Dunkle Biene in mildem Klima

  • Hallo,


    wie ihr meiner Vorstellung entnehmen könnt komme ich aus dem Osten Österreichs, dem Burgenland. Bei uns herrscht ein relativ mildes und trockenes Klima mit viel Wind. Berge gibt's hier keine, maximal ein paar Hügel.

    Mich interessiert die apis mellifera mellifera sehr und ich würde mir gerne eine oder zwei Königinnen kaufen und damit arbeiten.


    Mein Problem:

    Je mehr ich über die Dunkle Biene lese, desto mehr frage ich mich, ob es der A. M. M. evtl zu warm bei uns ist!?

    Was meint ihr dazu, vielleicht gibt es ja jemanden, der sie bei ähnlichen klimatischen Bedingungen hält.


    LG

    Simon

  • Besser klimatisch angepaßt ist natürlich die Carnica.


    Aber so groß werden die Unterschiede nicht sein. So, wie die Carnica und sogar die Ligustica in Mittel-, West- und sogar im südlichen Nordeuropa, auch in anderen Teilen der Welt in gemäßigten Breiten, imkertaugliche und sogar ertragreiche Unterarten sind, so wird die robuste dunkle Biene auch auf dem Norbalkan grundsätzlich "ihren Mann stehen".


    Eine Notwendigkeit für dieses erneute Verfrachten einer Unterart in einen fremden Lebens-/Siedlungsraum sehe ich allerdings nicht. Letztlich wird auch damit - wenn auch nur ein Quentchen - der weiteren Bastardierung Vorschub geleistet.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Leider nicht,


    uns wurde eine Buckfast Belegstelle praktisch direkt vor die Nase gestellt, gerade noch weit genug entfernt, dass wir nicht umweiseln mussten. Seither gibt's bei Standbegattung praktisch nur noch Hybriden, die nicht selten stechlustig sind. Wenn ich sowieso Königinnen kaufen muss, dann würde ich es gerne auch mit der Dunklen Biene versuchen.


    LG

    Simon

  • Ich verstehe und teile deine Bedenken Freizeitimker, das ist auch ein Grund, warum ich noch darüber nachdenke und das nochmal genau mit meinem Imkerpaten durchsprechen werde.

    Da bei uns aber sowieso keine sinnvolle Standbegattung möglich ist, spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken. Durch einen gut vernetzten Imkereiverein wissen wir auch wo die andren Hobbyimker ihre Bienen haben und werden auf Abstand achten.

  • Seither gibt's bei Standbegattung praktisch nur noch Hybriden, die nicht selten stechlustig sind.

    Buckfast und Carnica ist in der F1 normalerweise nur stechlustig wenn es das Ausgangsmaterial schon so weiter gibt. Das Kreuzungen prinzipiell Stecher sind wurde ja schon lange widerlegt. Daher bei euch schon alles rum fliegt, dürfte der Dunklen von der Haltung her nichts im Wege stehn.


    Gruß

  • Hallo,


    wie ihr meiner Vorstellung entnehmen könnt komme ich aus dem Osten Österreichs, dem Burgenland. Bei uns herrscht ein relativ mildes und trockenes Klima mit viel Wind. Berge gibt's hier keine, maximal ein paar Hügel.

    Mich interessiert die apis mellifera mellifera sehr und ich würde mir gerne eine oder zwei Königinnen kaufen und damit arbeiten....

    Hallo,


    ich bin ja generell gegen die Verfrachtung von gebietsfremden (Unter-) Arten von Tieren in ein Gebiet, und dies wäre bei der Dunklen Biene im Burgenland so.


    Zu mild wird der Dunklen das Klima dort nicht sein (sie kommt ja auch in Südfrankreich am Mittelmeer vor), aber ich finde, es hat schon seinen guten Grund, warum die Carnica bei Dir heimisch ist, die es dort zu schützen gilt.


    LG

    Kai

  • Ok, das ist wohl so zu akzeptieren. Das mit dem Schutz der Carnica sollte mal den Verantwortlichen in der Landesregierung klar werden. Ich hätte mir einen Entschluss wie in Kärnten gewünscht (carnica Schutzgebiet) und jetzt habe ich eine Buckfast Belegstelle vor der Nase.

    Das ist aber Stoff für ein anderes Thema und auch ein andres Forum denke ich. ;-)

    Schade, ich hätte sehr gerne eigene Erfahrungen mit der mellifera mellifera gemacht.


    LG

    Simon

  • Es gibt immer Argumente dagegen oder dafür... Das Kind ist doch bei euch schon in den Brunnen gefallen. Viele von uns haben alles mögliche am Stand. Wer einigermaßen reine Ergebnisse will nutzt Belegstellen oder Besamung. Meinst ein paar Völker Dunkle in nem Carnica/Buckfast Gebiet zerstören hier was?

    Musst du wissen.


    Gruß

  • Zerstören würden sie wohl nichts, dennoch sind die Argumente von Freizeitimker und Kai nicht von der Hand zu weisen. Ich muss mir das nochmal ganz genau überlegen und Für und Wider gegeneinander abwägen. Letztendlich ist es ja so, dass die Hauptgründe dafür mein Interesse und Neugierde wären. Der andere Grund (Haltung und Pflege einer alten Art) fällt ja nun im Grunde weg in meinem Gebiet. Gehalten hätte ich die Dunkle gerne in einer Klotzbeute, hier hätte sie meiner Meinung nach gegenüber der Carnica doch Vorteile. Aber auch das hätte ich noch in einem eigenen Thema behandeln wollen.

  • ...Das Kind ist doch bei euch schon in den Brunnen gefallen. Viele von uns haben alles mögliche am Stand. Wer einigermaßen reine Ergebnisse will nutzt Belegstellen oder Besamung. Meinst ein paar Völker Dunkle in nem Carnica/Buckfast Gebiet zerstören hier was?

    Musst du wissen.


    Gruß

    Hallo,


    ja, wenn das so ist, dann würden ein paar Dunkle Völker sicher nicht schaden. Bin mir aber wegen der Situation nicht so sicher. Es täte mir Leid um Carnica-Gebiete, die es vielleicht doch noch gäbe. Keine Ahnung.


    Ich persönlich hätte im Burgenland Freude daran, es mit interessanten Carnica-Linien, evtl. der Natur-Carnica aus Slowenien, zu versuchen. Da gibt es tolle Bienen, Carnica teils noch züchterisch unbearbeitet. Und die können ganz hervorragend in Klotzbeute oder traditionell in Bauernstöcken leben.


    Das ist aber in erster Linie eine persönliche Entscheidung.


    LG

    Kai

  • Also die Belegstelle ist ca 7km entfernt, andere Buckfast Völker dieses Imkers stehen noch viel näher. Von einem Carnica Gebiet ist also keine Rede. Anbei ein Foto einer standbegatteten F2. Am Foto sieht man das Gelb weniger gut, als in Natura, aber man kann wohl erkennen was los ist.