Schwarmsaison 2020

  • Also bei frühen Schwärmen behandle ich nicht. Die geben oft noch Honig und wenn sie von einem guten imker stammen haben sie früh im Jahr fast noch keine Milben.

    Allerdings ist es jetzt nicht mehr früh im Jahr, da würde ich auf jeden Fall behandeln mit OS.


    Ameisensäure habe ich aus meine Imkerei komplett verbannt.

  • Hallo allerseits,


    wie sieht es denn bei Euch mit der Schwarmsaison aus? Also hier bei mir ist seit mindestens 2 Wochen komplett Schluss, keinerlei Schwarmtendenzen erkennbar.


    Nach wie vor komplette Trachtlosigkeit bei Tageshöchsttemperaturen von 18 Grad die letzten Wochen.


    LG

    Kai

  • Hallo zusammen,

    Schwarmneigung konnte ich auch nicht feststellen. Nektar eintrag ist sehr bescheiden.Aber bei mir in der nähe fängt ein Bohnenfeld an zu blühen .Mal sehen

    ob es noch etwas gibt.;)


    LG Thomas

  • Ich hätte eine Zwischenfrage an die Experten der Dunklen.

    Das sich die Unterarten/Linien bzgl ihrer Schwarmneigung stark unterscheiden ist ja Fakt. (Bitte keine Rassendiskussion :rolleyes:)

    Wie verhält sich da die reine Dunkle zur F1? Rein soll sie ja relativ schwarmträge sein, zumindest die meisten Herkünfte. In der F1 stärkere Völker und....? Wie sind da die Erfahrungen?

    Danke.


    Gruß

  • Aus dem Duden:

    leicht, bequem handhabbar; handlich; leicht auszuführen, zu bewerkstelligen; anstellig, geschickt; umgänglich, verträglich.

    Und ich möchte nochmal drauf aufmerksam machen, dass ich

    a) nicht weiß, ob das bei allen dunklen F1 zutrifft,

    b) ich von unseren Carnicas spreche, es mag andernorts andere Linien geben,

    c) ich von unseren Buckfast spreche, es mag andernorts andere Linien geben.

  • OK, danke. Das Wort kannte ich nicht. Dachte erst an Handzahm... Hätte aber nicht wirklich Sinn gemacht und du hast es ja 2 mal benutzt. Ist auch eher ein osterreichchischer Sprachgebraucch!?

  • Wenn ich noch Zweifel hatte ob die Schwarmlust an mir oder an meinen Bienen liegt, habe ich heute wohl nen starkes Indiz für die Bienen gefunden...


    Ein Schwarm vom 10.5. hat nachdem nun die erste neue Bienengeneration am schlüpfen ist erneut Schwarmzellen angesetzt und auch schon bestiftet...


    Habe mir eh mal ein paar Zuchtköniginnen bestellt um einen Vergleich in Sachen Schwarmlust zu bekommen... Da hat sich dann wohl die erste Königin zum Austausch qualifiziert.


    Von diesjährig 7 Völkern sind 2 geschwärmt und 4 Schwärme habe ich vorweg genommen... Beim letzten habe ich die Königin aufgrund Ihres Alters entnommen... War aber auch schon in Schwarmstimmung.


    Bin ansonsten zufrieden mit meiner Carnica Landrasse... Im Schnitt werden es wohl mehr als 30kg Frühtracht diese Jahr und das als Standimker ohne Raps im Flugbereich... Friedlich sind sie auch, aber die Schwarmlust ist ein Graus...

  • Sofort mit Oxalsäure. Wegen meiner auch Milchsäure. Aber so leicht vermeidest Du Ameisensäure nicht so schnell wieder ;)

    Nabend, so habe heute vom Imkerkollegen eine Zerstäuberflasche mit Oxuvar 5,7 bekommen und bin beim nachfüttern gleich mal durch die Zarge mit den Bienen gegangen. Der Schwarm hat sich gut eingelebt, bei schönen Wetter war heute ordendlich Flugbetrieb und der Mittelwandausbau geht gut vorran...

    Baufreudig sind sie...

    Musste heute den Dom der vorderen Futtertasse wieder begehbar machen ;)

    Gruß Jens

  • Heute morgen ist bei mir auch ein Schwarm gefallen um 09:30 Uhr.

    Gute Lindentracht, warme Temperaturen und trotz drei Honigräumen (Dadant) zu eng.

    Immerhin eingefangen :)


    VG Tom

  • Moin,


    also Schwarmlust würde ich aktuell nicht unbedingt an der bienenrasse fest machen. Bei mir haben aktuell fast 2/3 aller Völker Schwarmzellen angesetzt und bestiftet, ob nun Carnica oder Buckfast - völlig egal. Davon sind die Hälfte der Völker Schwärme von diesem Jahr, also Mitte Mai. Die haben eigentlich gar keinen Grund, nochmal in schwarmlust zu kommen. Irgendwas ist hier in der Luft, sowas hatte ich bis jetzt die letzten Jahre noch nie... morgen werden die Zellen gebrochen. Ich hab die Nase voll.

    Macht noch jemand aktuell solche Beobachtungen an seinen Völkern? Das ist ja extrem dieses Jahr!

  • Habe um den 10 Mai zwei Schwärme gehabt und gefangen... Beide sind diese Tage ein zweites Mal geschwärmt... Alle Königinnenableger die zur gleichen Zeit zur Schwarmverhinderung gebildet wurden haben nun auch wieder Zellen angesetzt...

  • Bei mir hab es dieses Jahr noch in keinem Volk eine Schwarm Zelle.

    Diese Woche hatte ich die ersten beiden Zellen in meinem Starter bzw Finisher Volk.

    Mal sehen wenn ich die edelzellen herausnehme, was dann ist........

  • Ich hatte ebenfalls noch keine Schwarmzellen. Dafür scheint es jetzt noch bei ein paar Völkern loszugehen. Hatte gestern einen Spielnapf mit Ei gefunden.

    Und das obwohl das fragliche Volk bereits das Brutgeschehen leicht zurückfährt, wie auch einige andere (eventuell Sommersonnenwende? Oder kurzzeitige Trachtlücke zwischen Raps und Bohnen?)


    Grüße

  • Bei mir hatte sich gestern auch noch etwas gezeigt in Richtung Schwarmlust. Jetzt scheinen sie tatsächlich noch leicht in Stimmung zu kommen zu einer Zeit zu der man eigentlich schon nicht mehr nachsehen müsste.