar nichts: Chemische Reaktionen in wässriger Lösung werden im Eis im doppelten Sinne des Wortes eingefroren (Reaktionsgeschwindigkeit asymptotisch gegen null).


    Sogar in gelöster flüssiger Form hätte ich keine Bedenken: In was soll sich Oxalsäure schon groß zersetzen bzw. abgebaut werden? Diese Säure ist stabil!


    Erst, wenn Zucker hinzukommt, wird es für Mikroben, vorzugsweise Hefen, interessant(er).


    Sensorisch (schauen, ob trüb, riechen, notfalls einen Tropfen kosten) bekommt man den Zustand auch abgeschätzt.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Nein, da bildet es sich nur um ein vielfaches schneller.

    Spez. Oxalsäure ist stark genug das die Bildung bei Raumtemperatur schon merklich vorhanden ist.


    Mit schmecken wirst du da sowieso nichts, HMF schmeckst du da nicht raus, und ein begonnendes verderben wird durch die Oxalsäure auch überdeckt. Da einzige was du da feststellen kannst ist, es ist vergoren oder schimmelt und wenn das der Fall ist, bist du schon viel zu spät.

  • Wenn Zucker mit im Spiele ist, wird die Lösung wegen des Energiegehaltes für Mikroben interessant, aber bloße Oxalsäure?


    Wenn HMF bei moderaten Temperaturen bereits ein Problem darstellen soll, dann müßten sich letztlich die Bienen an ihrer hauseigenen Leibspeise vergiften.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.